Anzeige

Bruxelles

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Port-Ellen
Brettspieler
Beiträge: 55

Bruxelles

Beitragvon Port-Ellen » 29. Oktober 2013, 21:00

Ach ja, die nächste Frage. Wer hat dass denn schon gespielt und kann was dazu sagen. Hier spricht mich die Grafik schon alleine sehr an. Was kann der Titel? Mal hört man von klassischem Worker Placement (was grundsätzlich für mich nichts schlechtes ist) Mal ließt man von neuartigem Gameplay bzw. Mechanismen. Was ist dran?

Viele Grüße

Chris

Benutzeravatar
goserelin
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: Bruxelles

Beitragvon goserelin » 29. Oktober 2013, 21:57

Mir ist es ziemlich egal, zu welcher Kategorie "man" ein Spiel zählt.
Mir gefällt Bruxelles richtig gut! Allerdings zeigte sich bei unserem ersten (und bisher einzigen) Spiel der Startspielervorteil zu stark ist. Möglicherweise läuft es balancierter, wenn der Startspieler ganz einfach rotieren würde.
Die Vielfalt der möglichen Züge ist prima, die Grafik eine dauerhafte Augenweide, die Möglichkeit von 5 Spielern lobenswert.
Ina

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Bruxelles

Beitragvon fohlenwolle » 30. Oktober 2013, 08:50

Das Spiel fand ich auch sehr gut, allerdings find ich die Grafik fürchterlich. Aber das ist ja geschmackssache...

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Bruxelles

Beitragvon bertmat » 2. November 2013, 10:02

Für mich ist Bruxelles von bisher 5 gespielten Neuheiten mit Nations zusammen die Beste. Habe es 2mal gespielt und finde, dass es trotz hoher Komplexität (Workerplacement, Bieten, Mehrheiten...) für Leute die öfter Spielen gut zugänglich ist. Alle Mechansmen greifen gut ineinander und man kann sich sehr schön das Hirn verzwirbeln. Weiterhin finde ich es sehr gut, dass man die Mitspieler durchaus ärgern kann und nicht nur jeder vor sich hin spielt bis man Punkte zählt. Den Startspielervorteil muss man sich erarbeiten, weshalb ich den vorherigen Kommentar, dass dieser zu stark sei nicht teilen kann. In der ersten Runde hat man alle strategischen Möglichkeiten und Laufe des Spiels muss man halt gut überlegen, um Startspieler für die Folgerunde zu werden. Kann aber sein, dass ich mich nach weiteren Partien der Meinung anschließe. Glaube ich aber aktuell nicht.

Benutzeravatar
Port-Ellen
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Bruxelles

Beitragvon Port-Ellen » 2. November 2013, 15:28

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Zwischenzeitig habe ich bereits zugeschlagen und das Spie zumindest nach Regelstudium als äußerst interessant eingestuft. War bestimmt kein Fehlkauf.

Viele Grüße

Chris


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 182 Gäste