Anzeige

Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
No66y

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon No66y » 2. Juli 2013, 15:22

Santanyi schrieb:
>
> Hallo Marcel,
> danke für Dein abschließendes Urteil...entspricht genau
> meinen Gedanken.
> Das Resultat stimmt.

Simmer dannn jetz endlisch glücklisch? :seufz:

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Axel Bungart » 2. Juli 2013, 15:28

Tun sie das? Der Grundtenor ist doch eher, dass man die Spiele gar nicht vergleichen kann. Hab ich so empfunden.

Ich hatte mich ja auch nur über die These gewundert, dass die Anzahl der Beiträge eine Aussage über die Qualität liefern solle. Das glaube ich in der Tat nicht.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

RE: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Malte » 2. Juli 2013, 15:46

Da stimme ich dir 100% zu! Die Gedankengänge der Jury sind in meinen Augen nicht nachvollziehbar & stellen auch keinen Maßstab da.

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Stefan Ziemerle » 2. Juli 2013, 17:16

Axel Bungart schrieb:
> Ich hatte mich ja auch nur über die These gewundert, dass die
> Anzahl der Beiträge eine Aussage über die Qualität liefern
> solle. Das glaube ich in der Tat nicht.
Denke auch nicht unbedingt ob dies eine Ausage ist wie gut ein Spiel ist und wie oft es gespielt wird.
Die meisten Fragen sind dann doch eher Regelfragen. Spiele mit unzureichenden Regeln werden öfters zu Beiträgen kommen.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon freak » 2. Juli 2013, 17:17

Ich muss die beiden Spiele nicht vergleichen,
aber bei mir ist es so:
Rialto spiele ich gerne,
Brügge spiele ich sehr sehr gerne.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon freak » 2. Juli 2013, 17:19

Ich sages mal so:
Ich habe noch nicht viel über Agents of Smersh hier gelesen,
muss also nach deiner These nicht besonders gut sein.

Schade nur, dass es sehr viel Spaß macht.

Muss ich das jetzt jeden Tag posten und Regelfragen stellen, damit das Spiel besser wird?

Benutzeravatar
Pyrrhus
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Pyrrhus » 2. Juli 2013, 17:19

Ich meinte natürlich das Design des Spielsystems, nicht das grafische Design.
(war das nicht zu verstehen?)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Thygra » 2. Juli 2013, 17:52

Santanyi schrieb:
> tja...ohne Worte...hast ja eigentlich alles gesagt, was
> gesagt werden mußte.

Und weshalb kommentierst du dann jeden Kommentar?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Thygra » 2. Juli 2013, 17:53

Santanyi schrieb:
> Das Resultat stimmt.

Bei einem rein subjektiven Vergleich kann es kein Resultat geben, das "stimmt".
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Warbear

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Warbear » 2. Juli 2013, 18:32

Thygra schrieb:
>
> Santanyi schrieb:
> > tja...ohne Worte...hast ja eigentlich alles gesagt, was
> > gesagt werden mußte.
>
> Und weshalb kommentierst du dann jeden Kommentar?

Vielleicht weil's ihm Spaß macht? :-)

Laß doch die Leute in Ruhe, Thygra, solch einen Kommentar braucht's wirklich nicht ...

Benutzeravatar
No66y

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon No66y » 2. Juli 2013, 18:57

Thygra schrieb:
>
> Santanyi schrieb:
> > Das Resultat stimmt.
>
> Bei einem rein subjektiven Vergleich kann es kein Resultat
> geben, das "stimmt".

Stimmt.:-?

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon freak » 2. Juli 2013, 20:01

Also hast du diesen Thread eröffnet, damit dir jemand deine Meinung bestätigt?!
Respekt....

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon alpaka » 2. Juli 2013, 20:42

Es gibt eben Menschen die haben Zeit, und die spielen dann oder machen irgendetwas Anderes, weniger schönes, und dann gibt es Menschen die haben mal so richtig viel Zeit und die spielen komischerweise nicht so viel wie sie könnten.

Matthias (hat viel Zeit und spielt jetzt deshalb Mage Knight)

Hmm, Mage Knight oder Pictomania? Was spielt sich besser? Und warum war keines....

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon alpaka » 2. Juli 2013, 20:42

:-P

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Micha A. » 3. Juli 2013, 07:52

"Santanyi" hat am 02.07.2013 geschrieben:
> Hallo Micha,
> ach nee...gevotet z. B. für das Kennerspiel des Jahres ?!
> Die Menge wird dementsprechend hoch sein, sonst.....

Aber es votet doch niemand für das Kennerspiel des Jahres. Das bestimmt doch die Jury SdJ. Und das sind zum einen nun wirklich nicht viele und zum anderen - hmmm, ich sag's mal so: findet sicher nicht jeder alle Jury-Entscheidungen so gut und richtig, dass man ihnen >zwingend< "Richtliniencharacter" zuschreiben muss. Um's mal nett zu formulieren.

> wo ist eigentlich Dein "konstruktiver" Beitrag auf meine
> Ursprungsfrage?

Deine Ursprungsfrage ist Käse und aus meiner Sicht nicht beantwortbar. Was ist besser - BMW, Mercedes, Audi? Paprika oder Tomate? Brügge oder Rialto?
Geh auf BGG und schau Dir dort die Durchschnittsnoten an, da bekommst Du möglicherweise die Bestätigung, die Du ja suchst, auch wenn diese keinerlei Objektivität hat - oder sind Paprika besser als Tomaten, wenn sich hier im Forum 20 Leute pro Paprika äußern und nur 12 pro Tomate?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Thygra » 3. Juli 2013, 10:08

Warbear schrieb:
> Laß doch die Leute in Ruhe, Thygra, solch einen Kommentar
> braucht's wirklich nicht ...

Stimmt. Deiner war viel besser. :-P
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

RE: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon nora » 3. Juli 2013, 10:10

Hallo zusammen,
Rialto kenne ich nicht -- das Design und die Spielregel haben mich nicht angesprochen.

Brügge habe ich zweimal gespielt und werde mich entschieden weigern es ein drittes Mal zu spielen. Es macht einfach keinen Spaß.

Mir gefallen von den Feldspielen :
Im Jahr des Drachen
Notre Dame
Macao ( mit Einschränkung )


Für mich ist das Spiel des jahres eindeutig Terra Mystica.

Ciao
Nora

Benutzeravatar
Warbear

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Warbear » 3. Juli 2013, 10:42

Thygra schrieb:
>
> Warbear schrieb:
> > Laß doch die Leute in Ruhe, Thygra, solch einen Kommentar
> > braucht's wirklich nicht ...
>
> Stimmt. Deiner war viel besser. :-P

War er tatsächlich.
Und als alter Forums-Teilnehmer weißt Du ja auch , warum ... ;-)

Benutzeravatar
ravn

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon ravn » 3. Juli 2013, 12:34

Santanyi schrieb:

> Ist Rialto wirklich ebenbürtig mit Brügge ?
>
> Ich behaupte nein, weil...
>
> - es hier nicht nur um meine Meinung geht, sondern weil
> bisher sehr viele von Euch das Spiel Brügge bereits mehr
> gelobt haben als Rialto.

Die spielbox-Forum-Schreiberschaft ist nur ein Bruchteil der Spieler dort draussen und vereint wohl eher die engagierten. Somit ist Brügge bei dieser Zielgruppe, wovon sich auch nur ein Bruchteil eines Bruchteils dazu geäussert hat, eventuell besser angekommen. Eine arg dünne Datenbasis.

> - Rialto eben nicht so oft von Euch erwähnt wurde (was nicht
> automatisch Schlechtes bedeutet), jedoch ein Brügge somit
> etwas besser sein könnte?

Brügge bietet eventuell im Vergleich zu Rialto mehr Gesprächsbedarf, während Rialto (meiner Meinung nach) bis auf den Mangel bei der Siegpunktleiste und fehlende Spielerübersichten (was kann welches Symbol und was bringt mir der Bonus dazu) bestens funktioniert und ansonsten von den Mechanismen wenig Gesprächsbedarf erzeugt. Sagt nicht zwingend was über die Spielqualität aus.

> - die Nominierung von Brügge zum Kennerspiel des Jahres für
> sich selbst spricht und sich diese Tatsache (nur die
> Kategorie stand noch nicht fest) bereits vorher angedeutet
> hatte.....leider sehe ich es eher beim Spiel des Jahres.

Eben weil Brügge nominiert wurde, hat es mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil doch fast jeder von uns am Spieltisch überprüfen wollte, was die Jury dieses Jahr mal wieder "fürn Mist" nominiert hat, wo doch das eigene Lieblingsspiel erst gar nicht dort auftaucht.

Cu / Ralf

PS: Mir gefällt Rialto und Brügge gut, aber nicht so gut, dass ich die selbst besitzen müsste. Da ziehe ich eher Bora Bora vor. Eben reine Geschmackssache und über Geschmack macht es keinen Sinn zu diskutieren.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Dicemon » 3. Juli 2013, 14:10

Ich habe es verstanden ;).
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Gernspieler » 3. Juli 2013, 18:12

Na dann is ja gut.

Der Gernspieler ;-)

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Stefan Feld Spiele Rialto + Brügge

Beitragvon Gernspieler » 3. Juli 2013, 18:14

100% Zustimmung

Der Gernspieler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste