Seite 1 von 1
Robuste Verpackung für Kartenspiele
Verfasst: 12. Juli 2013, 15:13
von Rollum
apropos kartenspiele (siehe einen thread weiter unten): die urlaubszeit beginnt ja jetzt bald und man fragt sich was kommt mit ins köfferchen. ich wollte mich diesmal mit kleineren kartenspielen eindecken. solche veröffentlichungen wie guildhall oder game of thrones hbo-kartenspiel tun da ganz gut was den bemessenen platz angehen (auch targi kommt mit). aber ich hätte eigentlich auch gerne dominion mitgenommen, aber da fängt es eben wieder an mit den großen schachteln. habt ihr irgendwelche ideen für platzsparende freizeittaugliche verpackungen oder vielleicht auch schon praxisbeispiele. ich denke an irgendwelche tupperschüsseln!? vielleicht gibt es ja von irgendeiner firma passende dosen/schachteln. muss eher robust statt ästethisch wertvoll sein.
danke schonmal für eure erfahrungen und meinungen.
Re: Robuste Verpackung für Kartenspiele
Verfasst: 12. Juli 2013, 15:33
von Mirko
Hallo Rollum!
Reise- und Praxiserprobt: Stoffbeutel!
Da ich gelegentlich Spieleabende aus dem Rucksack versorge bin ich in Packeffizienz geübt und greife gerne auf die oben genannten Beutelchen zurück. Je nach Volumen bieten diese angenehm Platz für wahlweise ein oder auch mehrere Spiele. Z.B. befinden sich Jambo inkl. Erweiterungen + Asante derzeit in einem Stoffbeutel. Der hat zwar Gewicht ist aber schön Kompakt und angenehm zu verstauen.
Alternativ bietet sich an wie üblich Spiele gemeinsam in einer Schachtel aufzubewahren. Meine Dominion-Erweiterungen befinden sich aktuell kollektiv in der Blütezeit-Schachtel. Das Ding hat allerdings auch ordentlich Gewicht. Für eine Reise mit Backpack vielleicht nicht ganz optimal. :)
Unkomprimiert grüßt
Mirko
Re: Robuste Verpackung für Kartenspiele
Verfasst: 12. Juli 2013, 16:07
von Michael Blumöhr
Hallo,
als ich vor zwei Jahren in Südamerika mit dem Rucksack unterwegs war, sollten natürlich auch Spiele mit und da war auch Dominion dabei. Und zwar in den Plexiglaskästchen, die ich mir vor vielen Jahren mal für Sammelkartenspiele angeschafft habe. Mit ausgedruckten Karteireitern (findet man auf BGG) war das sehr platzsparend und übersichtlich.
Nur so als Anekdote nebenbei: Bei der Ausreise aus Bolivien hat die Drogenpolizei die Dominionkarten sehr genau inspiziert ;-)
Grüße,
Michael
http://www.spielekreis-darmstadt.de
Re: Robuste Verpackung für Kartenspiele
Verfasst: 12. Juli 2013, 16:47
von Kermeur
Für Dominon: Karteikartenkästchen" Sind klein, schmal und robust. Gibts überall wo es Schreibwaren gibt.
[OT] Robuste Verpackung für Kartenspiele
Verfasst: 12. Juli 2013, 17:45
von Fluxx
Michael Blumöhr schrieb:
> Nur so als Anekdote nebenbei: Bei der Ausreise aus Bolivien
> hat die Drogenpolizei die Dominionkarten sehr genau
> inspiziert ;-)
Da fragt man sich natürlich, was die da vermutet haben. Odre ist man als Spieler generell suspekt? :-D
(Ich könnte es ja noch etwas verstehen, wenn du einen Vorrat an Zip-Beutelchen dabei gehabt hättest...)
Re: Robuste Verpackung für Kartenspiele
Verfasst: 13. Juli 2013, 08:40
von Dumon
Für Kartenspiele mit "normal großen" Karten (oder natürlich auch mit kleineren) kannst Du eigentlich immer die üblichen Deck Boxen verwenden (guck z.B. bei amazon rein dafür). Diese Dinger, die insbesondere CCG-Spieler benutzen. Da langen auch die dünnen, wenn sie nicht zusätzlich noch wasserdicht etc. sein müssen. Und da kannst Du natürlich auch noch anderen Kram reinpacken (Spielsteine etc), da die durch Klettverschluss ordentlich verschlossen bleiben...
Grütze,
Dumon