Beitragvon Roman » 16. März 2013, 09:21
Hi Folmion,
Folmion schrieb:
> Denn gerade die "Beratung"
> ist einer der Vorteile vom Internet. Wenn man ein wenig Zeit investiert, dann findet man im Internet zu praktisch allem zig Testberichte, Rezensionen und Kundenmeinungen. Und am Ende hat man ein besseres Bild als es eine Beratung bieten
> kann.
Das ist genau der Punkt. Sofern jemand ein Mindestmaß an "Medienkompetenz" besitzt, bietet das Internet eine deutlich bessere Beratung als es vormals jemals möglich war. Im Ladengeschäft hast Du immer jemanden, der Dir grade aufschwätzen muss, was im Verkaufsraum steht. Weil's weg muss. Im Internet kannst Du Dir alle Seiten der Medaille anschauen: Die "Hater", die "Fanboys", den gleichgültigen Rest. Nur selbst anfassen kannst Du es halt nicht.
> Es gibt nicht wirklich Argumente für den Einzelhandel.
> Nachdem Serious Games dicht gemacht hat, war ich auch zu faul
> mir eine Alternative zu suchen und shoppe nur noch im > Internet.
Bei mir ist es noch viel schlimmer: Als die "schockierenden" Berichte über das Gebaren von Amazon erschienen, dachte ich mir: Gegen die Coltan-Minen, die zu meinem Smartphone geführt habem, ist das doch ein Klacks. Warum können wir uns eigentlich nie auf das Wesentliche konzentrieren? Die (auch emotionale) Bindung zwischen Hersteller und Käufer eines Produkt wieder herstellen. Wie z. B. über Kickstarter. Es gibt m. E. viele Möglichkeiten, das vermeintlich verlorene ggf. "in besser" zu realisieren.
Ciao,
Roman (Träger des Martina Weisband-Gedenkpreises)