Anzeige

Lords of Waterdeep - auf deutsch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Lords of Waterdeep - auf deutsch?

Beitragvon Dietrich » 21. August 2013, 09:58

Moin, moin,
nachdem 'Lords of Waterdeep' bei BGG schon auf Platz 29 geklettert ist, obwohl es mehr ein 'european game' - workerplacement-game - ist, könnte es doch eigentlich auf deutsch erscheinen. Gibt es dafür Pläne?
Da ich auf eine deutsche Version gewartet habe, nahm ich bisher Abstand vor dem Kauf der englischsprachigen Version. Da nun auch SpieLama wenig Hoffnung machte, dass sobald eine deutsche Ausgabe erscheint, erstand ich die Originalausgabe. Leider gibt es in meiner Spielgruppe Mitspieler, die lediglich deutschsprachige Spiele spielen wollen. 'Lords of. Waterdeep' ist aber so toll, dass unserer Gruppe ein besonderes Spielerlebnis entgehen würde - zumal die Spieldauer sehr moderat dabei ist.
Gibt es Pläne, 'Lords of Waterdeep' doch in deutsch zu veröffentlichen?
In dem längeren Video zum Spiel bei BGG-TV
http://boardgamegeek.com/video/27338/lords-of-waterdeep/gamenight-episode-9-lords-of-waterdeep
kann man sehen, dass statt der farbigen Würfelchen für die anzuheuernden Truppen es kleine Holzfiguren in der chrakteristischen Form gibt.. Wo kann man diese eventuell erhalten? Es wäre dann auch schön, wenn es sie dann in einer deutsche Ausgabe geben würde.
MfG Dietrich

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Yedo statt Lords of Waterdeep?

Beitragvon Martin Wehnert » 21. August 2013, 10:01

Hi,

nimm doch stattdessen Yedo von Pegasus. Komplett deutsch, gute Regel, tolles Material, stimmige Geschichte und vom Spiel her Lords of Waterdeep doch sehr ähnlich. Kommt in unseren Spielerunden hervorragend an und hat Lords of Waterdeep als "leicht glücksabhängiges Worker-Placement" abgelöst.

Martin

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Lords of Waterdeep - auf deutsch?

Beitragvon pogo- » 21. August 2013, 10:40

Dietrich schrieb:
> In dem längeren Video zum Spiel bei BGG-TV
> http://boardgamegeek.com/video/27338/lords-of-waterdeep/gamenight-episode-9-lords-of-waterdeep
> kann man sehen, dass statt der farbigen Würfelchen für die
> anzuheuernden Truppen es kleine Holzfiguren in der
> chrakteristischen Form gibt.. Wo kann man diese eventuell
> erhalten?

Wo du die "DnDeeples" erhalten kannst, ist doch sogar im 2. Beitrag unter dem Video verlinkt. ;)
http://boardgamegeek.com/thread/807557/custom-meeples-updated

BGG-Eintrag dazu:
http://boardgamegeek.com/boardgameaccessory/145782/lords-of-waterdeep-dndeeples

Benutzeravatar
ravn

Re: Yedoist für mich keine Alternative

Beitragvon ravn » 21. August 2013, 12:33

Mahlzeit,

Yedo ist für mich persönlich keine Alternative zu Lords of Waterdeep:

1. Während eine Partie LoW rund 60 bis 90 Minuten dauert, sitzt man bei Yedo so seine drei Stunden an dem Spiel.

2. Während LoW als Workerplacement-Spiel recht gradlinig ist, baut Yedo etliche Details ein, die das Spiel verlängern, aber nicht zwingend verbessern.

3. Während LoW auf das bekannte D&D-Universum aufbaut und Storyelemente und Charaktere davon aufgreift, bleibt Yedo undefiniert japanisch.

Wenn es Euch also um das Fantasy-Thema und den D&D-Hintergrund geht sowie um die kurze Spielzeit und den eingängigen Spielablauf, dann ist für mich Yedo keine passende Alternative dazu.

Liegt aber auch eventuell daran, dass ich etliche Jahre (A)D&D in den Forgotten Realms regelmässig gespielt habe und deshalb etliches in Lords of Waterdeep wiederentdecke, was für Nicht-D&D-Fans eben nur "weisse Klötzchen und orangene Klötzchen" sind.

