Anzeige

Top Ten vor Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Cornish Smuggler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. Oktober 2013, 21:23

Duchamp schrieb:
>
> Und wie kommt Cornish Smuggler rüber, und wie irre
> wird die Stimmung am Cornischen Stand - inklusive Soundtrack
> zum Spiel?
>

Hallo,

auf Cornish Smuggler bin ich auch gespannt. Da hatte mich schon die Kickstarter-Kampagne angesprochen. Das verspricht ein sehr thematisches Spiel zu sein; man soll sich ja beim Spielen wie ein Schmuggler fühlen. Na ja, Werbung muss sein und wenn man deswegen Abstriche bei den Erwartungen macht, bleibt trotzdem hoffentlich noch genug an thematisch dichtem Spielgefühl übrig.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Top Ten vor Essen

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. Oktober 2013, 21:30

VolkerN. schrieb:

> In vier Tagen geht's los, ich freu mich !
>

Hallo,

das geht nicht nur Dir so.

Getrübt ist die Vorfreude allenfalls durch die Befürchtung, dass es auch dieses Jahr wieder schwierig werden wird, bei den interessanten Spielen einen Platz zum Spielen zu ergattern. Ich bin nicht mehr so schnell, wie die jungen Leute, und auf dem Boden sitzen ist auch nichts mehr für mich.

Na ja, sehen wir mal, wie's wird.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: Top Ten vor Essen

Beitragvon Dicemon » 20. Oktober 2013, 21:55

Sanssouci
Glück Auf
Love Letter
SOS Titanic
Kashgar
Mascarade
Carcassonne-Südsee
Rampage
Brüssel
Madeira / Panamax je nachdem ob Protos schon zählen
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
atlancoke
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Top Ten vor Essen

Beitragvon atlancoke » 20. Oktober 2013, 22:58

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

Ich bin nicht mehr so schnell, wie die jungen
> Leute, und auf dem Boden sitzen ist auch nichts mehr für mich.
>

Hallo,
wir "Älteren" sollten vielleicht eine "Seniorenecke" beantragen. Platz müsste doch jetzt reichlich vorhanden sein.

Gruß Fritz (fast 60)

Benutzeravatar
DieKrake
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: Top Ten vor Essen

Beitragvon DieKrake » 20. Oktober 2013, 23:00

Caverna
Glasstraße
Geistesblitz 5 vor 12
Robinson Crusoe
Tzolkin Erweiterung
Falter
Mush Mush
Russian Railroads
Amerigo
Nations

10 sind in der tat ziemlich wenige..

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Falter!!!

Beitragvon friedemann » 21. Oktober 2013, 00:09

Wie schön, wobei ich ja glaube, dass die meisten hier sich sowieso mind. 1 kaufen, aber das wird sich zeigen.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Top Ten vor Essen

Beitragvon Braz » 21. Oktober 2013, 01:30

GuidoK schrieb:
>
> Genauso ein Kanidat ist Caverna. Mag zwar ein super Spiel
> sein aber eine gewisse Verwandschaft mit Agricola ist
> vorhanden.

sehe ich sehr (!) ähnlich!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Top Ten vor Essen

Beitragvon Braz » 21. Oktober 2013, 01:33

VolkerN. schrieb:

> -Kohle und Kolonie ( vorbestellt )

Kann man das überhaupt am Stand ahbolen? Ich denke, dass das zugeschickt wird, oder?!

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Top Ten vor Essen

Beitragvon Scubaroo » 21. Oktober 2013, 01:41

Also ich kann es zusammen mit Agora am Spielworxx-Stand abholen. Allerdings habe ich - als Schweizer (zusätzl. Porto) - dies per Mail direkt mit Uli abgemacht.

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Endstand

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 21. Oktober 2013, 08:24

Und hier nun der Endstand dieser Umfrage.

Insgesamt haben 54 Leute teilgenommen. Vielen Dank hierfür!

Letztendlich wurden knapp 150 unterschiedliche Spiele genannt.

Das größte Interesse haben Glasstraße und Madeira auf sich gezogen, mit einem am Ende nur noch hauchdünnen Vorsprung für Glasstraße. Russian Railroads belegt den dritten Platz.

Selbstverständlich soll die Liste als das angesehen werden, was sie ist. Sie drückt lediglich aus, wie groß das Interesse im Vorfeld der Messe auf die einzelnen Spiele ist. Die Ergebnisse basieren in der Regel auf Vorabinformationen, Videos und im besten Fall auf einer Durchsicht der Spielregel. Nur in einer kleinen Minderheit wurden die Spiele tatsächlich schon gespielt.
(Friedemann: Falter werde ich selbstverständlich trotzdem kaufen :-))

Trotzdem finde ich, dass diese Liste eine sehr gute Orientierung für die Messe im Dschungel der inzwischen riesigen Anzahl der Neuheiten gibt. Kaum jemand ist noch in der Lage, sich auch nur annähernd umfassend über all diese Spiele vorab zu informieren. Mich zum Beispiel hat diese Umfrage vor allem auf Nations (Through the Ages!) und Lewis&Clark (Siegpunktleiste als Abenteuerpfad!) aufmerksam gemacht, die ich bislang noch gar nicht auf meinem Radar hatte. Meine noch sehr kleine Buy-Liste ist nun um zwei Spiele größer!

Noch eine Bemerkung am Rande. Selbst mich als Mathematiker und Statistiker überrascht immer wieder, wie gut sich in der Praxis die in der Theorie bewiesene Aussage bestätigt, dass eine kleine Stichprobe ausreicht, um mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit auf das tatsächliche Endergebnis zu schließen. Der erste Zwischenstand (nur 13 Teilnehmer) ist praktisch deckungsgleich mit der Top Ten des Endstandes!

Ich wünsche allen nun noch viel Spaß in Essen!

Viele Grüße,
Jürgen


1. Glasstraße (30)
2. Madeira (28)
3. Russian Railroads (23)
4. Glück Auf (18)
4. Nations (18)
6. Rokoko (17)
6. Spyrium (17)
6. Amerigo (17)
9. Bremerhaven (15)
9. Trains (15)
11. Concordia (14)
12. Yunnan (12)
12. Lewis & Clark (12)
14. Kashgar (11)
15. Caverna (10)
16. Citrus (9)
16. Tzolk'in Erweiterung (9)
18. Francis Drake (8)
18. Love Letter (8)
20. Nauticus (7)
20. Expedition: Northwest Passage (7)
20. Mush Mush! (7)
23. Eight-Minute Empire (6)
23. Palmyra (6)
23. Cornish Smuggler (6)
23. Rampage (6)
27. Florenza - Das Kartenspiel (5)
27. Archon: Glory & Machination (5)
27. Dark Darker Darkest (5)
27. Packet Row (5)
31. Prosperity (4)
31. Kohle & Kolonie (4)
31. Tash-Kalar (4)
31. Steam Park (4)
31. Robinson Crusoe (4)
36. Gingokopolis: The Experts (3)
36. Maus und Mystik (3)
36. Origins (3)
36. Futterneid (3)
36. Mauna Kea (3)
36. Colonialism (3)
36. Mayday Mayday (3)
36. Naufragos (3)
36. Invaders (3)
36. Terry Pratchett: Die Hexen (3)
36. Keyflower: The Farmers (3)
36. Freedom - The Underground Railroad (3)
36. Patchistory (3)
36. Gear & Piston (3)
36. Lost Legends (3)
36. Ebbes (3)
36. Quantum (3)
36. L'aéropostale (3)
36. Carcassonne Südsee (3)
36. Bruxelles 1893 (3)
36. Sanssoucci (3)

Benutzeravatar
KMW

Re: Endstand

Beitragvon KMW » 21. Oktober 2013, 08:35

Danke für diese Auswertung, Jürgen!
KMW

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Brass/Kohle-AoI und Agricola/Caverna

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. Oktober 2013, 08:40

Hallo Braz,

das mag so sein, ist aber doch nicht wirklich ein Hinderungsgrund.

Einen ähnlichen Einwand könnte man dann z.B. auch bei Brass/Kohle im Vergleich zu der Weiterentwicklung Age of Industry erheben. Wer Brass mag, braucht AoI nicht, trotzdem ist es eine große Freude, es auch zu haben. AoI ist nicht nur eine Weiterentwicklung durch Abspecken, sondern es hat auch neue, spannende Elemente und ist für meinen persönlichen Geschmack das elegantere Spiel. Hier hat Martin Wallace imo durch eigene Überarbeitung aus einem guten Spiel ein besseres gemacht.

Warum sollte das Uwe Rosenberg mit Caverna als Weiterentwicklung von Agricola nicht auch gelungen sein können? Die Spielregel von Caverna liest sich jedenfalls schon mal interessant.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Danke!

Beitragvon Andreas Keirat » 21. Oktober 2013, 08:57

Moin!

Danke für diesen unterhaltsamen Themenkomplex und die Auswertung.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Endstand

Beitragvon widow-s-cruse » 21. Oktober 2013, 09:05

Hallo Jürgen,

danke - ich fand die Aktion ebenfalls recht spannend und aufschlussreich.

Nur beschleicht mich die leise Vermutung, dass letztendlich doch mehr Spiele Sanssouci als Glasstraße verkauft werden. ;-)

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Endstand

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 21. Oktober 2013, 10:54

Danke ebenfalls für die Rückmeldung.

Mir hat die Aktion viel Spaß bereitet. So kenne ich nun Titel wie "Leelawadee", "21 Mutinies Arrr! Edition" oder "Tanto Cuore Romantic Vacation". Und als Ulmer werde ich mir nun auf jeden Fall Ebbes auf der Messe anschauen (und zwar im doppelten Sinne...). "Ebbes" drückt viel mehr aus als die wörtliche Übersetzung "Etwas". Schwäbin: "Wa hosch von d'r Stadt schee's mitbrocht?" Schwabe: "Ebbes".

Auch konnte ich auf diese Weise die unterschiedlichen Spielercharaktere näher kennenlernen.
Da gibt es zum Beispiel die "Anti-Mainstreamer". Cat hat es zum Beispiel geschafft, sieben Titel aufzulisten, die sonst niemand genannt hat. Dich gefolgt von Andreas Keirat :-) und tezetto mit jeweils sechs singulären Favoriten (Ich würde sagen: Für nächstes Jahr geht da noch was! Tip: Glasstraße spielen... ;-) ).
Und im Gegenzug gibt es die "Mainstreamer", die lemmingartig hinter der Masse hertrampeln (den Ober-Trampler nenne ich jetzt aber schamvoll nicht...). Dennoch war ich hierbei aber überrascht, dass zwei Drittel (!) aller Abstimmer mindestens einen Titel in ihrer Top Ten haben, den außer ihnen sonst niemand genannt hat. Das zeigt deutlich, dass die meisten dann doch unterschiedliche Vorlieben und unterschiedliche Blickwinkel haben.

widow-s-cruse schrieb:
> Nur beschleicht mich die leise Vermutung, dass letztendlich doch mehr Spiele Sanssouci als Glasstraße verkauft werden.

Da bin ich mir sogar sicher. Und nicht nur wegen der "leicht" unterschiedlichen Vertriebspower. Sanssoucci halte ich für die Masse der Spieler das klar geeignetere Spiel.

Grüße,
Jürgen

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Endstand

Beitragvon Thygra » 21. Oktober 2013, 11:36

Jürgen Eberhardt schrieb:
> Noch eine Bemerkung am Rande. Selbst mich als Mathematiker
> und Statistiker überrascht immer wieder, wie gut sich in der
> Praxis die in der Theorie bewiesene Aussage bestätigt, dass
> eine kleine Stichprobe ausreicht, um mit einer sehr großen
> Wahrscheinlichkeit auf das tatsächliche Endergebnis zu
> schließen. Der erste Zwischenstand (nur 13 Teilnehmer) ist
> praktisch deckungsgleich mit der Top Ten des Endstandes!

Hoffentlich war das hier keine selbsterfüllende Prophezeiung. Will sagen, dass hoffentlich niemand seine Top 10 aufgrund der Beiträge anderer User dieses Threads bzw. aufgrund der Zwischenwertungen zusammengestellt hat.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Brass/Kohle-AoI und Agricola/Caverna

Beitragvon Oliver K. » 21. Oktober 2013, 13:19

Siehste mal, mir ist es eigentlich unmöglich Age of Industry - trotz diverser Erweiterungskarten - auf den Tisch zu bekommen, da sich in der Spielegruppe alle einig sind (inclusive mir), daß Brass das soooo viel bessere und interessantere Spiel ist.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Brass/Kohle-AoI und Agricola/Caverna

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. Oktober 2013, 14:10

Hallo,

mit der Meinung bist Du nicht alleine, ich mit der meinen aber auch nicht. Das zeigt doch nur das Übliche: Über Geschmack lässt sich schwer streiten. Muss man ja auch gar nicht, in der Verschiedenheit der "Geschmäcker" liegt ein nicht zu verachtender Reiz.

Mit der Frage, was zum Spielen auf den Tisch kommt, habe ich mit meiner Spielegruppe kein Problem. Da schon seit über 30 Jahren nur ich die Spiele kaufe und zur Verfügung stelle, steht zur Auswahl stets nur, was ich auch spielen möchte, andere Spiele kaufe ich schon gar nicht (von gelegentlichen Fehlkäufen mal abgesehen, die ich dann alsbald wieder verscherbele).

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Endstand

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 21. Oktober 2013, 19:50

Diesen Effekt kann man natürlich grundsätzlich nicht ausschließen. In diesem Fall glaube ich dies aber eher nicht:

- Der Zeitraum der Stimmenabgabe war recht kurz. Diejenige, die hier antworteten haben sehr wahrscheinlich schon deutlich früher ihre Meinung gebildet.

- Viele haben angegeben, dass sie sich bei 10 Titeln arg einschränken mussten. Spiele, durch die man erst durch den Thread aufmerksam wird, gibt man dann am Ende wohl eher nicht an.

- Es könnte auch den gegenteiligen Effekt gegeben haben, dass einige sogar bewusst andere Spiele angeben haben. Nach dem Motto: Die Spiele der Spitzengruppe kennt nun eh schon jeder, wegen der Einschränkung auf 10 Spiele gebe ich dann lieber noch nicht genannte Spiele an.

- Auch statistisch lässt sich diese These hier m.E. nicht belegen. Der Anteil der Stimmen für die TopTen-Spiele des ersten Zwischenstandes im Vergleich zu den Gesamtstimmen aller Titel hat sich nicht gesteigert. Zum Teil war er tendenziell sogar leicht rückläufig (am Einzelbeispiel Glasstraße: 9 von 13 = 69%, am Ende 30 von 54 = 55%).

Viele Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Brass/Kohle-AoI und Agricola/Caverna

Beitragvon guidoku » 21. Oktober 2013, 20:44

Geht bei mir genauso. Bin der der die Spiele immer kauft und zum Spieleabend bringt. Also wird gespielt was auf den Tisch kommt nämlich meine Spiele :smile:

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Endstand

Beitragvon Thygra » 21. Oktober 2013, 22:18

Jürgen Eberhardt schrieb:
> - Viele haben angegeben, dass sie sich bei 10 Titeln arg
> einschränken mussten. Spiele, durch die man erst durch den
> Thread aufmerksam wird, gibt man dann am Ende wohl eher nicht
> an.
>
> - Es könnte auch den gegenteiligen Effekt gegeben haben, dass
> einige sogar bewusst andere Spiele angeben haben. Nach dem
> Motto: Die Spiele der Spitzengruppe kennt nun eh schon jeder,
> wegen der Einschränkung auf 10 Spiele gebe ich dann lieber
> noch nicht genannte Spiele an.

Möglich. Denkbar wäre es aber auch umgekehrt: Wenn man sich schon auf 10 Titel einschränken muss, dann nennt man lieber Titel, die noch eine Chance auf einen der obersten Plätze haben, als seine Stimme an Titel zu "verschenken", die sowieso nicht mehr in die Liste kommen.

Letztendlich weiß das niemand. Ist auch eigentlich egal. :-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Caverna -Viel Material

Beitragvon Marion Menrath » 21. Oktober 2013, 23:54

Warum sollte das schlecht sein? Sie haben dieses Mal in Caverna einfach alle Meeples schon reingetan, die man sich bei Agricola zwei Jahre hinterher zusammen gekauft hat. In einem dieser Jahre hat Lookout mal eben die Nachbarstände mit Monsterschlangen durch die halbe Messehalle erdrückt. Da kam man kaum noch ran. Ich steh lieber für ein vollgepacktes Spiel an, als nur für Gemüse-Meeples. ;-)

Marion

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Top Ten vor Essen

Beitragvon Marion Menrath » 22. Oktober 2013, 00:17

Das geht mir auch so. Dazu kommt, dass frühere Geheimtipps mittlerweile auch seit Jahren abgegrast sind. Seit ich beispielsweise vor einigen Jahren mal in eine Stampede bei der Öffnung des Herner Spielebusses geraten bin, die zuallerletzt Gekommenen einfach über die Zäunchen gestiegen sind, ohne dass es jemand vom Bus interessiert hat, ob es da mit rechten Dingen zugeht, bringen mich da keine zehn Pferde mehr rein.

Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich nur an einem Tag Vorbestelltes abholen und lieber Zuhause in Ruhe spielen.

Auf der Liste stehen deshalb nur 5,5 Dinge:
Glasstraße
Caverna
Madeira
Tzolkin-Erweiterung
Australien/Indien-Pläne für Funkenschlag

Amerigo will ich mir zumindest anschauen

Marion

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Spalter

Beitragvon JonTheDon » 22. Oktober 2013, 09:41

Tja, so geht's - einfach mal den Titel in den Titel aufnehmen und schon klebt die nächste Motte am Band.

2,10 Euro habe ich auch noch, wäre aber ohne diese Antwort wohl kaum auf die Postkarten aufmerksam geworden.

Danke und weiter erfolgreiches Marketing wünscht

Jon

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Ebbes

Beitragvon Bernd Eisen » 22. Oktober 2013, 10:02

... in dem Fall isses waschecht Pälzisch, wo auch der gute Klaus Geis herkommt :-)

Viele Grüße
Bernd (Ex-Pälzer)

www.irongames.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste