Anzeige

Axiom - taucht das was?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gerhard
Brettspieler
Beiträge: 89

Axiom - taucht das was?

Beitragvon Gerhard » 19. September 2013, 08:34

Hallo da draußen,

mir ist kürzlich eine ältere Ausgabe des Spieles "Axiom" für einen Euro in die Hände gefallen (eckige Zepter, kein drehbares Spielbrett).
Die Infos auf BGG sind nicht so vielsagend und für Testpartien fehlt mir momentan die Zeit. Ich fand einfach das Design gut. Meine Frage nun:

Wie spielt sich das in der Praxis? Taugt es (spannend, abwechslungsreich, Spielreiz) oder ist es eher als schicker Aufsteller für Regallücken - wenn man die hat ;-) - geeignet?

Und der Neugier halber auch:

Was ist es denn ungefähr wert?

Vielen Dank

Gerhard

Benutzeravatar
sholari
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Axiom - taucht das was?

Beitragvon sholari » 19. September 2013, 10:54

Also ich spiele es nach wie vor sehr gerne.
Anspruchsvolles, abstraktes 2 Personen-Spiel.

Wenn man Spiele, wie beispielsweise die Gipf-Reihe mag, zu empfehlen.

Ole

Benutzeravatar
Annabelle78
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: Axiom - taucht das was?

Beitragvon Annabelle78 » 19. September 2013, 11:35

Moin,

Nicht nur, dass das Spiel ordentlich was hermacht, es ist ein sehr schönes 2er-Spiel, was man unbedingt kennen (haben) sollte, wenn man abstrakte 2er-Spiele gern mag 😉

Durch die Dreidimensionalität müssen die Züge ordentlich geplant werden, räumliches Denken sollte also vorhanden sein.

Verspielten Donnerstag.
Anja

Benutzeravatar
Duchamp

Axiom - taugt ne Menge

Beitragvon Duchamp » 19. September 2013, 11:39

Das taugt unbedingt was. Man muss hier wirklich dreidimensional denken - anders als bei vielen anderen Spielen, bei denen die dritte Dimension eher Deko oder "Verdeutlichung" ist, findet bei Axiom die dritte Dimension wirklich und um die Ecke gedacht statt. Die verschiedenen Startaufstellungen bringen zusätzlichen Reiz.

Man muss sich an dieses andere Denken aber auch erst "gewöhnen", also offen dafür sein, dass hier etwas wirklich anderes stattfindet. Das kann von vielen auch als "nur anstrengend" empfunden werden. Für dich selbst findest du das nur durch Spielen heraus.

Ich mag es sehr, und spiele es immer wieder gerne. Kann aufgrund der einfachen Regeln auch durchaus mit Gelegenheitsspielern gespielt werden, die keine Scheu vor 3D haben. Und dauert zwischen 10 und 20 Minuten ...

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Axiom - taucht das was?

Beitragvon Dietrich » 19. September 2013, 12:28

Naja,
erst Samstag ist Familienbadetag; dann kann ich es erst ausprobieren, ob es was taucht...
Dietrich

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Axiom - taucht das was?

Beitragvon Braz » 19. September 2013, 12:41

Vollste Zustimmung

Benutzeravatar
Gerhard
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Axiom - taucht das was?

Beitragvon Gerhard » 19. September 2013, 21:35

Ja, gut, ist schon etwas angejahrt, aber ich konnte mir das Wernerzitat einfach nicht verkneifen...

Benutzeravatar
Gerhard
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Axiom - taucht das was?

Beitragvon Gerhard » 19. September 2013, 21:39

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!!!
Das Spiel kriegt definitiv eine Chance, sobald ich es einrichten kann - und bei 10-20 min schaffe ich es ja vielleicht doch mal zwischenrein. Klingt jedenfalls alles sehr ermutigend und dann freue ich mich mal, nicht komplett danebengelangt zu haben.

Viele Grüße

Gerhard

PS Die Frage nach dem Wert hat sich damit eigentlich erledigt...

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Axiom - taucht das was?

Beitragvon Dietrich » 19. September 2013, 23:58

Zumal Werner fast umme Ecke von hier wech kommt ... Angeln in Schleswig-Holstein, jo die vonne Angel-Sachsen.
Dietrich

Benutzeravatar
sholari
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Axiom - taucht das was?

Beitragvon sholari » 20. September 2013, 07:54

Bleibt die Frage wo es noch Restbestände für 1 ¤ gibt ?

Benutzeravatar
Gerhard
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: Axiom - taucht das was?

Beitragvon Gerhard » 22. September 2013, 21:21

Hallo,

das mag jetzt für die Suchenden etwas enttäuschend sein, aber das war auf einem Babymarkt.
Und bevor jetzt die wilden Wortklauber zuschlagen. Nein, ich habe kein Baby erstanden oder veräußert.
Für alle Nichteltern: Auf einer solchen Veranstaltung werden gebrauchte Baby- und Kindersachen sowie Spielsachen verkauft und da ist ab und zu auch mal was Interessantes für Erwachsene mit dabei.
Das "Axiom" war sehr gut in Schuss, mein "Hart an der Grenze" beispielsweise hat da seinerzeit neuwertig 1,50 gekostet. Eigentlich eine gute Quelle, man braucht aber eben etwas Glück.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße

Gerhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste