Anzeige

Spielgeeignete Magnete

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Brettie
Spielkind
Beiträge: 13

Spielgeeignete Magnete

Beitragvon Brettie » 30. Mai 2013, 10:45

Wir planen für einen Verein zwei Veranstaltungen bei denen Blinde blindentaugliche Spiele ausprobieren und sich dann auch selbst basteln können. Unter den blinden Teilnehmern werden neben Erwachsenen auch Jugendliche und Kinder sein. Deshalb möchten wir für die Spielfiguren gerne spielzeugzugelassene Magneten (Scheiben, Durchmesser 19 mm) verwenden. Nun gibt es Magnetshops wie Sand im Internetmeer, aber wir sind unsicher, welche Kriterien spielzeugtaugliche Magneten erfüllen müssen und wir an solche kommen. Hat da jemand Erfahrungen?

Brettie

Benutzeravatar
TManni
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Spielgeeignete Magnete

Beitragvon TManni » 30. Mai 2013, 14:26

Erfahrung nicht aber ich würde die Magnete verwenden die Lego bei sich benutzt z.B. bei früheren Eisanebhansets. Die werden bestimmt die Sicherheitsvorschriften einhalten.
Habe grade dies hier bei ebay gefunden, vllt kannst du damit etwas anfangen.

http://www.ebay.de/itm/Lego-Eisenbahn-24Kupplungen-mit-Magnet-12Volt-4-5-Volt-Konvolut-alt-/200928359240

Benutzeravatar
Brettie
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Spielgeeignete Magnete

Beitragvon Brettie » 30. Mai 2013, 21:40

Vielen Dank für die Idee altes Spielzeug auszuschlachten. Aus den Wagenkupplungen Spielfiguren zu machen, scheint mir zu kompliziert. Insbesondere dürften die Magnete zu klein sein. Vielleicht kann man eher schon Magnete aus einem Reisemagnetspiel nehmen, wobei die gewöhnlich eine Plastehülle spendiert bekommen haben und zu hoch sein dürften, um sie unter Pöppel oder Spielscheiben zu kleben, die 19 mm Durchmesser in der Standfläche haben. Man kann leider aus der Beschreibung dieser Spiele nicht entnehmen, was die Magnete zu Spielzeugmagneten qualifiziert.

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen?

Brettie

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Spielgeeignete Magnete

Beitragvon Andreas Keirat » 31. Mai 2013, 07:11

Brettie schrieb:
>
> Wir planen für einen Verein zwei Veranstaltungen bei denen
> Blinde blindentaugliche Spiele ausprobieren und sich dann
> auch selbst basteln können. Unter den blinden Teilnehmern
> werden neben Erwachsenen auch Jugendliche und Kinder sein.
> Deshalb möchten wir für die Spielfiguren gerne
> spielzeugzugelassene Magneten (Scheiben, Durchmesser 19 mm)
> verwenden. Nun gibt es Magnetshops wie Sand im Internetmeer,
> aber wir sind unsicher, welche Kriterien spielzeugtaugliche
> Magneten erfüllen müssen und wir an solche kommen. Hat da
> jemand Erfahrungen?
>
> Brettie

Für Hersteller (!) gelten bestimmte Regeln, wie Magnete in Spielen bzw. Spielfiguren verarbeitet sein müssen, damit man sie verkaufen kann. Da ging es, wenn ich mich recht erinnere, vor allem darum, daß die Dinger nicht einfach abzulösen sind und von Kindern verschluckt werden können. Sie sollen sich im Darmtrakt nicht gegenseitig anziehen und diesen dann verschließen, wodurch es zu lebensbedrohenden Problemen kommen kann.
Daher siehst du bei neuerem Spielzeug die Magnete in der Regel richtig eingefasst und nicht einfach aufgeklebt. Bei älteren Sachen (von vor 5 Jahren oder so) ist das nicht unbedingt der Fall.
Wie Du als Privatperson deine selbstgemachten Prototypen und Großspiele bearbeitest, ist im Prinzip Dir überlassen. Da kannst Du also jeden Magneten verwenden, der dir unter die Fittiche kommt. Solche Spiele dann aber halb öffentlich zu verwenden, kann bei oben genannten Unfällen zu Problemen führen. Das müsste aber ein Jurist bewerten...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Brettie
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Spielgeeignete Magnete

Beitragvon Brettie » 31. Mai 2013, 09:25

Vielen Dank für den Beitrag. Das Verschlicken dürfte bei Magneten von 1,9 cm im Durchmesser weniger das Problem sein, selbst wenn sie sich von den Spielsteinen lösen sollten. Die Gefahr und der Regelungsbedarf dürfte dort eher von den Magnetbaukästen her kommen.

Im Fall von den größeren Scheibenmagneten, die sich schon von der Spielfigur lösen könnten, werden sie wohl erst zur Gefahr wenn sie zerbrechen oder wenn beim Zusammenprall Splitter abgehen. Außerdem sind nach dem Bekleben mehrerer Spielfiguren mit Magnetscheiben meine Finger grau, das heißt, es gibt einen gewissen Abrieb. Der ist nicht schön und dürfte auch auf Spielzeugungeeignetheit hindeuten. Da es aber Magnetspielzeug und auch Magnete für Kinder gibt, müsste es doch eigentlich auch Magnete geben, die diese Eigenschaften nicht haben und mithin spielzeugzugelassen sind.

Brettie

Benutzeravatar
catkin
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Spielgeeignete Magnete

Beitragvon catkin » 2. Juni 2013, 21:30

Hi,

meinst Du so Magnete, wie bei dem Spiel Klack von Amigo?

Vielleicht verrät Dir der Verlag ja die Bezugsquellen?

Ggf. kann man ja auch das Spiel kaufen und umfunktionieren, so dass es blindentauglich wird.

Wer weiß, evt. bringst Du den Verlag noch auf Ideen :-)

LG Christine

Benutzeravatar
Brettie
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Spielgeeignete Magnete

Beitragvon Brettie » 9. Juni 2013, 11:38

Danke für den Hinweis. Die Magnete sollen unter Spielfiguren oder Spielsteine geklebt werden, da sind die genannten zu groß. So richtig habe ich ein Lösung für mein Problem noch nicht gefunden.

BTW: Amigo wird vermutlich kein Spiel für Blinde herausbringen, eher schon eines, das unbeabsichtigt auch Blinde spielen können (ob es dann auch fair ist, ist dann noch eine andere Frage). Wir reden hier von einem Bereich wo selbst ein UNO 50 ¤ und das billigste Mensch-ärgere-Dich 42 ¤ kostet und wo man wahrscheinlich bei keinem Spiel für Erwachsene schätzungsweise mehr als 20 Exemplare im Jahr loswürde. Da lesen sich hier im Forum die Klagen über Auflagen von 2000 - 3000 Spielen wie Luxusprobleme. In diesem Bereich ist eines der Probleme, dass selbst normale Familienspiele nicht für jeden erschwinglich sind.

Man muss über Strategien nachdenken, dass auch hier das Kulturgut Spiel seinen Platz behält.

Benutzeravatar
peer

Re: Spielgeeignete Magnete

Beitragvon peer » 9. Juni 2013, 12:46

Hallo,
Könnte Magnetklebeband funktionieren?
ciao
peer

Benutzeravatar
Brettie
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Spielgeeignete Magnete

Beitragvon Brettie » 9. Juni 2013, 19:19

Soweit ich das probiert habe, ist die Magnetkraft zu gering, um die Figuren ausreichend kippsicher zu machen. Abrieb habe ich allerdings dabei noch nicht beobachtet.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste