Anzeige

Maus & Mystik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Maus & Mystik

Beitragvon Hendrik » 20. September 2013, 13:06

Hallo zusammen,
nach der ersten Partie Maus und Mystik bleibt ein positiver Geschmack zurück. Eigentlich ist das Spiel durch das Thema recht intuitiv, trotzdem gibt es viele Regeln und wir mussten recht oft nachschlagen (einiges habe ich auch nicht gefunden, so z.B. was die gierigen Kakerlaken machen und wie/wann sie den Käse klauen).
Mich würde mal eure Meinung interessieren: Ich fand es etwas eintönig, dass jedes Mal, wenn man einen Raum betritt, die Begegnungskarten, Gegner über einen ausschütten. Es gibt doch recht wenig unterschiedliche Gegnertypen und abwechslungsreicher wäre es, wenn dann auch andere Ereignisse eintreten würden (wie bei der Aktion "Suchen"). Das erste Mal hat es Spaß gemacht, ich weiß nur nicht, ob der Spielverlauf etwas gleichförmig wiederkehrend ist. Ich weiß natürlich auch, dass es eher ein Familienspiel ist.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Maus und Mystik?
Beste Grüße
Hendrik

@ alle: Kann mir jemand bei meinem Kakerlaken-Problem helfen? :-)

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Dancer » 20. September 2013, 15:28

Hi Hendrik,

das Thema Maus & Mystik gab es schon mal hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=279654&t=279654&

Könnte für Dich interessant sein...

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Hendrik » 20. September 2013, 18:05

Hi Dancer,
Danke für den Hinweis, den Thread kannte ich schon. Mich würde ja auch eure Meinung zu dem Spiel interessieren und vielleicht kann mir einer erklären, wie die gierigen Kakerlacken im Vergleich zu den normalen Kakerlaken zu spielen sind.
Beste Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Chris » 20. September 2013, 19:01

Der Käse den die gierigen kakerlaken klauen kommt auf das Käserad.
Ich fand die Anleitung allerdings auch etwas unübersichtlich und habe bei der ersten Partie zahlreiche Fehler gemacht. Bei BGG gibt's da sogar einen Extrathread drüber.

Chris

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Hendrik » 20. September 2013, 21:32

Hi Chris,
wie läuft denn das konkret: Wann klauen die Kakerlaken wem den Käse? Klauen sie, wenn sie bei einem Angriff "Käse" würfeln? Klauen sie automatisch, wenn sie auf das Spielfeld gesetzt werden? Wird der Käse dann von der angegriffenen Maus weggenommen? Ich finde dazu in den Regeln nichts...
Dank und Gruß
Hendrik

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Maus & Mystik

Beitragvon pankisteff » 20. September 2013, 22:15

Wenn eine Maus von Kakerlaken angegriffen und getroffen wird, dann kann sie Käse abgeben statt einen Treffer einzustecken. Wenn die Kakerlaken gierig sind, kommt dieser Käse auf´s Käserad, sonst in den Vorrat.

LG Steffen

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Chris » 20. September 2013, 22:27

Fast richtig. Die Maus "muss" einen Käse abgeben. Das steht allerdings nur auf der Initiativekarte. Die Regel für gierige Kakerlaken steht steht auf Seite 15 - und es gibt auch einen Index auf Seite 21 über den man vieles findet.

Chris

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Hendrik » 20. September 2013, 23:14

Hi,
Danke für die Kakerlaken-Hilfe.
Wie hat euch das Spiel denn generell gefallen?
Liebe Grüeß
Hendrik

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Maus & Mystik

Beitragvon pankisteff » 21. September 2013, 08:00

Also mir gefällt es bis jetzt sehr gut, sind aber auch erst mit Kapitel 3 fertig. Die Gegner könnten etwas abwechslungsreicher sein, aber vllt. kommt ja da mit Erweiterungen noch was.

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Chris » 21. September 2013, 13:37

Ich spiele es mit meinen Kindern und uns gefällt es gut.

CHris

Benutzeravatar
drfunk
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Maus & Mystik

Beitragvon drfunk » 21. September 2013, 14:05

Chris schrieb:
>
> Ich spiele es mit meinen Kindern und uns gefällt es gut.
>
> CHris

Wie alt sind deine Kinder denn? Ich habe auch schon überlegt, ob es mit unseren Kindern klappen könnte.

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Malte Kiesel » 21. September 2013, 14:37

ab 7 geht das auf jeden Fall...

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Chris » 22. September 2013, 01:09

Die sind 10 und 7, haben allerdings schon sehr früh mit D&D, Talisman und CO. zu tun gehabt. Aber schwer ist es tatsächlich nicht. Es reicht wen ein Erwachsener die Regeln gut kennt um zu spielen. Allerdings muss man hie und da schon taktische Hinweise fallen lassen. Denn ohne Teamwork sind mache Missionen schwer zu schaffen.


CHris

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: Maus & Mystik

Beitragvon HOlg » 23. September 2013, 09:47

Meine beiden Mädels sind 7 und 9 und von Maus und Mystik sehr begeistert. Wir haben jetzt 7 Szenarien hinter uns und die Motivation ist noch immer hoch.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Malte » 24. September 2013, 07:28

Hier mal eine andere Meinung:

Mir hat das erste Spiel M&M nicht gefallen, weil (nur ein paar Beispiel, gibt noch etliche mehr / auf BGG über 400 Regelfragen)...

..die Regeln schlecht strukturiert sind, dauernd muss man etwas nachblättern und suchen, suchen...

..warum wurden die Mäuse nicht in unterschiedlich farbigen Plastik produziert? Immer wieder vergreifen sich die Leute auf dem Spielbrett (anmalen tun eh die wenigsten)

..man kämpft immer einzeln gegen Monster. Energien & die Stärke der Gruppe bündeln wie bei Andor gibt es nicht. Gefühlt kann jedes Monster von jedem Charakter mit der Anfangswaffe gekillt werden.

..das Einsetzen neuer Monster darf sich der Spieler aussuchen. Wo gibt es denn sowas? Dadurch hat man nie Druck. Entweder setze ich sie weit weg, dann habe ich etwas Ruhe, oder dicht ran, damit die ich die schneller abmetzeln kann.

..warum sind die Zahlen auf den Würfeln so verflixt knibbelig klein?

..warum gibt es auf eine 6-seitenwürfel 2mal Bogensymbol, wenn es im ganzen Spiel so selten gebraucht wird?

..warum hat ein Bogenschützencharakter auf dem Spielertableau den Grundwert als Schwert angegeben? Hat man später einen neuen Bogen als Ausrüstung, so zeigt da die Symbolik +1 Bogen. Der Spieler fragt sich, ob das Schwert vom Grundwert dazu addiert werden darf.

..warum steht auf der Zeitleiste Seite 1, Seite 2... im ganzen Spiel taucht diese Bezeichnung nicht mehr auf! Warum nicht Tag 1, Tag 2... immerhin vergeht oben die Zeit mit den Käsestücken.

..Auch das jeder Raum erst im Geschichtenbuch rumgereicht werden muss, damit jeder sehen kann wo was zu finden ist & welche Besonderheiten es gibt. Warum nicht einen Marker in dem Raum platzieren, oder so? Ewiges rumgewurschtel am Tisch.

..anderes Beispiel, Nachschub Hunderfüssler. Figur gibt es nur einmal. Wer dumm würfelt kann als Nachschub einen zweiten beschwören.. gibt aber nur eine Figur...

Das ganze Spiel, spielt sich holperig am Anfang, evtl. gibt sich das in den späteren Kapiteln. Die erst Runde dauerte bei uns 3 Stunden und wir waren laut Seiten-Leiste nie in Gefahr. In meinen Augen müsste hier noch daran gearbeitet werden um das Spiel "runder" zu machen.
Ich glaueb nicht, dass ich es ncohmal spielen werde.

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Folmion » 24. September 2013, 09:00


> ..das Einsetzen neuer Monster darf sich der Spieler
> aussuchen. Wo gibt es denn sowas? Dadurch hat man nie Druck.
> Entweder setze ich sie weit weg, dann habe ich etwas Ruhe,
> oder dicht ran, damit die ich die schneller abmetzeln kann.
>

Ich kenne kein Spiel, bei dem es sowas gibt. Auch bei Maus & Mystik gibt es das nicht ;) Bogenschützen kommen auf das am weitesten entfernte Feld, Nahkämpfer so dicht dran wie möglich, wobei große Gegner zuerst aufgestellt werden. Nur wenn man mehrere Felder in gleicher Entfernung hat, darf man sich aussuchen auf welches davon man den Gegner stellt.


> ..warum hat ein Bogenschützencharakter auf dem Spielertableau
> den Grundwert als Schwert angegeben? Hat man später einen
> neuen Bogen als Ausrüstung, so zeigt da die Symbolik +1
> Bogen. Der Spieler fragt sich, ob das Schwert vom Grundwert
> dazu addiert werden darf.
>

Das ist mit dem Symbolen etwas blöd gemacht, steht aber eigentlich recht klar im Regelheft. Man hat immer seine Angriffsstärke + Waffenbonus. Das Symbol auf der Waffe zeigt nur an, ob es eine Fernkampf- oder Nahkampfwaffe ist.


Grüße
Florian

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Malte » 24. September 2013, 13:09

Danke für die Infos. Ich warte das Fazit meiner beiden Spielegruppen ab, wenn die sagen, dass sich das Spiel noch wendet schaue ich nochmal rein...

Benutzeravatar
Folmion
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Folmion » 24. September 2013, 13:59

Ich hab bisher auch erst eine Partie gespielt und hatte teilweise einen ähnlichen Eindruck. Das Spiel selbst funktioniert zwar gut und es ist auch atmosphärisch, aber die Anleitung und die vielen Detailregeln fanden wir sehr unübersichtlich. Unsere Partie hat auch fast 3 Stunden gedauert, weil wir ständig Regeln nachblättern und suchen mussten.


Grüße
Florian

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Malte » 24. September 2013, 14:16

Da bin ich ja beruhigt. Dachte schon wir sind die einzigen die mit der Strukturierung der Anleitung nicht klar kämen und so unnötig viel Zeit mit suchen vertrödelten.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste