Anzeige

Die Zwerge - Pegasus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Die Zwerge - Pegasus

Beitragvon Ina-spielbox » 30. September 2013, 22:25

Hallo,
mein Neffe mag die Bücher von Markus Heitz "Die Zwerge" sehr. Ich bin jetzt auf das Spiel von Essen 2012 von Pegasus gestossen. Weiß jemand zufällig, ob es eine Verbindung von diesem Spiel zu diesem Roman gibt? Vielleicht hat ja jemand sowohl die Zwerge gelesen als auch gespielt?
Wäre es ein adäquates Geschenk?

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Helmut R.
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: Die Zwerge - Pegasus

Beitragvon Helmut R. » 30. September 2013, 23:58

Hallo Ina,

"Die Zwerge" ist das offizielle Brettspiel zu dem Fantasy-
zyklus, ob das aber ein adäquates Geschenk für den Neffen
ist, kann nur Tante Ina selbst entscheiden (hier kennen
vermutlich die wenigsten deinen Neffen ;-) ). Hier ein
paar Links als Entscheidungshilfe:

http://www.cliquenabend.de/videos/652100-Essen-2012-Neuheit-Die-Zwerge-Pegasus.html

http://www.cliquenabend.de/videos/552100-Essen-2012-Neuheit-Interview-mi.html

http://www.cliquenabend.de/videos/452100-Essen-2012-Neuheit-Interview-mit.html

http://www.cliquenabend.de/news/885500-Spieltest-Die-Zwerge-Pegasus-Spiele.html

Ich hoffe, Videos und Spieltest vermitteln dir einen ersten
Eindruck. Ich selbst habe das Spiel leider noch nicht ge-
spielt, kann dir also persönlich nichts dazu sagen.

Gruß aus Frankfurt, Helmut

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Die Zwerge - Pegasus

Beitragvon Golbin » 1. Oktober 2013, 07:13

Hallo Ina

hier unsere Rezension:

http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2012/zwerge/zwerge.php

Aus dem Schlussabsatz: "Es ist leicht zu sagen, dass das Spiel all denjenigen empfohlen werden kann, die den Roman gelesen haben und die mit dem geborgenen Land von Markus Heitz vertraut sind."

Und den Roman habe ich als Vorbereitung gelesen. :-)


Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Die Zwerge - Pegasus

Beitragvon gimli043 » 1. Oktober 2013, 08:29

Mir haben die Bücher sehr, sehr gut gefallen.

Das Spiel besitzen wir jetzt seit zwei Wochen und haben es seitdem 5 Mal gespielt. Meiner Frau gefällt es sehr gut, mir gefällt es gut. Jetzt im Detail zu erklären, warum es mir nicht sehr gut sondern "nur" gut gefällt ist ohne Kenntnis des Spiels schwierig. Sagen wir es gibt einige Ecken und Kanten, die mir nicht ganz glatt erscheinen.
Objektive Merkmale die mir zum herausragenden Spiel fehlen sind mehr Varianz in den Spielverläufen (ich hoffe hier hilft die Erweiterung), tieferes Eintauchen in die Geschichte (ich finde die Umsetzung ein wenig abstrakt)

Genial umgesetzt ist aber die Ausbreitung des toten Landes im Spiel. Diesen Mechanismus finde ich super durchdacht und bin bei jeder Partie wieder begeistert. Das verläuft auch immer anders. Diese Varianz hätte ich mir noch mehr im Spiel gewünscht.

Wenn Dein Neffe gerne spielt und die Bücher gut findet, dann kann ich das Spiel empfehlen.
Bei der allgemeinen Frage nach einem kooperativen Fantasyspiel, würde ich aber Andor empfehlen, welches mir persönlich noch deutlich besser gefällt.
(Meine Spielbewertungen - Die Zwerge: 7/10, Andor 9/10)
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
s-e-b-a-s-t-i-a-n
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Die Zwerge - Pegasus

Beitragvon s-e-b-a-s-t-i-a-n » 1. Oktober 2013, 11:06

Hallo Ina,

hier noch Links zu weiteren Rezensionen des Spiels:


SpieLama: http://youtu.be/cb7zXS9vLw8

H@ll9000: http://www.hall9000.de/html/spiel/die_zwerge

Ludoversum: http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=15379&x=luding

Weltensicht: http://www.weltensicht.de/index.php/angespielt/527-die-zwerge

Spielkult: http://www.spielkult.de/diezwerge.htm

Spiele-Akademie: http://www.spiele-akademie.de/die-zwerge/

Spiele-Check: http://www.spiele-check.de/review/14039-Die_Zwerge.html

Spieletest.at: http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=3958

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
dwhy
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Saarland
Kontakt:

Re: Die Zwerge - Pegasus

Beitragvon dwhy » 1. Oktober 2013, 14:38

Hallo
Ich habe mir als Großer Fan der Bücherreihe von Markus Heitz auf der Spielemesse im letzten Jahr gleich die Limitierte Collecters Edition gekauft und kann sie, gerade für Fans der Bücher, nur weiter empfehlen.

Bei mir verhält es sich eigentlich enau umgekehrt wie bei gimli ich würde andor "nur" 7/10 geben und den Zwergen 9/10.

Das mag durch die roserrote Brille als Bücherleser kommen aber auch einfach dadurch das mir der wiederspiel Faktor bei den Zwergen und einige Meschanismen einfach besser gefallen wie bei Andor :-)

Alles in allem ein gutes kooperatives Spiel und wer die Bücher liebt wird das Spiel definitiv mögen !
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Die Zwerge - Pegasus

Beitragvon Ina-spielbox » 5. Oktober 2013, 01:52

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten - da wird Tante Ina doch mal in die Tasche greifen und die Zwerge verschenken.

:-)
Gruß
Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste