Anzeige

Amerigo - wie spielt es sich

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon Pathel2110 » 20. Oktober 2013, 19:39

Guten Abend,
nur noch ein paar Tage bis zur Messe. Dann haben wir es endlich geschafft.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Spiel Amerigo bei der Messe zu kaufen. Kann mir jemand zu der Spielzeit etwas sagen.
Ich habe die Befürchtung, dass es sich mit vier Spielern sehr lange spielt. Ich habe außerdem bei BBG gelesen, dass einige bereits am Ende der dritten /Anfang vierten Runde die Inseln vollständig ausgebaut haben und in den restlichen Spielzügen somit nicht mehr viel gemacht haben. Kann das einer so bestätigen?

Danke

Patrick

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon VolkerN. » 20. Oktober 2013, 19:55

Moin,

ich machs kurz, da ich etwas müde vom Wochenende bin:

Kauf es Dir, es ist ein tolles, spannendes, kurzweiliges
Spiel. Die Zeit vergeht wie im Flug, es dauert mit 4 Personen
nicht viel länger als 90 min, wenns alle kennen.
Deine Befürchtung kann ich nicht teilen, habe ich zumindestens
bei 3 Partien nicht erlebt.

Grüsse

VolkerN.

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon Catweazle » 20. Oktober 2013, 21:19

Die Inseln sind schnell weg. Dann sind die blauen Steine etwas überflüssig und es lohnt sich nicht mehr mit dem Schiff rumzufahren. Dann verwendet man diese Steine eben für andere Aufgaben.
Aber darum gehts nicht wirklich. Ich habe auch erst gedacht dass ich hier bis zum Spielende rumsegle und war dann etwas enttäuscht - so ein großer Plan für so wenig Action -, aber man muss so schnell wie möglich die Rohstoffe auf den Inseln abgreifen damit man viel Multiplikatoren mit später hoffentlich hohen Wertungszahlen (4) hat.

ich fand am Anfang die Art dieses Spielemechanismus sehr gewöhnungsbedürftig - es fiel mir schwer da durchzublicken und abzuschätzen welche Aktion jetzt welchen Wert hat, aber nach 1x gespielt hat man es verstanden. Bin mir nur nicht sicher ob ich es als Familienspiel bezeichnen würde. Dafür ist es wohl doch etwas zu komplex. Ab und zu werde ich es spielen, aber nicht allzu oft. Dafür hat es mir nicht genug Wiederspielreiz.

Ich habs allerdings erst 1x gespielt.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. Oktober 2013, 21:40

Hallo,

ich hab's erst einmal mit meiner Frau gespielt, also noch wenig Erfahrung damit.

Es ist nicht sonderlich thematisch, wirkt aber auch nicht verkopft mechanisch, es unterhält, hat Spannung bis zum Ende (145:140 Punkte). Uns kam die Zeit nicht lang vor. Wir hatten nicht das Gefühl, uns dem Spielende entgegen krampfen zu müssen.

Aus meiner Sicht das für mich interessanteste und beste Feld-Spiel dieses Jahres.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon Gärtner » 20. Oktober 2013, 21:48

Hans erst einmal gespielt und es gefiel mir gut. Ich werde es bestimmt noch häufiger spielen. Gefällt mir so gut wie Brügge aber nicht so gut wie BoraBora oder Bürgen von Burgund. Wie gesagt ist das die Meinung nach der Erstpartie.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
b-flava
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon b-flava » 21. Oktober 2013, 00:07

Die Wertungszahlen? Man multipliziert doch nur die Anzahl der Plättchen (eingepackte Waren) mit der Anzahl der Plättchen der ausgepackten Waren. Die Zahlen 2-4 sind nur für den Kauf relevant...

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon gimli043 » 21. Oktober 2013, 08:59

Ich kann das Spiel auch sehr empfehlen. Das mit dem alles zugebaut in der dritten bis vierten Runde, habe ich in einem Spiel zu dritt erlebt. Allerdings nur für mich ... die anderen hatten noch Bauplatz, also zu selten gesegelt. Dann hieß es wirklich alternative Aktionen für blau, grün und rot wählen, aber auch die gabe es und es hat zum Sieg gereicht.

In den anderen vier Partien, die ich bisher zu zweit gespielt habe ist das aber nicht passiert.

Ich finde das Spiel klasse, den Mechanismus sehr originell und die Spieldauer mit ca. bei 30 Minuten pro Spieler sehr angenehm.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Wertungszahlen

Beitragvon VolkerN. » 21. Oktober 2013, 09:49


Moin,

100 % Zustimmung, die Werte sind nur für den Kauf wichtig.
Bei der Multiplikation zählen alle gleich, nämlich 1

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Port-Ellen
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon Port-Ellen » 21. Oktober 2013, 12:47

Daraus schließe ich, dass das Spiel zu zweit gut funktioniert? Gibt es denn irgendwelche Sonderregeln? Meine Frau und ich, sind idR keine Fans von virtuellen Mitspielern etc.
Viele Grüße

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon freak » 21. Oktober 2013, 12:59

Das Spielfeld wird in der Größe angepasst und ist zu zweit kleiner als zu dritt, was wieder um kleiner als zu viert ist.
Virtuellen Mitspieler gibt es keinen.

Benutzeravatar
Stefan Stadler

(RF) Amerigo - Warenplättchen

Beitragvon Stefan Stadler » 21. Oktober 2013, 13:19

Hallo Markus,

Volker und b-flava haben Recht, die Zahlen auf den Warenplättchen sind nur der "Kaufpreis". Bei der Wertung wird nur die ANZAHL der Rohstoff- und Warenplättchen multipliziert.

Herzliche Grüße und viel Spaß mit AMERIGO,

Stefan Stadler

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon gimli043 » 21. Oktober 2013, 13:47

und es funktioniert sehr gut zu zweit!
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Port-Ellen
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon Port-Ellen » 21. Oktober 2013, 14:16

Besten Dank für die Antworten. Dann bleibt es in jedem Fall auf meiner Liste.

Bis denne

Benutzeravatar
Catweazle
Kennerspieler
Beiträge: 151
Wohnort: Bayreuth

Re: Amerigo - wie spielt es sich

Beitragvon Catweazle » 22. Oktober 2013, 22:26

ups ... dann haben wir das auch falsch gespielt.
Wir haben immer Summe * Anzahl der Warenplättchen gespielt


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste