Anzeige

Kickstarter (u.a.) aus Verlagssicht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Duchamp

Unterstützungs - Netzwerk

Beitragvon Duchamp » 15. Mai 2013, 05:20

Abgesehen von finanzieller Unterstützung gibt es ja auch noch andere Formen. Ohne Erwartung einer Gegenleistung (die Nennung in den Spielregeln sehe ich jetzt nicht als sooo großen Anreiz) haben z.B. Muttersprachler Englische Texte für mich komplett überarbeitet, Testspieler Blindtests mit ausführlicher schriftlicher Rückmeldung durchgeführt, oder Spiele-Redakteure die gerade aktuellen Spielregeln Korrektur gelesen. Das gesamte Layout (alles, was nicht direkt Felix' künstlerische Arbeit ist) wird momentan von einem Profi ebenfalls ohne jede Gegenleistung gestaltet / umgesetzt. Beim Videodreh haben uns Leute aus meiner Filmgruppe geholfen, einige Unterstützer haben sich Flyer schicken lassen, um sie zu verteilen, viele haben das Projekt online geteilt, empfohlen, undsoweiter. Und die finanziellen Angelegenheiten sowie die Produktions-Organisation liegen in den Händen meiner Frau, die zudem maßgeblich an der Spieleentwicklung beteiligt war.

Kurz: Ohne ein solches Netzwerk kann man m.E. so ein Projekt nicht stemmen. Das gilt übrigens sowieso für viele, viele Spiele, deren Entwicklung stets mit sehr vielen Menschen zu tun hat.

Übrigens haben viele, denen ich ein Freieexemplar zugesagt hatte, trotzdem anschließend das Crowdfunding noch finanziell unterstützt.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Respekt

Beitragvon Micha A. » 15. Mai 2013, 07:42

"Duchamp" hat am 14.05.2013 geschrieben:
> Frank Noack schrieb:
>>
>> Vielleicht sollte ich dich als
>> Berater engagieren ;)
>
> Trotz des "Smilies" und unter der Voraussetzung, dass hier
> Worte nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollten, weist
> dein Satz m.E. auf eine gewisse Haltung hin.
>
> Letztlich gehst du von einer schlichten Käuflichkeit meiner
> Dienste aus. Dein Satz beinhaltet keinerlei
> Entscheidungsmöglichkeit meinerseits. Er setzt im Grunde
> voraus, dass ich bereits ein Vorstellungsgespräch bei dir
> absolviert hätte, und es alleine in deiner Macht läge, mich
> zu engagieren.
>
> Tut es nicht.

Meine Güte, jetzt komm mal wieder runter von Deinem hohen Ross...

Frank argumentiert im ganzen Thread sachlich und freundlich. In den Argumenten mag man mit ihm übereinstimmen oder auch nicht, aber wenigstens macht er hier keine Religion aus dem Ganzen und lässte den Schlaumeier und Oberlehrer mal zu Hause. Bei Dir könnte man gerade meinen, Du hättest das Crowdfunding erfunden.

Benutzeravatar
Duchamp

RE: Respekt

Beitragvon Duchamp » 15. Mai 2013, 08:27

Micha A. schrieb:
>
> Meine Güte, jetzt komm mal wieder runter von Deinem hohen
> Ross...
>
> Frank argumentiert im ganzen Thread sachlich und freundlich.
> In den Argumenten mag man mit ihm übereinstimmen oder auch
> nicht, aber wenigstens macht er hier keine Religion aus dem
> Ganzen und lässte den Schlaumeier und Oberlehrer mal zu
> Hause. Bei Dir könnte man gerade meinen, Du hättest das
> Crowdfunding erfunden.

Eine Religion mache ich ganz und gar nicht daraus. Ich habe auch mehrfach geschrieben, dass ich die abgewandelte Crowdfunding der Spieleschmiede absolut in Ordnung finde. Da gibt es viel heftigere Kommentare.

Sorry für Schlaumeier- oder Oberlehrer-haftigkeit. Ich habe allerdings auch positive Rückmeldung darüber bekommen, wie ich meine Erfahrungen und Standpunkte zum Thema äußere. Logischerweise habe ich mich damit nun mal intensiv beschäftigt.

Mir ist auch klar, dass mich Franks Haltung hier im Forum schlicht provoziert, und da sollte man ja immer eher nicht reagieren. Gerade bei dem Posting, auf das du geantwortet hast, habe ich länger überlegt, ob ich es "absenden" soll. Du hast schon recht, ich halte jetzt mal wieder eher die Klappe.

Daniel

Benutzeravatar
Gead
Kennerspieler
Beiträge: 153

RE: Respekt

Beitragvon Gead » 15. Mai 2013, 08:49

Micha A. schrieb:
>
> Bei Dir könnte man gerade meinen, Du hättest das
> Crowdfunding erfunden.

Nun, erfunden nicht; aber Daniel hat es - zumindest hierzulande - auf ein neues Niveau gehievt. Und das, ohne die Unterstützung eines Verlags und ohne die Möglichkeiten eines Netzwerks wie das der Spiele-Offensive resp. Spieleschmiede im Hintergrund. Da darf er, wie ich finde, schon mal eine (gerne auch längere) Ehrenrunde auf dem "hohen Ross" reiten. :-)

Respektvolle Grüße
Gead

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Fehlender Untertitel

Beitragvon Yantur » 15. Mai 2013, 23:48

Wow, wenn die Startseite nicht mehr aktualisiert werden kann und derart limitiert ist, zeigt das in aller Deutlichkeit auf, wie wenig man von Social Networks / Crowdfunding versteht und weshalb die deutschen Seiten entsprechend bieder daherkommen:-O Man stelle sich mal vor, man könnte die Facebook Seite nur beim ersten Anlegen des Profils gestalten und die würde dann ewig so stehen bleiben ....

Gruss Yantur

Benutzeravatar
Yantur
Brettspieler
Beiträge: 87

Re: Kickstarter (u.a.) aus Verlagssicht

Beitragvon Yantur » 16. Mai 2013, 00:02

Nüchtern betrachtet, mag dies richtig scheinen. Was du dabei vergisst, ist die Kultur & Psychologie. Die Geiz ist geil Mentalität ist in Deutschland viel ausgeprägter als in anderen Staaten. Ein tiefer Preis gibt dir nur dann eine Befriedigung, wenn du das Gefühl hast, damit deutlich Geld zu sparen (Ausverkauf); Im Funding wirkt es also erst nach dem Projekt, wenn du den regulären Verkaufspreis siehst. Ein exklusives Goodie oder eine Erweiterung erzeugen beim ein oder anderen das "will ich haben" Gefühl (und ohne Backer/Supporter-Status gibt es das nicht), deshalb ist es während dem Funding für viele ein viel stärkeres Kaufmotiv. Das siehst du z.B. auch daran, dass für die Spiel (Essen) gerne auch exklusive Erweiterungen (mit geringen Mehrkosten) als Motivation hinterlegt werden.

Zudem kommt der soziale Aspekt: Ich finde ein Projekt gut, es erfüllt genau meine Wünsche, ich will es oder es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich zur Realisierung beitrage. Und darum ist der emotionale Aspekt und das persönliche Engagement der Macher ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Benutzeravatar
franjos-FJH
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Fehlender Untertitel

Beitragvon franjos-FJH » 16. Mai 2013, 12:20

Andreas Keirat schrieb:
>
> Beim grafischen Design des Spiels bin ich bislang auch etwas
> enttäuscht, denn Franz Vohwinkel steht für mich eher für
> quietschbunte tolle Computergrafik (Goldsieber-Reihe, finde
> ich heute noch genial) und nicht für monochrome handgemalte
> Bilder, die ein wenig an alte Bücher/Drucke erinnern.
>

Die ersten Entwürfe Bettler- und Gemüse-Chip sind jetzt farbig umgesetzt.
http://www.franjos.de/spiele/domus_domini.htm#spielfoto

Nächste Woche sollen weitere Entwürfe fertig werden.

(Die tollen Vohwinkel-Grafiken der Goldsieber-Reihe sind auch der Grund, warum ich bei der neuen Ausgabe von Kupferkessel Co. darauf zurückgreifen werde.)

Franz-Josef Herbst, franjos

Benutzeravatar
Duchamp

Crowdfunding Gesamtsicht - Blogling

Beitragvon Duchamp » 16. Mai 2013, 13:53

Auf einem insgesamt lesenswerten Blog über Crowdinvesting und alles drumrum, hier ein tiefer gehender Artikel zum Phänomen Crowdfunding:
http://parabanking.blogspot.de/2013/05/ist-crowdfunding-wichtig.html?utm_content=buffer1ed75&utm_source=buffer&utm_medium=twitter&utm_campaign=Buffer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 74 Gäste