Anzeige

King of Tokyo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Heidelberger
Spielkind
Beiträge: 17

King of Tokyo

Beitragvon Heidelberger » 15. Oktober 2013, 17:07

Hallo ich überlege für eine Freundin King of Tokyo zu kaufen und habe schon ein paar Reviews gelesen.

Vielleicht habt ihr ja noch interessante Eindrücke, gerade zur Frage:

Taugt das Spiel für taktische Vielspieler?
Wie ist die Qualität des Spiels?
Wie hoch ist der Wiederspielwert?

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: King of Tokyo

Beitragvon schoky » 15. Oktober 2013, 17:17

Also vorab bei KoT handelt es sich um ein Funspiel mit Kniffel Mechanismus. Klingt langweilig? Ist es aber nicht!

Ich spiele strategische und taktische Spiele und auch King of Tokyo. Sehr oft kommt es aufs Würfeln an, ein leichter taktischer Anteil ist natürlich gegeben. Bleibe ich in Tokyo, versuche ich auf Punkte zu spielen, bekomme ich die Bonus Karte usw.

Besondere taktische Tiefe würde ich allerdings nicht suchen ;)

Die Qualität empfinde ich als gut.

Der Wiederspielwert ist gegeben. Es kommt nicht bei jedem Spieletreffen bei uns auf den Tisch aber immer wieder gerne.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: King of Tokyo

Beitragvon Michael Weber » 15. Oktober 2013, 17:52

schoky schrieb:
> Der Wiederspielwert ist gegeben.

*Hust*
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/King-Of-Tokyo

Ne, echt nicht. Und taktisch ja wohl so gar nicht.

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: King of Tokyo

Beitragvon Tequila » 15. Oktober 2013, 18:38

Tja, die Durchschnittsbewertungen unter deinem Veriss sprechen da aber eine eindeutige Sprache...4,2/5 Sternen, das klingt nach einer Menge Spaß und genau so habe ich auch King Of Tokyo erlebt. Ein Spiel, das bei uns immer wieder auf den Tisch kommt, auch Nichtspieler zu begeistern weiß und eben gar nicht anspruchsvoll sein will. Taktisch hingegen ist es im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus.

Daher halte ich deine sehr bestimmende Aussage "Ne, echt nicht" für dich persönlich vielleicht zutreffend, aber in ihrer Gesamtheit schlichtweg für falsch...

Disclaimer: Diese Meinung hatte ich auch schon, bevor ich beim deutschen Verlag gearbeitet habe...

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: King of Tokyo

Beitragvon Christof T. » 15. Oktober 2013, 18:40

Natürlich hat King of Tokyo einen großen Glücksfaktor und es ist auch nur selten möglich sowas wie Taktik anzuwenden, aber die Entscheidung welche der Karten man kauft (wenn man Energie hat) geht schon in die Richtung.

Das schöne aber finde ich bei King of Tokyo, dass es immer wieder etwas anders läuft. Mal wird jedesmal Schaden verteilt, wann es nur möglich ist, manchmal sind die Monster fast schüchtern. Manchmal gewinnt das »Last Monster Standing«, manchmal schafft es einer mit einem letzten Lebenspunkt die 20 Siegpunkte zu schaffen. Oft ist der Ausgang spannend, oft haben die Spieler verschiedene Zwischenziele.

Wenn das mal keinen Wiederspielwert darstellt, dann weiß ich auch nicht.

Gruß
Christof

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: King of Tokyo

Beitragvon Michael Weber » 15. Oktober 2013, 18:57

Tequila schrieb:
> Ein Spiel, das bei uns immer wieder auf den
> Tisch kommt

Na, (nicht nur) bei mir eben nicht. Ich habe dabei drei komplett verschiedene Spielerunden zerschlissen, von denen KEINER das Spiel mochte. Es kann natürlich Zufall sein. Muss es wohl auch. Aber immerhin weise ich im Text darauf hin, dass es die Spielergruppen spaltet ...

Wie aussagekräftig Sternchenbewertungen trotz technischer Abwehrkniffe sind, bleibt eh mal besser außen vor.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: King of Tokyo

Beitragvon PzVIE-spielbox » 15. Oktober 2013, 19:13

Also bei uns - und unsere Runde passt durchaus ins Klischee "Taktische Vielspieler" - kommt's sehr gut.

Ein typisches Push-your-Luck Würfelspiel mit Godzilla Thema. Mehr oder weniger wie Martian Dice oder Zombie Dice nur mit einem Haufen Chrom rundherum.

Als Abschlußspiel wird es durchaus gerne vorgeschlagen und gespielt.

Benutzeravatar
Heidelberger
Spielkind
Beiträge: 17

Re: King of Tokyo

Beitragvon Heidelberger » 15. Oktober 2013, 19:44

Super - Danken allen für die zumeist positiven Kommentare. Dann muss ich doch gleich nächste Woche in der Heimat wieder in den Spieleladen gehen und kaufen.

Ach noch eine, wenngleich etwas OT-Frage: Weiß jemand wann die Webseite des Heidelberger Spieleverlages wieder online ist? Würde mich gern über ein paar Produkte informieren und komme nur auf den Händlerkatalog.

PS: Nein, ich habe nichts mit dem Verlag zu tun (komme nur aus Heidelberg ;))

Benutzeravatar
munkelonkel
Spielkind
Beiträge: 13

Re: King of Tokyo

Beitragvon munkelonkel » 15. Oktober 2013, 19:49

King of Tokyo, ist eine Art Kampf-Kniffel. Für taktische Vielspieler, die es vorziehen Spiele ohne Glücksfaktor zu spielen, ist es demnach absolut nichts. Die taktischen Möglichkeiten sind durch den Glücksfaktor auch recht stark begrenzt. Die Qualität des Spielmaterials ist nicht überragend, da die Figuren und fast das komplette Material aus Pappe ist, das Design sagt mir jedoch sehr zu. Da das Spiel meistens nach 20 Minuten beendet ist, eignet es sich eher als Einstiegsspiel oder Absacker für einen Spieleabend. Bei uns wird es momentan häufig gespielt, aber hier stört sich auch niemand an den Glückselementen.

Benutzeravatar
FoH
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: King of Tokyo

Beitragvon FoH » 15. Oktober 2013, 23:41


>Wie aussagekräftig Sternchenbewertungen trotz technischer Abwehrkniffe sind, bleibt eh mal besser außen vor.

Harter Tobak, bei nicht gefallenden Klicks einfach Mauschelei zu unterstellen.
Dazu:
http://boardgamegeek.com/boardgame/70323/king-of-tokyo

Hier finden sich gleich 10.000 internationale Fake-Ratings, die das Spiel auf Rang Boardgame Rang 92 puschen.

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: King of Tokyo

Beitragvon Stefan Ziemerle » 15. Oktober 2013, 23:42

Man liebt dieses Spiel oder man haßt es.

Wenn man es liebt iost der wiederspielwert recht hoch. Es gibt nicht all soviel Spiele die ich die letzten zwei Jahre öfters gespielt habe.

Wer das Thema und Würfelspiele mag liegt mit diesem Spiel nicht verkehrt...

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: King of Tokyo

Beitragvon Der Einsiedler » 15. Oktober 2013, 23:59

munkelonkel schrieb:

> King of Tokyo, ist eine Art Kampf-Kniffel. Für taktische
> Vielspieler, die es vorziehen Spiele ohne Glücksfaktor zu
> spielen, ist es demnach absolut nichts.

Das Spiel ist eigentlich für die meisten Spieler die ich kenne gut.
Nur nicht für Würfelhasser und andere Spieler die alles unter voller eigener Kontrolle haben wollen und am liebsten auf ihrem eigen Tableau eine eigene Welt aufbauen und dabei nicht gestört werden wollen.


> Die taktischen
> Möglichkeiten sind durch den Glücksfaktor auch recht stark
> begrenzt.

Kenntnis der Karten hilft sehr um gute von mäßigen Kombinationen unterscheiden zu können.


> Die Qualität des Spielmaterials ist nicht
> überragend, da die Figuren und fast das komplette Material
> aus Pappe ist, das Design sagt mir jedoch sehr zu.

Bei welchem Spiel sind den Marker, Karten und Brettchen nicht aus Pappe? :)

Design ist wirklich sehr passend zum Thema :)


> Da das
> Spiel meistens nach 20 Minuten beendet ist, eignet es sich
> eher als Einstiegsspiel oder Absacker für einen Spieleabend.
> Bei uns wird es momentan häufig gespielt, aber hier stört
> sich auch niemand an den Glückselementen.

Auch bei uns sehr beliebt.
Am besten funktioniert es zu viert!

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: King of Tokyo

Beitragvon Der Einsiedler » 16. Oktober 2013, 00:02

Michael Weber schrieb:
> > Der Wiederspielwert ist gegeben.
> *Hust*
> http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/King-Of-Tokyo
> Ne, echt nicht. Und taktisch ja wohl so gar nicht.

Du hast das Spiel nicht verstanden.
Man muss es nicht mögen - trotzdem tun es viele - und ich kann verstehen warum.

Es macht einfach Spaß.
Trockenes Planen ohne Störung hab ich im Leben oft genug ;-)

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: King of Tokyo

Beitragvon Michael Weber » 16. Oktober 2013, 08:22

FoH schrieb:
> Harter Tobak, bei nicht gefallenden Klicks einfach Mauschelei
> zu unterstellen.

Ne. Ich unterstelle nichts. Ich möchte nur grundsätzlich davor warnen, bei Userbewertungen überhaupt etwas über die Qualität oder den Spielreiz eines Spiels herauszulesen. Meine Aussage bezog sich auf das vorhergehende Posting.

Aus Erfahrung u. a. mit den Spielecharts und anderen Bewertungslisten weiß ich, wie stark da immer wieder Spiele gepusht oder niedergemacht werden. Sternchen sind ein Spielerei, nicht viel mehr. Dass King Of Tokyo spaltet, habe ich ja mehrfachdeutlich gesagt.

Benutzeravatar
Tequila
Kennerspieler
Beiträge: 250

Re: King of Tokyo

Beitragvon Tequila » 16. Oktober 2013, 10:00

Is dennoch schon irgendwie lustig: Du schreibst ein Spiel in Grund und Boden, die Bewertungen auf der Seite, auf der dein Review erscheint, sprechen eine andere Sprache, also sollte man diese nicht überbewerten, "weil man ja weiß, wie sowas zustande kommt" (Trotz!!! Gegenmaßnahmen)

Wenn das Spiel wirklich so spalten würde, wie Du es hier zu vermitteln versuchst, dann würden sich auch die (vermuteten) Manipulationen die Waage halten. Tatsache ist aber, das KoT in fast allen Rankings verdammt gut abschneidet.

Ich habe das Spiel schon hunderte Male supportet auf Messen, Cons, aber auch im Freundes- und Familienkreis. Der Anteil der Leute, die dann sagen, das sie es nicht mögen, bewegt sich im einstelligen Prozentbereich.

Klar, es ist wie Kniffel, aber ganz anders, weil man hat 6 Würfel und dazu noch eine Kaijū Eiga Thematik, die mich persönlich halt komplett anmacht.

Natürlich ist es eine Frage des Anspruchs, den ich an ein Spiel habe. Wenn ich mich zu einer Partie Agricola, Pandemie oder Battlestar Galactica einfinde, dann ist KoT sicher keine Alternative. Will es auch gar nicht sein. KoT ist nicht abendfüllend, es ist aber ein recht perfekter Starter/Absacker. Es ist auch Bier&Bretzel, das Spiel, das Sylvester auf den Tisch kommt, bevor man alkoholbedingt auf Zombie Dice umsteigen muss.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: King of Tokyo

Beitragvon Michael Weber » 16. Oktober 2013, 10:13

Tequila schrieb:

> Tatsache ist aber, das KoT
> in fast allen Rankings verdammt gut abschneidet.

Es kann ja jeder anderer Meinung sein. Am Ausgangspunkt stand die Frage: "Taugt das Spiel für taktische Vielspieler?" Und da sage ich auch als Gegenpol zu den bisherigen Meinungen, dass es eher nicht taugt. Für Bier-und-Brezel-Spieler ohne Anspruch möglicherweise ja. Aber nimm doch bitte einfach zur Kenntnis, dass in drei meiner - ürigens ganz und gar nicht freakspiellastigen - Spielrunden das Spiel komplett (!) gefloppt ist. Und das liegt an den in der Rezension genannten Gründe.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: King of Tokyo

Beitragvon Thygra » 16. Oktober 2013, 12:15

Michael Weber schrieb:
> Es kann ja jeder anderer Meinung sein. Am Ausgangspunkt stand
> die Frage: "Taugt das Spiel für taktische Vielspieler?" Und
> da sage ich auch als Gegenpol zu den bisherigen Meinungen,
> dass es eher nicht taugt.

Die meines Erachtens richtige Frage auf die Antwort wäre aber: Das kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt viele taktische Vielspieler, denen King of Tokyo gut gefällt. Und es gibt auch welchen, denen es nicht gefällt. Es ist eine andere Art von Spiel, und deshalb kann man es eben nicht beantworten.

Es gibt keinen typischen taktischen Vielspieler, sondern nur ein Klischee davon. Jeder ist anders. Und das ist gut so.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
peer

Re: King of Tokyo

Beitragvon peer » 16. Oktober 2013, 13:23

Hi,
Thygra schrieb:
>
> Die meines Erachtens richtige Frage auf die Antwort wäre
> aber: Das kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt viele
> taktische Vielspieler, denen King of Tokyo gut gefällt. Und
> es gibt auch welchen, denen es nicht gefällt. Es ist eine
> andere Art von Spiel, und deshalb kann man es eben nicht
> beantworten.
>
> Es gibt keinen typischen taktischen Vielspieler, sondern nur
> ein Klischee davon. Jeder ist anders. Und das ist gut so.

Ja, das wäre die mathematische Antwort: Korrekt, aber sie nützt nix ;-)

Niemand kann sagen, ob Heidelberger und dessen Runde das Spiel gefallen wird (und das erwartet er hoffentlich auch nicht). Man kann nur sagen: Das Spiel kommt grundsätzlich gut an, wenn man mit den von Michael genannten Dingen leben kann; Der Glücksfaktor ist hoch und ebeso die Mitspielerinteraktion unkl. Ärgerfaktor - nichts für Leute, die lieber in Ruhe optimieren. Für Taktiker ist das nichts (da würde ich eher zu Roll through the Sges greifen). Dennoch: Innerhalb dieser Party-Würfelspielgruppe sicherlich ein Gutes.
Bei der grundsätzlichen Einschätzung dürften dem Urposter negative Meinungen ebenso helfen wie positive :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Brazley
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: King of Tokyo

Beitragvon Brazley » 18. Oktober 2013, 12:13

Besser kann man das alles nicht umschreiben und zusammenfassen. Und dass das Spiel die Runde spaltet (wie Michael von Anfang an und absolut zu Recht festgehalten hat), haben wir ja hier gerade wieder ganz eindrücklich erleben können ... ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste