Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Reklamation bei Ravensburger

Verfasst: 20. Juni 2013, 23:14
von Hendrik
Hallo zusammen,
mein letztes Ravensburger Spiel hatte nach dem Auspacken des äußerlich unversehrten Paketes (Onlinekauf) einen Schaden an der Spieleschachtel. Ich weiß, ich könnte es auch einfach an den Onlinehändler zurückschicken. Dachte ich mir, schreibe doch mal Ravensburger an, ob die mir einen neuen Karton zuschicken könnten, ist ja viel direkter als über den Händler. Leider meldet sich der Service von Ravensburger nicht - schon fast eine Woche nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Ravensburger, lohnt es sich zu warten, oder soll ich das Spiel einfach wieder zurück an den Händler schicken, um mir dann ein neues und hoffentlich heiles Spiel erneut zu bestellen?
Beste Grüße
Hendrik

Re: Erfahrungen mit Reklamation bei Ravensburger

Verfasst: 20. Juni 2013, 23:28
von Benny
Hallo Hendrik,

meine Erfahrungen sind auch eher mäßig, einmal hieß es lapidar, daß es Ersatzfiguren nicht mehr gebe, da hat sich eine(r) richtig Mühe gegeben. :seufz: Zuletzt habe ich für ein Spiel zwar einen neuen Spielplan bekommen, der aber den gleichen Fehldruck hatte wie der erste. Sehr enttäuschend insgesamt, Ravensburger war mal echt bedeutend für uns Spieler - leider längst passé.
Gruß Benny

Re: Erfahrungen mit Reklamation bei Ravensburger

Verfasst: 21. Juni 2013, 06:36
von gimli043
bzgl. Tiptoi haben die einen tollen Service. Bei uns ging irgendwann der Lautsprecher nicht mehr richtig. Vermutlich bedingt durch Herunterfallen.
Lauft Ravensburger ist das aber ein Serienfehler und sie haben uns dann nach Anruf ohne Diskussion einen vollständig neuen Stift zugesandt.
Andere Erfahrungen mit dem Service habe ich bisher nicht.

Re: Erfahrungen mit Reklamation bei Ravensburger

Verfasst: 21. Juni 2013, 08:20
von peer
Hi,
per Email hatte ich einmal eine Frage wegen eines Tiptoi-Problems gestellt, das dauerte recht lange bis zur Antwort.
Andererseits hatte ich mal nachgefragt, ob ich eine neue Uhr für MaknBreak kaufen könnte, da bei meiner der Aufziehmechanismus kaputt war. Eine Antwort hatte ich nicht bekommen, aber eine neue Uhr :-)

ciao
peer

Re: Erfahrungen mit Reklamation bei Ravensburger

Verfasst: 21. Juni 2013, 11:01
von Thygra
Rein rechtlich betrachtet ist dein Online-Händler für Reklamationen zuständig.

Klar, heutzutage bieten die meisten Verlage selbst den Service an, Reklamationen zu bearbeiten, weil das meist effizienter ist, als es über den Händler laufen zu lassen. Aber im Fall einer beschädigten Schachtel sehe ich das etwas anders als bei defektem oder fehlenden Spielmaterial: Hier würde ich als Verleger an den Händler verweisen, weil ich davon ausgehe, dass die Schachtel das Verlagslager unversehrt verlassen hat und beim Aus- oder Umpacken des Händlers Schaden genommen haben könnte.

Außerdem hätte der Händler eine beschädigte Schachtel gar nicht verschicken dürfen, wenn er aufgepasst hätte. Insofern würde ich hier tatsächlich den Händler in die Pflicht nehmen, nicht Ravensburger.

Just my 2 cents.

Re: Erfahrungen mit Reklamation bei Ravensburger

Verfasst: 21. Juni 2013, 13:29
von desperado
meine Erfahrungen waren bisher sehr gut!

Anfrage per Email und nach einiger Zeit kam das fehlende Spielmaterial (bei kleinen Kindern geht das ja oft sehr schnell) mit der Post zuhause an!

Nachtrag

Verfasst: 24. Juni 2013, 17:21
von Hendrik
Hallo,
wollte nur berichten, dass ein Paket mit einer neuen Spieleschachtel angekommen ist. Vielen Dank an den Service von Ravensburger.
Gruße
Hendrik