Anzeige

Erfahrungen mit Dark Darker Darkest

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Port-Ellen
Brettspieler
Beiträge: 55

Erfahrungen mit Dark Darker Darkest

Beitragvon Port-Ellen » 27. Oktober 2013, 19:39

Hallo,
hat denn jemand schon erste Erfahrungen mit Dark Darker Darkest machen können? Bin bei Survival Horror ja eher vorsichtig, da ich spiel wie z.B. Zombies von Pegasus nicht so dolle fand.

Besten Dank schonmal
Chris

Benutzeravatar
tumdidum
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Erfahrungen mit Dark Darker Darkest

Beitragvon tumdidum » 27. Oktober 2013, 22:01

Falls es uns korrekt erklärt wurde (was ich basierend auf den Antworten auf unsere Nachfragen nicht unbedingt voraussetzen würde), dann ist es eine ziemlich dröge Würfelorgie. Wir mochten das Setting, wir mögen Kooperation und das Spiel hat auch einige nette Ideen. Aber letztlich ließ es uns mit dem Eindruck nahezu völliger Unplanbarkeit zurück. Und dafür ist es dann zu kompliziert und vor allem viel zu teuer.

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: Erfahrungen mit Dark Darker Darkest

Beitragvon CaptainGen » 28. Oktober 2013, 08:54

Das Spiel ist imho das beste Zombiespiel auf dem Markt. Ich kenne fast alle. Neben Villen des Wahnsinns, wenn man das in die gleiche Kategorie stecken mag, mein Lieblingsameritrash Zombiespiel. Definitiv nicht unplanbar, viele wichtige Entscheidungen sind nötig. Und es ist atmosphärisch wirklich der Hammer.

Großer Nachteil: es sind viele Produktionsfehler drin und wer sich nicht mal eine Stunde in Threads auf BGG vergräbt wird das Spiel niemals richtig spielen. Die Anleitung ist lückenhaft.

Natürlich wird viel gewürfelt, Freunde von Euros dürften hier trotz der Planungsmöglichkeiten keine Freude dran haben.

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Erfahrungen mit Dark Darker Darkest

Beitragvon Elektro » 28. Oktober 2013, 09:56

Kannst du "Produktionsfehler" noch etwas genauer spezifizieren?

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: Erfahrungen mit Dark Darker Darkest

Beitragvon CaptainGen » 28. Oktober 2013, 10:47

Druckfehler auf Heldentableaus bzw in beiligenden Erklärungsbogen, Druckfehler auf den Kreaturen (Bewegungspunkte Wächter, Angriff/Bewegung Gorilla). Ein paar Fehler, von denen nur der Wächter wirklich nervig ist ( der hat 1D4 statt der aufgedruckten 0 Bewegungspunkte). Unschön und insgesamt etwas unprofessionell, vor allem wenn man bedenkt das Queen den Gorilla und die Schlange für je 5 Euros als Messequeenie raushaut, aber keine Regeln dazulegt. Das zeigt mal wieder die Queensche Ausrichtung: Gebt uns euer Geld!
Ich hätte mir gewünscht ein Verlag der eben auch Spiele und Trash liebt hätte das Spiel redaktionell betreut. Der Autor ist allerdings sehr nett und antwortet bei BGG auf alles.

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Erfahrungen mit Dark Darker Darkest

Beitragvon Elektro » 28. Oktober 2013, 11:20

Hi Captain, danke für die schnelle Antwort! Ich habe das Spiel beim BGG Contest gewonnen, und es sollte in 1-2 Wochen hier eintrudeln.

Bin schon gespannt, aber die Vorfreude ist jetzt etwas getrübt - wenn ich eines nicht mag dann sind es schlampig umgesetzte Spiele :(

Benutzeravatar
Port-Ellen
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Erfahrungen mit Dark Darker Darkest

Beitragvon Port-Ellen » 28. Oktober 2013, 19:09

Besten Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich glaube ich lass es erst mal. Meine Liste ist auch so noch lang genug.

Viele Grüße
Chris


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste