Anzeige

1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ravn

1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon ravn » 27. Oktober 2013, 21:22

Nabend,

die Spielemesse ist gegessen und nur noch eine hoffentlich gute Erinnerung. Welche Spiele-Neuheit hat Ihr persönlich als Euer absolutes Messe-Highlight auserkoren und warum? Wer kann sich wirklich auf nur 1 von 867+ Neuheiten dabei beschränken?

Ich fang mal an ...

Madeira oder Nations wie auch Lewis & Clark und Bruxxel 1893 haben echt herausfordern Spass in der Kennenlernpartie gemacht, aber mein absolutes Highlight kommt aus einer ganz andere Kategorie und zwar der Fabulier-Partyspiele:

The Great Persuader von DV Giochi
http://boardgamegeek.com/boardgame/147457/the-great-persuader

Warum? Weil wir in spontaner Viererrunde mit völlig unbekannten Mitspielern für 10 Minuten herzhaft lachen und einen vergnügten Moment inmitten des ganzen Messe-Trubels erleben konnten. Ein Spiel, das endlich mal wieder über das Regelwerk und die Mechanismen hinauswächst, echte Interkation bietet, spontane Ideen belohnt und herrlich den verrückten Spinner in mir anspricht. Ich hoffe mal, dass sich dieses Spielerlebnis wiederholen lässt.

So und jetzt Ihr! :-)

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Robina » 27. Oktober 2013, 21:39

Bei mir war es ähnlich.
Es gab einige wirklich gute Spiele aber concept von Repos ht mich gepackt.
Ich habe es mit dem Promoter und zwei isländischen Jugendlichen auf englisch gespielt. Nach der Regelerklärung wurde sogar John Lennon von den Jungs so erklärt, dass ich's erraten konnte. Das zeigte mir wieder mal: Spielen verbindet

Benutzeravatar
Jörn
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Jörn » 27. Oktober 2013, 22:13

Zu zweit hat mich Atacama überzeugt, als Kartenspiel 5 Gurken und als großes Spiel war es Bremerhaven. Aber es fehlen auch noch so viele!

Benutzeravatar
Spielevater
Kennerspieler
Beiträge: 534
Kontakt:

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Spielevater » 27. Oktober 2013, 22:14

Robinson Crusoes Vermächtnis (Pegasus) - war mein Highlight.

gefolgt von Russian Railroads, Madeira, Glück Auf

Gruß
Oli
www.spielevater.de

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Axel Bungart » 27. Oktober 2013, 22:45

Liebe Gemeinde,

ich fand Packet Row sehr gelungen, weil man so schöen versuchen kann, seine Gegner zu foppen. Was im übrigen nicht immer gelingt. Man weiß jeden falls nie: Soll man, oder soll man nicht?!

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Pathel2110 » 28. Oktober 2013, 06:45

Guten Morgen,
mein Highlight war Amerigo und Rokoko.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Micha A. » 28. Oktober 2013, 07:45

Templar von Queen.

Und der Würfelturmmechanismus von Amerigo, wobei der Rest des Spiels dann eher "Standard" ist.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Golbin » 28. Oktober 2013, 08:20

+1
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Andi-spielbox
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Andi-spielbox » 28. Oktober 2013, 08:38

Uns haben von den Neuheiten Amerigo, Glück auf, Packet Row und Trains richtig gut gefallen. Unsere Nummer 1 ist momentan aber Pasha von White Goblin Games. Da hatten wir schon auf der Messe mit völlig fremden Leuten viel Spaß!

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon JonTheDon » 28. Oktober 2013, 08:44

Hi,

Expedition Northwest Passage hatte von allen Spielen das ansprechendste Thema. Hier ist es aber bisher nur zu einer halben Probepartie gekommen.

Mein Highlight war aber ein kleines Spielchen:

Mission: Combat! - hab's bisher dreimal gespielt und es hat sich jedesmal anders angefühlt und war spannend und kurzweilig!

So viel fehlt aber noch...


Gruß

Jon

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon gimli043 » 28. Oktober 2013, 10:05

Top 3, ohne Reihenfolge: Amerigo, Russian Railroads, Spyrium
nach einer Partie noch nicht sicher, könnte aber eines der Top 3 noch verdrängen: Madeira
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Christian Schnabel » 28. Oktober 2013, 12:17

Hallo,

Amerigo, Concordia und Rokkoko
liegen bei mir gleichauf (alph. sortiert).

Knapp dahinter:
Die Glasstraße, Lost Legends, Yunnan

äußerst positive Überraschungen:
Councils & Contracts, Love Letter, Mage Wars

Ein Lob möchte ich den Erklärbären aussprechen, die uns/mir die Regeln der Neuheiten kompetent, anschaulich und zügig nahe brachten. Herausragend dabei die Erklärungen von Christine (Yunnan) und Gregorz (Glasstraße). An dieser Stelle möchte ich mich bei allen "Erklärern" für ihre Arbeit, Mühen und ihren Fleiß bedanken.

Viele Grüße
Christian Schnabel

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Actaion » 28. Oktober 2013, 12:27

Mein Highlight: Mush! Mush - Snow Tails 2
Tolle Ausstattung und sehr gelungene Rennspielumsetzung.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Malte » 28. Oktober 2013, 12:51

Yunnan und Russian Railroads haben mir sehr gut gefallen.

Yunnan ist schnell erklärt einfach gespielt aber sehr sehr schwer zu meistern! Echter Brainburner :) Aber knackig und schnell gespielt.

Russian Railroads ist Workerplacement at its best! Unterschiedliche Strategien sind möglich (Fabrik & Ingenieur / Moskau - Vladivostok komplett / oder Mischstrategie der anderen beiden Routen...).

Madeira würde ich gerne lieben, geht aber nicht, da es mir persönlich zu überladen ist. Ein Mangelspiel, wo man gefühlt einen Mangel auffüllt nur um festzustellen, dass zwei neue entstanden sind :) Sieht aber trotzdem geil aus! Aber Siegpunkte macht man gefühlt in der zweiten Spielhälfte (ab der zweiten Wertung in Runde 3 und dann geht das Wettrennen los! Trotzdem ein sehr feines Spiel.

Insgesamt gab es aber noch viele viele andere sehr schöne Spiele. Von Trains hätte ich aber mehr erwartet und Amerigo ist ein leichtes Familienspiel, wo ich dachte es wäre viel komplexer und kniffliger. Spielt sich aber locker flockig und macht Spass.

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Dirk Piesker » 28. Oktober 2013, 12:58

Bei mir ähnlich.

Ich hatte mich am Samstag mit einer Spielerin aus Frankreich verabredet und bin dann mit Ihr und Ihrem Mann zu dem großen Concept Vorführspiel gekommen. Da haben wir schnell nach den französischen Karten gefragt, den Moderator zur Pause geschickt und gespielt. Da kamen noch wildfremde Franzosen dazu und das war eine Mordsgaudi.

Was nicht heisst, Concept wäre das das beste Spiel der Messe. :-)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 28. Oktober 2013, 15:13

Hallo,

das absolute Nr.-1-Highlight von Essen 2013 sehe ich noch nicht.

Letztes Jahr waren das für mich Nieuw Amsterdam, Ruhrschifffahrt und Snowdonia, wobei ich mir heute noch nicht sicher bin, welches davon mir nun dauerhaft am besten gefällt. Snowdonia könnte da am Ende bei mir das Rennen machen, weil es in Essen (2013) neues "Futter" in Gestalt von neuen Szenarien gegeben hat (insgesamt 5, davon 4 bei Lookout und eines bei Surprised Stare Games), wodurch der Wiederspielreiz wach gehalten wird.

Dieses Jahr habe ich von den mich interessierenden Neuheiten noch viel zu wenige und die auch noch viel zu wenig gespielt, um schon ein Highlight, das alles überstrahlt, ausmachen zu können.

Amerigo zeigt sich bislang als "ok", ein Highlight wird es für mich wohl nicht, auch wenn es mir von den vier neuen Feld-Spielen dieses Jahres am besten gefällt.

Templar ist auch "ok", für mich aber auch eher kein Highlight.

Canterbury hat für mich noch Potential, das es weiter zu erkunden gilt.

Glasstraße (1x solo, 1x zu zweit jeweils mit Einstiegsgebäuden gespielt, heute Abend dann zu zweit mit allen Gebäuden geplant) ist jedenfalls interessant mit seinen beiden Hauptmechanismen bei den Produktionsrädern und den Karten, auch wenn es nicht gerade thematisch dicht ist. Als einer, der schon mehrfach Urlaub in einer ehemaligen Glashütte im Bayerischen Wald gemacht hat, hatte ich eine größere Nähe zum Thema erhofft.

Gespannt bin ich insbesondere auf Nations, Concordia, Caverna, Russian Railroads, Expedition Northwest Passage und, ja, auch auf Der Millionencoup (tiptoi), die schon darauf warten, gespielt zu werden. Darunter könnte mein Highlight sein.
Aber da sind ja auch noch ungespielte andere, die es auf der Messe schon gab, die ich aber noch nicht bekommen habe, nämlich z.B. Kohle und Kolonie, Cornish Smuggler, Madeira, Romolo o Remo, Yunnan; vielleicht ist mein Highlight ja unter denen?

Letztlich wird das noch eine Weile dauern, bis ich weiß, ob es für mich überhaupt das Highlight von Essen 2013 gibt, und welches das dann sein wird.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon guidoku » 28. Oktober 2013, 15:59

Highlight war bei mir Concordia und UGO

Benutzeravatar
Spieleaffe
Spielkind
Beiträge: 6

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Spieleaffe » 28. Oktober 2013, 16:42

Ich hatte in diesem Jahr ein Spiel, das mich gleichzeitig überrascht, begeistert und zum Lachen gebracht hat:
"Wooolf" von Smiling Monster Games

Ein witziges und pfiffiges Deduktionsspiel, bei dem ich mir vorstellen kann, dass es in den verschiedensten Spielerunden (von Familien bis Vielspielern) sehr gut ankommen könnte.


Meine Highlights in den "Nebenkategorien":

- komplexere Spiele: "Amerigo" - hat eine schöne Dauer, spielt sich flüssig, ein richtiges "Wohlfühlspiel" - ich mags :-)

- Würfelspiel: "Blueprint" (Z-Man) - knackig, kurzes Würfelspiel, bei dem man aus seinen Würfeln verdeckt hinter einem Sichtschirm Türme baut und den Mitspielern die Würfel vor der nase wegschnappt.

- "Partyspiel": Ich war bei "Concept" (Repos) zunächst etwas skeptisch, aber nach einer super-super-lustigen Testspielrunde habe ich es mir sofort gekauft. Ein feines "intelligentes" Partyspiel.

- "Sonderpreis": Rampage (Repos): Ich fresse ALLES auf!

Blind gekauft und schon sehr gespannt darauf: SOS Titanic, Mayday Mayday, die neue Alhambra Erweiterung und Buccaneer Bones

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Stubenrami » 29. Oktober 2013, 11:17

Ich habe mir in Essen Venetia von Giochi Uniti erklären lassen.Hat sich vielversprechend angehört !

Zudem zählt für mich persönlich Robinson Crusoe (Ich hatte es schon letztes Jahr) zu den absoluten Topspielen.

Benutzeravatar
goserelin
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon goserelin » 29. Oktober 2013, 23:05

"Rockwell" von Sitdown

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Oktober 2013, 00:52

Russian Railraods ist schon klasse
Kashgar
Amerigo
Florenza das Kartenspiel
Glück auf

noch nicht gespielt und sehr gespannt:
Madeira und Glasstraße

In den Genuss von Rokokko bin ich leider nicht gekommen.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon DiSta » 30. Oktober 2013, 14:37

GuidoK schrieb:
>
> Highlight war bei mir Concordia und UGO


...dem ist nix hinzuzufügen....

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: 1 von 867: Euer absolutes Spiele-Highlight der Messe

Beitragvon Braz » 2. November 2013, 01:30

Gut, klingt jetzt doof, weil es nur so wenige Exemplare davon gab, dennoch würde sich meine Meinung nicht ändern, auch wenn das Spiel eine um 10fach höhere Auflage gehabt hätte.

Mein bisheriges Highlight ist tatsächlich "Patchistory".

Das Material ist nicht so gut und erinnert von seiner Qualität an die 1. Auflage von Through the Ages. Hinzu kommt noch, dass die englische Regel auch wirklich nicht gut ist, ABER hat man die Regel einmal "durchgeackert" und diverse Regelerklärvideos auf BGG gesehen, dann kann man in dem Spiel ein innovatives neues Civ-Spiel entdecken.
Das ist es auch genau, was mir an dem Spiel gefällt: Etwas Neues und Interessantes.

Unsere erste Partie dauerte schon beachtlich lange und die angegebenen 90-120 Minuten trifft es nicht einmal annähernd (wir hatten weitaus länger gespielt), dennoch liefert das Spiel neue Ideen, ist spannend und ist eine sehr gute Alternative zu bislang bekannten Civ-Spielen.

Top Spiel -> Wird bestimmt demnächst neu und bestimmt auch in besserer Qualität aufgelegt...alles andere würde mich wirklich wundern....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 73 Gäste