Yedo für sich ist ein gutes, wenn auch zeitlich ausuferndes Spiel, bei dem man einige Frustmomente und blöd laufende Spielrunden wegstecken können muss, wenn der Zufall oder die Mitspieler zu sehr zuschlagen. Leider fehlte mir bisher der Spannungsbogen, der wirklich über die überlange Spielzeit trägt. Ich hätte mir da aufbauende Story-Karten statt Zufallsereignisse gewünscht, die eine Partie vorantragen und den Spannungsbogen formen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Yedoist für mich keine Alternative

Beitragvon Martin Wehnert » 21. August 2013, 12:50

1. Stimmt, Yedo dauert länger. Klares Plus für die Lords, wobei drei Stunden für Yedo nur in der vollen Bestzung gilt.
2. Geschmackssache, uns gefallen die neuen Element
3. Völlig richtig! Aber genau das ist bei uns das Plus. Wir sind keine AD&D-Spieler, daher fängt uns bei Yedo die Geschichte ein, die im übrigen sehr genau definiert ist.

Den Spannungsbogen finde ich ähnlich vorhanden (oder eben nicht) wie bei Lords, wobei ich bei Yedo die gestaffelten Aufträge schätze, die schon einen klaren Aufbau zeigen. Das fehlt bei den Lords, die dafür über die offen liegenden Aufträge mehr Berechenbarkeit bringen.
Pech kann man in beiden Spielen haben. Wenn bei den Lords meine beiden Mitspieler jeweils auch eines meiner geheimen Ziele haben, ist die Niederlage quasi vorprogrammiert. Ebenso frustrierend wie eine von der Konkurrenz aufgehalste popelige Pflichtquest in der letzten Runde, die es unmöglich macht, die fette siegbringende Quest noch zu schaffen. Da nehmen sich die beiden Spiele m.M. nach wenig, was Glück und Taktik anbelangt.

Jedenfalls sind beides gute Spiele, die sich auch beide in meiner Spielesammlung halten werden (und das schafft beileibe nicht jedes Spiel!).

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Yedoist für mich keine Alternative

Beitragvon Braz » 21. August 2013, 13:44

Zu 1) Stimmt, YEDO dauert länger, aber 3h hatten wir noch nie

2) sehe ich nicht so: Das "Mehr" an Details erhöht für mich die strategische Tiefe. Beides sind gute SPiele, aber YEDO gefällt mir momentan -gerade wegen dem Mehr an Details- einfach besser

3) Beides sind thematisch stimmungsvolle Spiele. Das Workerplacement ist bei beiden Spielen IMHO zu gleichen Teilen vorhanden. Kann den Vergleich daher nicht ganz nachvollziehen.

Für mich sind beide Spiele sehr (!) gelungen. Yedo ist mE direkt mit LotW vergleichbar und vermittelt mir ein sehr ähnliches Spielgefühl. Yedo spiele ich aber lieber, gerade wegen dem "Mehr" an Details. Daher hoffe ich, dass dieses "Mehr" bei der verfügbaren Erweiterung zu LotW enthalten ist.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
alpaka
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Yedoist für mich keine Alternative

Beitragvon alpaka » 21. August 2013, 14:15

Keine Antwort dabei oder? Die gibt es aber derzeit auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass über kurz oder lang die deutsche Ausgabe kommt. Vielleicht helfen ja Posts wie dieser.

Matthias (würde es kaufen und neben Yedo stellen)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Yedoist für mich keine Alternative

Beitragvon freak » 21. August 2013, 14:29

ravn schrieb:
>

>
> Yedo für sich ist ein gutes, wenn auch zeitlich ausuferndes
> Spiel, bei dem man einige Frustmomente und blöd laufende
> Spielrunden wegstecken können muss, wenn der Zufall oder die
> Mitspieler zu sehr zuschlagen. Leider fehlte mir bisher der
> Spannungsbogen, der wirklich über die überlange Spielzeit
> trägt. Ich hätte mir da aufbauende Story-Karten statt
> Zufallsereignisse gewünscht, die eine Partie vorantragen und
> den Spannungsbogen formen.
>
> Cu / Ralf

Zustimmung, wobei ich es nicht mal als gut empfinde. Wir haben es in voller Besetzung zweimal gespielt und beide Spiele abgebrochen, da
a) die Spieldauer für das gebotene zu lang ist
b) der Zufalssmoment und Frustfaktor auch im Bezug auf die Spielzeit viel zu hoch ist.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe die Autoren auf die Zufallsereignisse bestanden. Bei einem Spiel von einer guten Stunde, okay. Aber bei der Länge zwei Runden hinter einander mehr oder weniger aus dem Spiel genommen zu werden, wie bei uns in beiden Partien geschehen, ist für mich nicht akzeptabel. Da bleibe ich bei der Meinung, dass redaktionell noch etwas hätte passieren müssen, auch wenn die Autoren das nicht so prickelnd finden.

Ansonsten hat mir das Thema und Aufmachung gut gefallen.

Lords of Waterdeep finde ich hingegen wesentlich eleganter, wenn auch nicht so vielfältig. Insgesamt gefällt mir das Spiel aber um eine ganze Klasse besser als Yedo.

Benutzeravatar
ravn

Re: Yedo ist für mich keine Alternative

Beitragvon ravn » 21. August 2013, 14:43

Als ich Yedo das erste Mal als Vorab-Exemplar auf dem Spielewahnsinn in Herne gespielt habe, dachte ich auch sofort an Lords of Waterdeep vom grundsätzlichen Spielgefühl: Man platziert reihum seine Arbeiter auf begrenzte Einsetzfelder und kassiert Zeugs, um seine Aufträge zu erfüllen.

Yedo bringt im Vergleich zu Lords of Waterdeep für mich aber fast schon zu viele Elemente zusätzlich ins Spiel, die dann auch noch dem Zufall unterworfen sind:

1. Es gibt Aufträge in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Welche ich bekomme und ob die passen, ist dann aber Zufall. Alternativ kann ich eine Aktion opfern, um mir Auftragskarten anzuschauen (und zurecht zu legen?).

Bei LoW liegen vier Aufträge zur Auswahl offen und ich kann mit Blick auf die Mitspieler direkt erahnen oder erkennen, ob die eventuell vor mir neue Aufträge auswählen werden und somit ein passender Auftrag gefährdet ist weggenommen zu werden oder eben ein neuer Auftrag dazu kommt.

2. Es gibt sehr viele Waffen. Ob für mich passende Waffen aktuell verfügbar sind, das ist wieder Zufall. Oder ich opfere erneut eine Aktion, um die zu ordnen/anzuschauen vorab.

Diese Zufalls-Ebene gibt es bei LoW nicht. Es gibt eben nur fünf Arten von Zeugs inklusive Geld und nicht eine Kombination aus Waffen + Orte + Geld + Ausbauten, die ich koordinieren soll. Welches Zeugs in LoW verfügbar ist, sehe ich zu Rundenbeginn und auch, wo es Engpässe gibt, weil bestimmte Gebäude (noch) nicht im Spiel sind.

3. Es gibt verknappte Hausausbauten. Baue ich die zu spät, sind die nicht mehr verfügbar und bestimmte Aufträge schlicht für mich nicht erfüllbar. Ob ich passende Aufträge bekomme, ist wiederum Zufall.

Bei LoW kann ich jeden Auftrag erfüllen. Manche sind einfacher mit Blick auf die Gebäude-Auslage, manche sind schwieriger, weil Mitspieler eventuell selbes Zeugs sammeln. Aber das alles ist offen einsehbar.

4. Durch Spieler- und Ereigniskarten kann der Wächter-Zug manipuliert werden, so dass ich eventuell eine volle Runde ausgebremst werde, weil Orte gesperrt sind und ich sogar einen meinen Arbeiter verliere. Ob und wann Mitspieler diese Karten spielen, kann ich für mich nicht beeinflussen und grenzt an Zufall.

Hier gibt es bei LoW die Intrigen-Karten, die einen ausbremsen können. Allerdings ist nur ein Anteil davon direkt konfrontativ. Die Auswirkungen empfand ich bei Yedo folgenschwerer, während man bei LoW fast schon damit rechnen muss und deshalb einplanen kann, im Endspiel Zwangsaufträge aufgebrummt zu bekommen.

Kurz gesagt: Lords of Waterdeep empfinde ich als eleganter, weil reduzierter, während Yedo ein Füllhorn an Möglichkeiten anbietet, die ich aber nicht wirklich kontrollieren kann. Entweder passt es, was toll ist, oder eben nicht, was dann ein Tempoverlust mitbringt, um das auszugleichen. Für ein überlanges Spiel (mit 4 oder 5 Spielern) ist mir das zu viel Zufall im Vergleich zu den aktiven Entscheidungen, die ich treffen kann.

Ist aber nur meine Spielempfindung und ich kenne etliche Mitspieler, die Yedo wirklich gut und besser finden als ich selbst.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Yedo ist für mich keine Alternative

Beitragvon nora » 22. August 2013, 10:04

Hallo zusammen,
mir hat Yedo deutlich schlechter gefallen als LoW.
zu lang, der Zufall schlägt erbarmungslos zu ( die verschiedenen Aufträge sind auch innerhalb einer Farbe sehr unterschiedlich, manchmal gehen Kominationen von Aufträgen, manchmal nicht, man kann ganze Runden verlieren,...).

Ein langes Strategiespiel, bei dem ich an allen Seiten vom Zufall (nicht einmal Mitspieler, denn die wissen ja nicht was ich vorhabe) gebeutelt werde, ist nur frustrierend.

Ich habe es bereits wieder verkauft und bereue es nicht.

Ciao
Nora

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Yedo ist für mich keine Alternative

Beitragvon Braz » 22. August 2013, 11:15

....und der Zufall soll bei LotW geringer sein? :-O

Naja wie auch immer: Anscheinend hat du es eben nicht gemocht.

YEDO hat für mich geügend hinreichende Elemente, die es von einem "Glücksspiel" weit abgrenzen.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Lords of Waterdeep - auf deutsch?

Beitragvon Dietrich » 22. August 2013, 19:38

Danke für den Hinweis,
irgendwo hatte ich das auch gesehen und erinnerte mich, dass sie reichlich teuer waren.
Aber da ich nun auch die Erweiterung habe mit geformten Korruption-Symbolen, lohnt sich die Anschaffung wohl doch.

Gruß, Dietrich

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Lords of Waterdeep - auf deutsch?

Beitragvon Thygra » 23. August 2013, 21:01

Um mal auf das eigentliche Thema zu antworten: Es ist seeehr unwahrscheinlich, dass es eine deutsche Ausgabe von Lords of Waterdeep geben wird. Für einen Weltkonzern wie Hasbro wären die zu erwartenden Stückzahlen dermaßen kleine Peanuts, dass dort kein Interesse besteht, überhaupt ernsthafte Verhandlungen zu starten.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Erweiterung schon getestet?

Beitragvon Suedpolfee » 29. August 2013, 12:52

Ich finde LOW auch klasse, auch weil es kürzer ist. Habe aber mal irgendwo im Netz gelesen, dass der Hersteller eine deutsche Ausgabe klar verneint hat.
Die englischen Karten waren bei uns in allen Runden kein Problem. Die Aufträge liegen offen aus, so dass bei Fragen die Karten kurz besprochen werden. Die Intrigen kann man mit basisenglisch verstehen, wobei es in unserer Runde so offen zu geht, dass selbst dann offen gefragt wird.

Hat schon jemand die Erweiterung getestet? Lohnt sich der Kauf?
Heike

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Erweiterung schon getestet?

Beitragvon freak » 29. August 2013, 13:45

Die Erwweiterung lohnt sich in meinen Augen nach 2 Partien total.
Der Mechanismus mit den Korruptions-Markern ist klasse und bringt zusätzliche Möglichkeiten ins Spiel, da die damit verbundenen Aktionen und Quests sehr stark sind.
Durch die Marker wird ein Ausgleich geschaffen.

Für Fans des Spiels auf alle Fälle lohnenswert!

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Erweiterung schon getestet?

Beitragvon Suedpolfee » 29. August 2013, 21:37

Spielt ihr die beiden Erweiterungen einzeln oder sofort zusammen?
Heike

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Erweiterung schon getestet?

Beitragvon freak » 30. August 2013, 00:04

Wir haben sie zusammen gespielt.
Bei 5 würde ich aber evtl. in der nächsten Partie den Undermountain-Plan weglassen, das macht es etwas schwieriger.
Zu 6 Personen würde ich unbedingt mit beiden Plänen spielen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste