Anzeige

Empfehlungen Familienspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Fluxx » 20. Oktober 2013, 16:51

Hallo,

meine Mutter hat den Wunsch geäußert einen Tag mit mir über die Mese zu gehen. Das bedeutet, dass ich an dem Tag ganz andere Spiele in den Fokus nehmen muss als normal. Von daher brauche ich eure Hilfe: Welche Spiele, die in Essen neu sind, sind geeignet? Ich suche nach Spielen mit leichtem Einstieg (Spiel des Jahres Niveau, evtl. unteres Kennerspiel Niveau). Habt ihr da Empfehlungen?
Was wird das Spiel des Jahres 2014? :-P

Benutzeravatar
DariaW
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon DariaW » 20. Oktober 2013, 17:31

Wie wäre es mit
Cappuccino
Trix
Rokoko (Richtung komplex)
Glasstraße

Keine Ahnung, ob da das Spiel des Jahres dabei ist. ;)

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Rana » 20. Oktober 2013, 17:37

Hallo,

wie wäre es mit CV (Granna/Heidelberger) oder Origin (Matagot)?

Ich kenne beide Spiele nur vom Regelstudium, aber CV erscheint mir generell kein Schwergewicht zu sein und Origin hat Juniorregeln für den schnellen Einstieg und kann später etwas schwieriger gespielt werden, bleibt aber nach meiner Einschätzung auch damit familienspieltauglich.

VG,
Rana

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Helmut » 20. Oktober 2013, 17:50

Sanssouci (Ravensburger)
Galapagos (Amigo)

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 20. Oktober 2013, 21:44

... auf jeden Fall "Sanssouci" , "Citrus" kann ich mir gut vorstellen, "Habe fertig", "Ebbes", "Buccaneer Bones", "Duco", "Polterfass", "Glastonbury", "CV" und "Garden Dice".

... trotzdem viel Spaß auf der Messe...

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Stefan Ziemerle » 20. Oktober 2013, 22:33

Da würde ich mal 2-4 Stunden bei Amigo einplanen und alle Neuheiten duchspielen.

Ansonsten käme noch "Ugo" in betracht.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Actaion » 21. Oktober 2013, 03:54

Händler der Karibik
Mauna Kea
Carcassonne Südsee

Benutzeravatar
Thorsten Gimmler
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Thorsten Gimmler » 21. Oktober 2013, 08:29

Hi,

ich würde dir "Stories!" empfehlen. Das kam bislang in allen Testrunden super an!

Und wenn sie es noch nicht kennt, dann ist natürlich ein "DOG Deluxe" absolutes Muss!

Viel Spaß in Essen!

Thorsten

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Fluxx » 21. Oktober 2013, 10:55

Gabi Goldschmidt schrieb:
> ... trotzdem viel Spaß auf der Messe...

Was heißt hier 'trotzdem'? ;-)
Ich freue mich, dass meine Mutter mitkommen möchte und spiele ihr zuliebe auch gerne die etwas seichteren Spiele. Es gibt ja noch 3 andere Tage, an denen ich mir dann 'meine Spiele' genauer angucken kann :-D

Nur normalerweise reicht es mir, wenn ich im Mai erfahre, welche Familienspiele des letzten Jahres sich bewährt haben und informiere mich in dem Bereich nicht vorher über Neuerscheinungen.

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Fluxx » 21. Oktober 2013, 10:57

Viele Dank allen für die Anregungen. Werde mir dann heute Abend mal einen Überblick über die Spiele verschaffen, welche davon besonders reizvoll klingen.

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Gärtner » 21. Oktober 2013, 13:24

Packet Row scheint das zu sein was du suchst. Leicht verständliche Regeln, schöne Grafik, flotte Spielzeit ohne zu seicht zu sein.

Glasstrasse und Rokoko ist definitiv zu anspruchsvoll.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Empfehlungen Familienspiele

Beitragvon Thomas O. » 23. Oktober 2013, 22:49

Thorsten Gimmler schrieb:
>
> Hi,
>
> ich würde dir "Stories!" empfehlen. Das kam bislang in allen
> Testrunden super an!

Da kann ich mich Thorstens Empfehlung anschließen. Kam auch bei mir und meinen Runden prima an! :-)

Gruß
Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste