Anzeige

Zombicide...?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Zombicide...?

Beitragvon oli- » 30. Oktober 2013, 11:50

Nachdem ich mich ein bisschen im Zombie-Spiel-Genre umgeschaut habe, scheint Zombicide ja so ziemlich das Nonplusultra zu sein. Da ich auch keine Hemmungen habe, etwas mehr für ein gutes Spiel zu bezahlen, ist das auch erstmal kein Problem.

Schwierig wirds aber bei den Versionen und Erweiterungen. Dazu sollte gesagt werden, dass ich gerne Spiele KOMPLETT habe. Daher ein paar Fragen an die Fachleute:

- Welche Ausgabe soll ich kaufen? Werden die ganzen Erweiterungen auch in absehbarer Zeit für die Deutsche Version erscheinen? Wenn nicht (oder unsicher), wie kompatibel sind die Versionen untereinander?

- Kickstarter mag schön sein, aber ich hasse es, wenn es lauter Sachen gibt, an die man nicht mehr rankommt, weil sie in irgendeiner Form exklusiv waren. Das ist auch hier das einzige, was mich echt abschreckt: Der Promo-Mist kostet mehrere hundert Euro auf eBay?! Frage: Was davon ist verzichtbar, was sollte ich mir näher anschauen?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Merci,
oli-

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Zombicide...?

Beitragvon Braz » 30. Oktober 2013, 13:57

oli- schrieb:

> - Welche Ausgabe soll ich kaufen? Werden die ganzen
> Erweiterungen auch in absehbarer Zeit für die Deutsche
> Version erscheinen? Wenn nicht (oder unsicher), wie
> kompatibel sind die Versionen untereinander?


Ich denke, dass sich die unterschiedlichen Versionen nicht signifikant voneinander unterscheiden. Ein Unterschied in Zombicide 2 ist, dass getötete Spieler als Zombiefiguren erscheinen und getötetet Spieler dadurch am Spiel weiter teilnehmen, anstelle herausgeschmissen zu werden....

In Essen gab es Zombicide 1 auf deutsch.


>
> - Kickstarter mag schön sein, aber ich hasse es, wenn es
> lauter Sachen gibt, an die man nicht mehr rankommt, weil sie
> in irgendeiner Form exklusiv waren.

Die Frage ist halt immer: Verändern Kickstarter Exclusives das Spielgefühl?
In diesem Fall sind es Addon-Figuren, die natürlich super sind, wenn man am Kickstarter teilgenommen hat, ABER hast du dieses KS-exklusiven Sachen nicht, dann spielt sich das Spiel dennoch wie gehabt...

Ich hatte mir Zombicide 1 nicht als KS gekauft und misse nichts......auf der anderen Seite bin ich natürlich nun froh über die vielen zusätzlichen Figuren des Zombicides 2, das ich als KS unterstützt habe....sodenn es denn nun irgendwann endlich mal kommen mag.

Also: Die KS exklusiven Sachen verändern das Spielgefühl mE nicht und liefern nur mehr vom bisherigen Spiel. Von daher kaufst du mE kein "halbes Spiel", solltes du Zombicide bei dem Händler deines Vertrauens nach der KS Kampagne erwerben.

Generell zu deinen Fragen:
Zombicide 1 ist - sollte man auf eine solche Art von Spiel stehen - spitze. Zombicide 2 ist mE verfleichbar zu Teil 1.
Kauft man nun Teil 1 oder 2 ist demnach fast egal.
Zusätzlich wird es noch eine offizielle Erweiterung geben, die als Erweiterung zu Zombicide 1 und Zombicide 2 dienen kann.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Zombicide...?

Beitragvon frankjaeger » 30. Oktober 2013, 14:00

Zombicide ist ein komplettes Spiel. Erweiterungen werden Geschmackssache sein (ich habe sie schon hier, aber noch nicht gespielt), wobei die "Season Two" allerdings sowieso eine stand alone-Erweiterung ist, während "Zombie City Mall" dann das Grundset oder die "Season Two" benötigt.

Aber das ganze Promogedöns ist sicher nicht essentiell. Man kannja auch Carcassonne spielen ohne die Flusserweiterung, und wenn ein Spiel wirklich gut ist, würde ich mich nicht von einem eventuell schwer zu kriegenden Promo-Zombie nicht abschrecken lassen. Zumal, wenn du ein Sammler bist, dann ist es doch auch schön zu sehen, dass man sich bemühen muss und nicht alles hinterhergeworfen kriegt. Wo wäre denn dann der Sammelspaß ;-)

In jedem Fall: so viele so coole Zombies - noch dazu ein Mädchen in kurzem Rock mit Kettensäge - kriegst du nirgendwo sonst.

Grüße
Frank.

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Zombicide...?

Beitragvon oli- » 30. Oktober 2013, 15:08

Danke für die ausführliche Antwort. Sofern es nur um zusätzliche Figuren geht, sehe ich das ähnlich. Unsicher werde ich, wenn ich was von Zombie-Hunden etc. höre - also Elementen, von denen ich ausgehe, dass sie durchaus einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben können... Oder kann man die separat dazu erwerben? Boardgamegeek finde ich da sehr unübersichtlich, da ja jede einzelne Promo-Figur gelistet wird...

Die Kickstarter-Aktion für Zombicide 2 läuft nicht mehr, oder? Sonst wäre ich da vllt auch noch mit eingestiegen... Wenn das Spiel gut ist, bin ich ja grundsätzlich bereit zu unterstützen.

LG
oli-

Benutzeravatar
CaptainGen
Kennerspieler
Beiträge: 188

Re: Zombicide...?

Beitragvon CaptainGen » 30. Oktober 2013, 15:18

...also das Nonplusultra Zombiespiel ist imho Last Night on earth, in Sachen Abwechslung und Design (ja, Geschmackssache) für mich auf jeden Fall. Auch DarkDarkerDarkest finde ich deutlich stärker als Zombicide, das aber auf jeden Fall ein gutes Spiel ist. Auf meiner Zombieskala aber eben nur Platz drei weil manchmal doch etwas dröge, wenige Gegenstände, Szenarien doch recht ähnlich etc.

Oder direkt Villen des Wahnsinns, das betse Ameritrashmonsterspiel ever, mag ich auch nach 50+ Partien immer noch jederzeit gerne spielen.

Vorteil Zombicide: Spiel kaufen, viele Szenarien und die KS goodies sind eher nicht nötig. Im Gegensatz zu DarkDD, das ich leider nicht gebackt habe, wo die ganzen Goodies das Spielgefühl ERHEBLICH beeinflussen, da gibts echt ne Menge in der Kickstarterbox. Ich habs mir von nem Freund kopiert etc. Und zu Last Night gibts ne Menge Erweiterungen die alle geils sind, aber eben in der Summe auch teuer.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Zombicide...?

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2013, 00:35

oli- schrieb:

> Die Kickstarter-Aktion für Zombicide 2 läuft nicht mehr,
> oder? Sonst wäre ich da vllt auch noch mit eingestiegen...

Nein, die ist seit längerem abgeschlossen.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Zombicide...?

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2013, 00:48

Hi Oli,

oli- schrieb:
>
> Danke für die ausführliche Antwort. Sofern es nur um
> zusätzliche Figuren geht, sehe ich das ähnlich. Unsicher
> werde ich, wenn ich was von Zombie-Hunden etc. höre - also
> Elementen, von denen ich ausgehe, dass sie durchaus einen
> Einfluss auf das Spielgeschehen haben können... Oder kann man
> die separat dazu erwerben?


Die Zombi-Dogs sind mE nicht KS exclusiv und man dürfte sie später noch irgendwo erwerben können.
Zum Thema "Spielgeschehen ändern": Die Hunde werden aber auch IMHO nicht das Spielgefühl großartig verändern. Letztendlich ist für mich Zombicide ein 100% Ableger/Umsetzung des Computerspiels "Left4dead": