Anzeige

Spielregelvideos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Axel Bungart

Spielregelvideos

Beitragvon Axel Bungart » 20. Juni 2013, 14:36

Liebe Gemeinde,

Spielregelvideos, nach denen man das Spiel, möglichst ohne die Regel zu lesen, spielen können soll, gibt es ja aus verschiedenen Quellen.

Zweimal haben wir jetzt probiert, nach einem professionell erstelltem Video zu spielen. Aber ehrlich gesagt, so positiv ich dem ganzen gegenüber eingestellt bin, so richtig warm werde ich damit ja nicht.

Irgendwie ist das wie auf der Messe, wenn man ein Spiel erklärt bekommt: Die grundlegenden Regeln werden recht gut vermittelt. In Detailfragen bleibt aber immer eine Unsicherheit, ob man jetzt alles berücksichtigt hat.
Wenn man dann dieses Detail nachschlagen will, tut man sich schwer, weil man ja (wenn man die Regel tatsächlich nicht gelesen hat), nicht weiß, wo es steht.

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Was haltet Ihr von Spielregelvideos?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
peer

Re: Spielregelvideos

Beitragvon peer » 20. Juni 2013, 15:34

Hi,
mir geht es ähnlich wie dir. Nur in wenigen Fällen guck ich mir mal ein Video an - dann nämlich, wenn ich mir den Spielverlauf schlecht vorstellen kann. Das betrifft solche Spiele wie Space Dealer oder das eine oder andere von FFG, wo man den Wald vor Bäumen nicht sieht. Aber in beiden Fällen immer als ERgänzung zur Spielregel, niemals als Ersatz.

ciao
peer

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Spielregelvideos

Beitragvon Hartmut Th. » 20. Juni 2013, 16:05

"Axel Bungart" hat am 20.06.2013 geschrieben:
...
> Was haltet Ihr von Spielregelvideos?

zur Kaufentscheidung hilfreich - als Regelersatz eher nicht...

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Spielregelvideos

Beitragvon Malte » 20. Juni 2013, 16:30

Es liegt doch jedem Spiel eine Regel bei
Durchlesen - ausprobieren - fertig!

Einfachst Titel wie Augustus, Kingdom Builder & Co. dauern max. 10 Minuten Regelstudium und man kann starten.

Mittelkomplexe Titel wie Caylus, Terra Mystica & Co. dauern bei uns ca. 45-60 Minuten lesen (mit dem Spielmaterial in der Hand).

Regelaufwändige Titel wie Civilization, Colonial, Korsaren der Karibik, die verschlingen schonmal einen Abend.

Aber ist es die Mühe nicht wert, wenn man eh ganz heiß auf einen Titel ist?

Regelvideos können immer nur wiedergeben was die Anleitungen schreiben & selbst diese müssen teilweise WORTGENAU gelesen werden. Da stelle ich gar keinen Anspruch drauf, dass es jemand schafft ein Regelvideo zu produzieren, was keine Fragen mehr offen lässt.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Spielregelvideos

Beitragvon Ben2 » 20. Juni 2013, 16:47

Die Frage ist, ob du von Videorezensionen ausgehst oder von tatsächlichen "Spielregelvideos". Eine Rezension hat niemals alle Regeln im Detail. Es sollen die vorherrschenden Mechanismen erklärt und Besonderheiten vorgehoben werden. Ein sauber produziertes Spielregelvideo kann das Regelstudium schon ersetzen, aber das heißt nicht, dass man nicht nochmal in der Regel nachschlagen darf, wenn man etwas nicht genau verstanden hat, oder Fragen hat. Das würde man ja auch machen, wenn man die Regel gelesen hatte.

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Spielregelvideos

Beitragvon janove » 20. Juni 2013, 16:52

Hallo,

mir hat das Erklärvideo von Stefan Feld zu Bora Bora auf Cliquenabend sehr gut gefallen. Ich kannte die Regel schon; meine Frau und mein Sohn haben (nur) das Viedeo gesehen und wir konnten danach ohne weitere Erklärungen meinerseits losspielen. Im Spiel selbst kamen dann noch 2-3 Nachfragen von meiner Frau (aber die können auch nach einer Erklärung von mir kommen ;-) )

janove

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Spielregelvideos

Beitragvon freak » 20. Juni 2013, 17:54

Da sehe ich auch ein großen Unterschied zu anderen Regelvideos:
Hier hat der Autor sein Spiel in aller Ausführlichkeit erklärt. Und das wirklich gut, obwohl ich trotzdem die Regel lieber lese.

In anderen Videos erklären andere Leute die Spiele. Da würde ich trotzdem danach immer zu Regel greifen und nachlesen.

Wie ist das Spiel bei euch angekommen?

Benutzeravatar
Wolfram
Kennerspieler
Beiträge: 184
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontakt:

Re: Spielregelvideos

Beitragvon Wolfram » 20. Juni 2013, 18:24

Die einzigen Videos die mir geholfen haben sowohl was die Regeln betrifft als auch ggf. zu einer Erwerbsentscheidung beigetragen haben sind die von Tabletop mit Wesley Wheaton, äh Will Wheaton.
Dort wird das Spiel nicht nur vorgestellt und die Regeln erklärt, es findet auch eine begleitete Partie statt. Und das hilft sehr IMO.
'When playing a game, the goal is to win, but it is the goal that is important, not the winning.' - Dr. Reiner Knizia

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Spielregelvideos

Beitragvon janove » 20. Juni 2013, 19:04

Hi freak,

Sohnemann findet es gut (er spielt es regeltechnisch fehlerfrei, hat aber (natürlich) noch keinen Plan :-);

meine Frau mag es nicht so;

ich finde es super

janove

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: Spielregelvideos

Beitragvon Johannes R. » 20. Juni 2013, 20:30

Lustig, Stefan Felds Bora Bora auf Cliquenabend war mir auch gleich eingefallen - leider fand ich für andere Spiele, die mich akut interessiert hätten nichts vergleichbar gutes.

Ich hatte die Regel schon behirnt, am Spieleabend dann den Fernseher angeworfen und eben das Video gezeigt -- selbst meine hartnäckigsten: "Jaja! Fangen wir einfach mal an!", Drängler sahen recht brav zu. :)

Benutzeravatar
Karl-Heinz

Re: Spielregelvideos

Beitragvon Karl-Heinz » 20. Juni 2013, 20:32

Diese Videos sind meiner Meinung nach komplett überflüssig. Um ein Spiel wirklich zu erfassen ist die gedruckte Regel durch nichts zu ersetzen.
Und auch für eine Kaufentscheidung überfliege ich lieber die Spielregel, als mir so ein Video anzuschauen. Die erinneren mich immer ein wenig an Diaabende - spätestens nach drei Minuten ploppt im Kopf der Wunsch auf, dass es endlich vorbei sein möge...

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Spielregelvideos

Beitragvon Kermeur » 20. Juni 2013, 21:12

Also es gibt schon Seiten, die hervorragende Erklärvideos produzieren (kommerzielle wie nicht-kommerzielle). Nach dem Konsum der einzelnen Videos jedenfalls konnte ich die betreffenden Spiele spielen und erklären. Aber: Der Blick in die Spielanleitung ist beim Spiel dennoch hier und da von Nöten.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Spielregelvideos

Beitragvon widow-s-cruse » 20. Juni 2013, 21:16

Hallo,

ich schaue gerne Videos, um mein Regelverständnis zu prüfen. Dadurch wurde schon so manche Lücke oder Fehlinterpretation aufgedeckt.

Bietet nicht spiele-offensive gut strukturierte Regelerklärvideos an?

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

RE: Spielregelvideos

Beitragvon gimli043 » 20. Juni 2013, 22:16

Genauso sehe ich das auch!

Den Punkt zusätzlich nach den ersten Partien ansehen und dann evtl. feststellen, dass man die ein oder andere Kleinigkeit falsch gespielt hat, kann ich auch mehrfach bestätigen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Spielregelvideos

Beitragvon fohlenwolle » 21. Juni 2013, 08:37

Ich hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht, und festgestellt das die Erklärer in den Videos sehr häufig Regelunklarheiten und Diskussionen aus den Foren (hier zum Beispiel) aufgenommen haben und speziell darauf eingegangen sind.
Das trotzdem ab und an das Regelheft in die Hand genommen wird, beiErläuterungen einzelner Karten etc. ist normal und kein Problem.
Ich find gut das es die Videos gibt.

Dagegen ein Spiel zu beurteilen bzw. eine Kaufentscheidung rein nach dem Onlin-Regellesen zu treffen, halte ich doch für fragwürdig. Eine Regel kann sehr gut sein, die Mechanismen gut klinegn, und trotzdem spielt sich das Spiel nur mäßig. Ich finde aussagekräftiger ist es immer, wnn man das Spiel sieht und auch Spielzüge etc. sehen kann.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Spielregelvideos

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. Juni 2013, 10:10

Nun ja, ich war schon in der Uni der Typ, der nie in Vorlesungen gegangen ist, sondern lieber über Bücher gelernt hat.
Bei vorgetragenem Text (egal ob live oder per Video) geht es mir meistens zu langsam, und an manchen Stellen dann zu schnell, wenn ich eigentlich nachhaken möchte.
Text ist da viel besser. Den kann ich überfliegen wo alles einfach und klar ist - und den kann ich dreimal lesen, wenn etwas kompliziert ist.

Benutzeravatar
ravn

Re: Spielregelvideos

Beitragvon ravn » 21. Juni 2013, 13:23

Axel Bungart schrieb:

> Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Was haltet Ihr von
> Spielregelvideos?

Robinson Crusoe in der Portal Publishing Version habe ich nach Studium der gedruckten Regeln nicht verstanden und bin schon beim Spielaufbau gescheitert, weil die gedruckte deutsche Regelversion da schlicht fehlerhaft ist. Den grundsätzlichen Spielablauf konnte mir die gedruckte Regel auch nicht ausreichend verständlich vermitteln.

Bei BGG habe ich dann eine ausführliche Videoserie aus Fanhand gefunden, das Schritt für Schritt von Aufbau bis Probespiel das Spiel zeigend erklärt. Erst damit war mir dann klar, wie ich Robinson Crusoe verstehen sollte und auch erst dann fand ich die gedruckte Anleitung verständlicher - im Abgleich mit Spielablaufhilfen von anderen Fans.

Bei High Frontier fand ich das deutschsprachige Spielregelvideo aus Fanhand (siehe BGG) allerdings zu langwierig, weil da deutsche und englische Begrifflichkeiten immer wiederholt wurden und das Spiel an sich zu kleinteilig (wohl in der Absicht ja nichts auszulassen), erklärt wurde. Erinnert mich ein wenig an die alten Telekolleg-Sendungen und habe deshalb auch nicht bis zum Ende durchhalten wollen.

Lieber eine gutverstädnlich gedruckte Anleitung und als Zusatz dazu ein Video, was den Spielablauf vorstellt, bei Details aber auf die gedruckte Regel verweist. So könnte man sich eventuell eine Probe-Solo-Partie sparen, um das Spielmaterial mal in Aktion zu sehen.

Cu / Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste