Anzeige

Neues für den Urlaubskoffer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ingrid W.
Spielkamerad
Beiträge: 21

Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Ingrid W. » 27. Juli 2013, 20:18

Hallo,
wir brechen demnächst zu viert in Richtung USA auf. Als Spiele sind fest eingeplant Tichu (ohne das geht gar nichts) und Brügge. Ich würde gerne noch 1-2 neuere Spiele (der letzten beiden Jahre) mitnehmen, natürlich kein nicht zu großes oder schweres und die Spieldauer sollte ca 1 Stunde nicht überschreiten.
Welches Brett- oder Kartenspiel (außer Hanabi natürlich) käme da in Frage.
Freue mich schon auf unseren Urlaub und euere Tipps!
Ingrid

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Golbin » 27. Juli 2013, 20:21

Hallo Ingrid,

wir packen jedes Jahr eine Urlaubskiste:

2013: http://www.poeppelkiste.de/berichte/2013/urlaub/urlaub.php

2012:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2012/urlaub/urlaub.php

2011:
http://www.poeppelkiste.de/berichte/2011/urlaub/urlaub.php

Einen schönen Urlaub wünscht

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Heidelberger
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Heidelberger » 27. Juli 2013, 20:23

Also ich kann euch noch

• Bang! (auch wenn es für vier Personen nicht so gut ist wie für 5-6 Personen)


und

• Ohne Furcht und Adel

empfehlen :-)

Viel Spaß in den USA!

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 27. Juli 2013, 21:59

Hallo Ingrid,

... da ihr ja bei "Brügge" gut mit dem Glücksanteil leben könnt, würde ich euch auch "Guildhall" empfehlen. Kompakte Schachtel, interaktives Kartenspiel mit Ärgerfaktor, immer wieder spannend.

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Warbear

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Warbear » 28. Juli 2013, 00:09

Ich würde gar keins mitnehmen, sondern Platz freihalten und mir drüben einige kaufen, die hier nur schwer bzw. teuer zu bekommen sind.

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Stefan Ziemerle » 28. Juli 2013, 02:08

Neben Hanabi würde ich an kleinen aus diesem Jahr "Nox" und "Qwizz" mit dazu packen. Dazu vielleicht noch "Ruhm für Rom" aus dem letzten Jahr.
Dazu natürlich die ganten alten kleinen "Klassiker" wie: "Zoff im Zoo", "Wizard", "Zwergen Zocken"

An großen Spielen halt was noch passt....

Stefan

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Actaion » 28. Juli 2013, 02:19

Mundus Novus

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Andreas Keirat » 28. Juli 2013, 06:17

Moin!

Nox und Ruhm für Rom fallen mir da als absolute tolle Kartenspiele ein. Ersteres ist leichtere Kost und auch für Amis schnell zu verstehen, während bei letzterem durch die vielen Karten sehr viel Varianz entsteht. Die kleine RvR-Erweiterung kann man auch noch reinpacken...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Malte » 28. Juli 2013, 09:24

Ganz klar für mich: Hansa Teutonica!

Eines der besten Spiele zu viert, Spielzeit liegt bei knapp 80 Minuten und es ist ruckzuck aufgebaut & hat enorme Spieltiefe.

Ist aber aus dem Jahre 2009/2010 und damit nicht sooo neu.

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Dancer » 28. Juli 2013, 09:37

Hi!

Nicht neu, aber bei uns immer dabei:
* Race vor the Galaxy. Ohne Imperiumspunkte und Übernahme-Gedöns nur ein (dicker) Stapel Karten plus Siegpunkten. Anspruchsvoll und abwechslungsreich.

Von den neueren Sachen:
* Würfelbohnanza.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Golbin » 28. Juli 2013, 10:47

Hi Ingrid, hi Dancer,

oder wer im Urlaub etwas weniger Komplexität wünscht, nimmt San Juan.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Ingrid W.
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Ingrid W. » 28. Juli 2013, 12:26

Hallo,
gute Idee, vor ein paar Jahren hab ich auch Spiele aus den USA mitgenommen, aber dieses Jahr hab ich noch gar nicht dran gedacht. Was käme da in Frage?
viele Grüße
Ingrid

Benutzeravatar
hannes
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon hannes » 28. Juli 2013, 18:35

Ich würde Vegas mitnehmen, ein witziges Zockerspiel.

hannes

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Rollum » 28. Juli 2013, 20:22

Ich möchte mir diese Jahr auch nur Spiele in kleinen Schachteln mitnehmen. Einerseits um sie endlich das erste Mal zu spielen oder weil sie eben super sind und obendrein noch Platz sparen. Angedacht sind da (nicht alles aktuelles): Targi, Guildhall, San Juan, Die Tore der Welt-Kartenspiel, Game of Thrones (HBO-Edition)-Kartenspiel, Mystery Rummy, Qwixx, Piraten kapern, Fürsten von Catan (+ Erweiterungen), Rune Age, Agricola 2er, Binnehafen,…
Das ist alles aber nur in der näheren Auswahl! Ist ja auch mal gut sich zu reduzieren und dann damit zufrieden in den Urlaub zu starten.

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Rollum » 28. Juli 2013, 21:12

noch vergessen (auch nix Aktuelles): Haggis, Uruk,…

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon rolf » 28. Juli 2013, 21:37

Wie ist es mit Basilica ?
LG
Rolf

Benutzeravatar
Ingrid W.
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Ingrid W. » 28. Juli 2013, 21:51

Hallo,
wenn ihr so weitermacht, dann hebt mein Flieger wegen Übergewicht gar nicht erst ab!
Danke für die tollen Anregungen. Ich muss aber eingestehen, dass ich ein paar der Spiele ungespielt in meinem Schrank habe....:oops:
Ingrid
PS:Bin grad auf Luding mal um durchforsten wer es in den Flieger schafft.

Benutzeravatar
Ingrid W.
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Ingrid W. » 28. Juli 2013, 22:00

Hallo Wolfgang,
ich bin regelmäßig in der Pöppelkiste unterwegs, aber der Urlaubskoffer ist mir entgangen.
Habe grad Santiago de Cuba bestellt, wobei ich überlege vielleicht stattdessen auch das ungespielte Havanna mitzunehmen. Qwixx ist sowieso dabei und zwischen dem Keltis- und Zooloretto-Würfelspiel konnt ich mich nicht entscheiden also hab ich beide bestellt.
Danke Ingrid

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon Golbin » 28. Juli 2013, 22:31

Hallo Ingrid,

nun hoffe ich, dass du mit den Empfehlungen auch eine Menge Spaß hast. Für den Urlaub nehmen wir meist leichte Kost mit, ein Brügge wäre da schon sehr hoch bei uns. Die große Ausnahme ist das Santiago de Cuba, das Spielen meine Frau und ich beide sehr gern.

Wolfgang

P.S.: normalerweise wird die Kiste im Juni vorbereitet und veröffentlicht, ist aber dieses Mal fast Mitte Juli geworden. Vielleicht war sie deshalb auch nicht so im Mittelpunkt.
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Neues für den Urlaubskoffer

Beitragvon widow-s-cruse » 29. Juli 2013, 15:31

Hallo Ingrid,

Augustus - passt zippgetrennt komplett in den beiliegenden Stoffbeutel.

Zusatztipp - lass´ die beiliegenden Spieleanleitungen daheim - sie wiegen 100gr mehr als das Spielmaterial ;-)

Zusatz-Zusatztipp - Spiele für die Reisevorbereitung ;-) ;-)
http://www.aiblinger-zockerbande.de/reisen.htm

Liebe Grüße
Nils


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste