Seite 1 von 1
Rondo (Schmidt)
Verfasst: 8. April 2013, 00:14
von Helmut
Voll großer Erwartung haben wir zu Ostern Knizis "Rondo" ausprobiert. Sogar meine Frau, die Neuem skeptisch und distanziert gegenübersteht, ließ sich überreden mitzuspielen. Die Spielregeln waren schnell erklärt, das Spiel ging zügig voran, der Punktestand immer nach jedem Zug aktualisiert. Meistens lief es nach demselben Muster ab: 1 oder 2 mal passen, um 2 Plättchen nachzuziehen und mehr Auswahl zu haben, dann ablegen, Brückenplättchen ausnützen usw. Am Ende meinte meine Frau: "Hmm, das war's schon? Da hatte ich mir mehr davon versprochen." Auch Sohn und Schwiegertochter machten lange Gesichter. Das Spiel wurde wieder eingepackt. Da "Rondo" zuletzt noch in dem Oberhof-Bericht gelobt wird: Haben wir etwas falsch gespielt, oder worin liegt der Pfiff des Spieles?
SG
Helmut
Re: Rondo (Schmidt)
Verfasst: 8. April 2013, 07:26
von spielmonster.de
Ich glaube nicht, dass Ihr etwas falsch gespielt habt... uns ging es auch so.
Re: Rondo (Schmidt)
Verfasst: 8. April 2013, 09:53
von Axel Bungart
Hallo Helmut,
bei Rondo etwas falsch zu spielen halte ich für (fast) ausgeschlossen.
Es ist halt nicht viel mehr als das, was Du beschrieben hast. Wenn man mal davon absieht, dass man ein wenig taktieren kann, wenn es darum geht, ein Feld zu überbrücken, um damit entweder ein anderes lukratives zu erreichen oder es für andere unbrauchbar zu machen.
Axel
Re: Rondo (Schmidt)
Verfasst: 8. April 2013, 10:20
von vampire
dito !
wird halt wieder verkauft.
Re: Rondo (Schmidt)
Verfasst: 8. April 2013, 14:19
von bernsteinkatze
Was soll's denn kosten? - Hätte Interesse! ;-)
Re: Rondo (Schmidt)
Verfasst: 9. April 2013, 18:57
von nascar8
Doch, falsch spielen geht. Habe es selbst erfahren. Ein Erklärer ("ich kenn das Spiel schon") vergaß, dass man die Steine auch stapeln kann ..... und ohne dass ist RONDO in heimischer Runde wirklich als gefloppt. Erst als wir es richtig spielten wurde es m. E. spielenswert. Dennoch mag ich persönlich in dieser Kategorie UPTOWN / BLOCKERS lieber....
Dieter