Anzeige

Riff Raff: Neue Download-Anleitung nur 1 Seite?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ravn

Riff Raff: Neue Download-Anleitung nur 1 Seite?

Beitragvon ravn » 11. April 2013, 18:10

Hallo,

eben unter "Aktuelles" gelesen, dass Zoch eine überarbeitete Anleitung für Riff Raff zum Download anbietet. Leider kann ich da nur ein pdf-File in der Grösse von 802 KB herunterladen und die besteht dann nur aus der ersten Seite.

Wer kann mir weiterhelfen?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 239

Re: Riff Raff: Neue Download-Anleitung nur 1 Seite?

Beitragvon bernsteinkatze » 11. April 2013, 18:21

Ja, das ging mir auch so! :-(

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Riff Raff: Neue Download-Anleitung nur 1 Seite?

Beitragvon widow-s-cruse » 11. April 2013, 18:35

Hallo Ralf,

bräucht´s mehr als eine Seite? :-))

Auszug aus dem Zoch-Newsletter:

NEU IN DER REGEL
Ladung retten
Ladung vom Schiff, versucht der aktive Spieler sofort die herab fallenden Teile aufzufangen. Alle Teile, die er (mit einer oder beiden Händen) fängt, kommen aus dem Spiel. Es ist allerdings nicht möglich ausschließlich das Teil zu retten, das man gerade eingebaut hat (siehe: „Nicht gerettete Ladung“).

Nicht gerettete Ladung
Teile, die ungefangen herunterfallen, muss der aktive Spieler gut sichtbar vor sich ablegen und im weiteren Spielverlauf wieder auf das Schiff laden. Fängt er nur das Teil, das er gerade einbaut, muss er auch dieses wieder vor sich ablegen und später einbauen.

Liebe Grüße
Nils
http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Riff Raff: Neue Download-Anleitung nur 1 Seite?

Beitragvon Guido Heinecke » 12. April 2013, 08:18

Hi Ralf, probier mal diesen Link:
http://www.zoch-verlag.com/fileadmin/user_upload/Spielregeln/Familienspielregeln/RiffRaff/RiffRaff-Anleitung-dt-neu.pdf

Grüße, Guido von und zu Tric Trac

Benutzeravatar
Walter G. Scholz
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Riff Raff: Neue Download-Anleitung nur 1 Seite?

Beitragvon Walter G. Scholz » 12. April 2013, 09:43

Hier ist der vollstädnige Link zum Download der erneuerten Spielregel:

http://www.zoch-verlag.com/fileadmin/user_upload/Spielregeln/Familienspielregeln/RiffRaff/RiffRaff-Anleitung-dt-neu.pdf

Ganz kurz zur Erläuterung:
Seither war es bei RIFF RAFF möglich ein Frachtstück aufzulegen, dass es (absichtlich) sofort herunterfällt. dann fing man es auf und war es los. Beim Regelschreiben hatten wir diese "destruktive" Spielweise außer Acht gelassen. Das hat berechtigte Kritik geradezu herausgefordert, denn ein derartiger Spielzug lief dem Sinn und Tiefgang des Spiels natürlich völlig zuwider. Autor Christoph Cantzler hatte übrigens das Verbot eines solchen Spielzugs bereits in seinem Prototypen berücksichtigt. Es war also eigentlich nie beabsichtigt, einen solchen Spielzug zu erlauben.
Ferner präzisiert die überarbeitete Regel den Fall, dass beim Herabfallen von Frachtstücken ein Spielzug auch dann sofort endet, wenn der aktive Spieler von zwei angekündigten Frachtstücken erst eines (auf eine bereits beladene Rahe) aufgelegt hat. Auch dies erschien uns wohl beim regelschreiben so selbstverständlich, dass wir es gar nicht erwähnt hatten.

Mit diesen Regelklärungen wünschen wir allen weiterhin viel Spaß beim Beladen des schwankenden Schiffes - und freuen uns auch über weitere Kommentare und Meinungen hier im Forum zum Spiel.

Spielerische Grüße von der Zoch-Redaktion
Walter G. Scholz

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Riff Raff: Neue Download-Anleitung nur 1 Seite?

Beitragvon Michael Blumöhr » 12. April 2013, 11:20

Hallo,

Diskussionen gab es in verschiedenen Spielrunden auch um den folgenden Fall: Was passiert mit heruntergefallener Ladung, wenn es gerade keinen aktiven Spieler gibt? Das ist insbesondere in der Phase der Fall, wenn die Spieler ihre neuen Karten auswählen. (Gehen wir mal davon aus, dass niemand an das Tischbein getreten hat, um da etwas nachzuhelfen ;-) )

Viele Grüße,
Michael

http:\\www.spielekreis-darmstadt.de

Benutzeravatar
ravn

Re: Riff Raff: Neue Download-Anleitung nur 1 Seite?

Beitragvon ravn » 12. April 2013, 13:40

Danke für den Downloadlink und die erklärenden Infos.

Weil mit diesem "ich fange einfach mein unmöglich verladbares Frachtstück auf" wurde dem Spiel in unseren Runden ein wenig der Reiz genommen. Perfekt, wenn das nun offiziell korrigiert wurde.

Die nächsten Partien können kommen - am besten am stabilen Stehtisch gespielt.

Cu / Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste