Seite 1 von 1

Rialto vs Brügge II

Verfasst: 4. Juli 2013, 14:06
von Andy
Hallo

Nein, ich möchte nicht wissen was von den Beiden das Bessere ist, mich interessiert nur eure Erfahrung mit der 2 Spielertauglichkeit der beiden "Kontrahenten" ;)

Danke Gruss Andy

Re: Rialto vs Brügge II

Verfasst: 4. Juli 2013, 14:22
von Spielfreude
Hallo Andy,
meiner Meinung nach funktioniert Brügge wunderbar zu zweit. Die Konkurrenz um Punkte (etwa bei den Mehrheiten) ist zwar etwas geringer, mich hat das aber bislang nicht gestört.

Bei Rialto sieht es etwas anders aus, da das Spiel nicht unwesentlich auf Mehrheitenwertungen beruht. Es ist zwar eine durchaus ordentliche 2-Spieler-Variante enthalten, das Spiel ist aber mit mehr Leuten einfach besser.

Wenn es dir rein um Partien zu zweit geht kann ich Brügge absolut empfehlen, würde Rialto aber meiden.

Grüße
Tim
http://spielfreude.blogspot.de/

Re: Rialto vs Brügge II

Verfasst: 4. Juli 2013, 14:52
von Marcel P.
Hallo Andy,

von meinen bisherigen Erfahrungen würde ich Brügge uneingeschränkt für zwei Spieler empfehlen, sogar einem 4er Spiel vorziehen.

Rialto ist aufgrund der ständigen Mehrheitenboni beim Ausspielen der Karten und der Mehrheitswertung am Ende kein optimales 2er. Wir haben es einmal zu zweit gespielt und das hat nicht wirklich gut funktioniert. Der nächste Versuch erfolgte dann mit der Regelung des Dummy-Spielers als 3. Spieler und das war ganz in Ordnung, zumal man diesen auch an der Schwierigkeit etwas anpassen kann. Kann man also durchaus auch mal zu zweit spielen, entfaltet seinen Reiz aber so richtig erst bei mehr als 2 realen Spielern.

Gruß,
Marcel

Re: Rialto vs Brügge II

Verfasst: 4. Juli 2013, 17:28
von Der Einsiedler
Rialto:

Kannste vergessen: Biete- bzw. Versteigerungsspiele sind zu zweit nicht wirklich der Hit

Re: Rialto vs Brügge II

Verfasst: 5. Juli 2013, 07:09
von gimli043
Mir gefällt Rialto mit der 2-Spieler-Variante sehr gut. (Ich habe es aber bisherher noch nicht mit mehr Spielern gespielt!)

Re: Rialto vs Brügge II

Verfasst: 5. Juli 2013, 07:11
von gimli043
Rialto ist ja auch kein klassisches Bietspiel ... bei denen ich auch meistens bei 2 Spielern Probleme sehe. Aber hier wird ja nichts versteigert, sondern lediglich jeder setzt seine passende Karten ein. Wenige Gebäude oder die bei uns selten verwendeten Joker erlauben dann noch Entscheidungsspielraum während der Ausspielphase. Da sehe ich das Problem nicht, zumal ich bei mehr Spielern ja auch nur grob abschätzen kann, wie viele Karten die anderen Spieler von einer Sorte haben werden.

Re: Rialto vs Brügge II

Verfasst: 6. Juli 2013, 03:11
von Gernspieler
Ich möchte sogar noch weitergehen.
Mir gefällt die 2er Variante so gut, dass ich Rialto mit mehreren nicht mehr spielen möchte.

Einfach die verschärfte Version mit mehr karten für den virtuellen Gegner wählen.


VG
Der Gernspieler