Seite 1 von 1

Coup: City State

Verfasst: 18. Juni 2013, 19:22
von Erhard Portner
Hallo Mitspieler,

von dem im letzten Jahr in Essen bei "La Mame Games" erschienenen Spiel von Rikki Tahta "Coup: City State" scheint eine gewisse Faszination auszugehen.

http://www.spieletest.at/spiel.php?Coup&ID=3833

Mir bekannt ist, dass es von dem Spiel in diesem Jahr mindestens drei weitere Versionen mit unterschiedlichen Grafiken geben wird. (Darüber hinaus kursieren im Netz diverse weitere grafisch sehr interessante nachgebaute Versionen.) In der in Frankreich bei Ferti erscheinenden (oder bereits erschienenen?) grafisch sehr, sehr schönen(!)Version "Complots" wird es eine zusätzliche 6. Figur ("L 'Inquisiteur") geben. Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Figur? Macht sie Sinn?

Ich finde übrigens nicht, dass das Spiel tatsächlich "der große Hammer" ist. Bei meinen Mitspielern kommt das Spiel auch zumeist nicht besonders gut an. Ich muss aber zugeben, dass ich mich einer gewissen Faszination, die von der Spielidee ausgeht, nicht entziehen kann. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Spiel?

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Deutsche Regel und kurze Einschätzung

Verfasst: 18. Juni 2013, 20:55
von Michael S.
Hallo Erhard,

die deutsche Regel kann man leider nicht von der Verlagsseite downloaden, es gibt wohl ein technisches Problem ( schon längere Zeit....)

tschüss

Michael

PS: Das Spiel macht Spaß, aber man hätte etwas mehr redaktionelle Arbeit reinsetzen müssen. Die Rollen sind nicht richtig austariert, im Endspiel ist z.B. der Duke viel zu stark. Am Wochenende habe ich mit mehreren Redakteuren ( ALEA,Zoch) COUP mehrfach gespielt und unisono kamen alle Mitspieler zum Ergebnis, dass die Idee gut ist, aber die Umsetzung noch Mängel hat ( z.B. war die Regel schlecht strukuriert, die Effekte bei den verschiedenen Rollen waren einfach nicht passend).