Anzeige

Essen'2013 - Resumee

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jost aus Soest

Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Jost aus Soest » 24. Oktober 2013, 00:04

Der erste Messetag ist um, u. a. mit der Neuheitenschau.
Hier die ersten Fotos: https://plus.google.com/109032266518857378499/posts/c9UPCxL6mbA

Hier mein erstes Resumee in Stichworten:
- Neue Hallen, viel Ver(w)irrung.
- Viele nette Leute aus der Spieleszene wiedergesehen.
- Kaya Yanar kennengelernt. ;-)
- Keinen spielerischen Überflieger entdeckt.
Diese Meinung vertraten bisher alle Kenner der Spieleszene, mit denen ich heute gesprochen habe.
Ist es einfach nur Sättigung (persönlich) oder sind sich die Spiele einfach nur zu ähnlich?

Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen noch einen versteckten spielerischen Schatz entdecken werde...

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Malte » 24. Oktober 2013, 06:24

Hallo Jost,

bin auch startklar! Fahre in 1 Stunde los. Wir sehen uns dann um 13:00!

Keine Überflieger? Hehe.. mach mal die Augen auf!

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Keine Überflieger

Beitragvon Lorion42 » 24. Oktober 2013, 07:59

Also ich seh dieses Jahr schon ein paar Kandidaten, die einen ganz guten Eindruck machen. Aber es sind wirklich nicht viele.
War aber schon in den letzten Jahren so. Letztes Jahr war ich vor allem vom Vielspielerbereich sehr enttäuscht.

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Markus LP » 24. Oktober 2013, 08:55

Jost aus Soest schrieb:
>
> Der erste Messetag ist um, u. a. mit der Neuheitenschau.

Für den weitaus grössten Teil der Besucher beginnt die Messe heute!
Und hier jetzt schon ein Resümee zu veröffentlichen ist wohl etwas früh!

> Hier mein erstes Resumee in Stichworten:
> - Neue Hallen, viel Ver(w)irrung.
Wer hätte das gedacht
> - Viele nette Leute aus der Spieleszene wiedergesehen.
Ist wohl jedes Jahr so
> - Kaya Yanar kennengelernt. ;-)
Herzlichen Glückwunsch
> - Keinen spielerischen Überflieger entdeckt.
> Diese Meinung vertraten bisher alle Kenner der Spieleszene,
> mit denen ich heute gesprochen habe.
Schon alle 800 Neuheiten gestern gespielt? Hut ab, dann kann ich mir ja den Besuch sparen.
Danke Jost!

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Mikos » 24. Oktober 2013, 09:24

> - Keinen spielerischen Überflieger entdeckt.

Wie kommt man denn zu dieser Aussage, schon alles angespielt? Oder erkennt man irgendwann sehr gute Spiele immer schon am Äußeren?

Gruß Mike

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Oktober 2013, 11:49

Jost schrieb:
> Keinen spielerischen Überflieger entdeckt.

Mikos schrieb:
> Wie kommt man denn zu dieser Aussage, schon alles
> angespielt?

Jost hat ja nicht geschrieben, dass keiner da ist, sondern nur, dass er am ersten Tag noch keinen entdeckt hat.

MfGPGB

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Niccolo » 24. Oktober 2013, 12:23

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Jost schrieb:
> > Keinen spielerischen Überflieger entdeckt.
>
> Mikos schrieb:
> > Wie kommt man denn zu dieser Aussage, schon alles
> > angespielt?



> Jost hat ja nicht geschrieben, dass keiner da ist, sondern
> nur, dass er am ersten Tag noch keinen entdeckt hat.

Womöglich ist der Begriff "Resümee" nicht geläufig?
Das weist ansich auf ein abschließendes Fazit hin.


Auch der Nachfolgeabsatz impliziert eine "Been There Done That" Einstellung:

[i]
"Diese Meinung vertraten bisher alle Kenner der Spieleszene, mit denen ich heute gesprochen habe. Ist es einfach nur Sättigung (persönlich) oder sind sich die Spiele einfach nur zu ähnlich?"
[/i]
(schon klar, da mag es noch Kenner geben, die nicht befragt wurden)


Also ich kann gut verstehen, dass die Kritik der dargebotenen Qualität einer Messe, welche vom 24. - 27. Oktober 2013 stattfindet, mit Erstaunen entgegengenommen wird, wenn diese am 24. Oktober um 0 Uhr 4 veröffentlicht wird.

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Mikos » 24. Oktober 2013, 12:55

Bis zu "- Keinen spielerischen Überflieger entdeckt." ist das so korrekt wie du sagst. Aber was sollen dann die Sätze danach und der Betreff "Resumee"? Da suggeriert er ja schon, dass er alle seine Vormessehighlights durch hat und höchstens noch ein ganz unverhofftes Spiel da auftauchen könnte. Und allen Spielekennern, die er so kennt und getroffen hat, geht es genauso. Und das nach dem nullten Tag von viern (mit der Neuheitenschau).

Aber wahrscheinlich hat er sich nur unglücklich ausgedrückt und wollte was ganz anderes aussagen bzw. fragen.

Gruß, Mike

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Braz » 24. Oktober 2013, 14:55

Patchhistory war bereits nach 15 Minuten ausverkauft

Ansonsten gefallener die neuen Hallen wirklich sehr!

Benutzeravatar
Sven
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Sven » 24. Oktober 2013, 15:30

Jost aus Soest - - -

ich kann's mir, aufgrund einer persönlichen Begnung am Friesemannstand vor zwei oder drei Jahren, nicht ver-
kneifen:

"Um 13:00 Uhr am ersten Messetag keine spielerischen Überflieger endeckt ! "

Ein vollkommen entbehrlicher Beitrag !

"viel Verwirrung !"

Das nehme ich DIR ab !

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
Stone
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Stone » 24. Oktober 2013, 15:52

spam@schwider.de schrieb:

> Hier mein erstes Resumee in Stichworten:
> - viel Ver(w)irrung.

Kein Zweifel ...

Benutzeravatar
Martin
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Martin » 24. Oktober 2013, 17:13

Mikos schrieb:
>
> Aber wahrscheinlich hat er sich nur unglücklich ausgedrückt
> und wollte was ganz anderes aussagen bzw. fragen.
>
Ja wahrscheinlich ist das so.

Ich vermute, Joest wollte nur mitteilen, dass er schon auf der Messe sein durfte, während die normal Sterblichen einen Tag warten müssen.
Vielleicht wollte er aber auch einfach nur Erster sein.

Wer weiß...

Lieben Gruß


Martin

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Mein Resumee

Beitragvon Lorion42 » 24. Oktober 2013, 21:58

So ich bin zurück aus Essen. Und bin sehr zufrieden.
Die neuen Hallen sind viel übersichtlicher und es gibt keine toten Enden mehr in die sich nur wenige Besucher verirren.

An Spielen die ich gespielt hab, haben mir Amerigo, Rampage und Craftsmen gut gefallen. Dooferweise hab ich vergessen meinen Fairplay-Scoutbogen abzugeben. Aber ich hatte vor am Sonntag nochmal wiederzukommen ;)
Da fehlten leider alle Spiele von G3, wär schade wenn die deshalb wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Benutzeravatar
TomTube
Brettspieler
Beiträge: 83

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon TomTube » 24. Oktober 2013, 22:11

Was sagen denn die Fairplay-Scouts so nach dem ersten Messetag?

Benutzeravatar
Port-Ellen
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Port-Ellen » 24. Oktober 2013, 22:33

Dies hier schein ein erster Trend zu sein. Mal sehen was sich noch tut.

http://twitpic.com/dilj4t

Benutzeravatar
himpelchen
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon himpelchen » 25. Oktober 2013, 09:08

Welches Alphabet verwenden die denn beim Sortieren ;-) ?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Essen'2013 - Resumee

Beitragvon Lorion42 » 25. Oktober 2013, 09:13

Mein Tipp: Lateinisch + primäres Sortierkriterium
Also vermutlich die Wertung oder die Anzahl an Wertungen. Die ersten 3 sind also wohl nach dem primären Sortierkriterium besser bewertet als die nächsten 3, die nächsten 2 und das letzte. Ist dann wohl nicht mehr aufgefallen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 106 Gäste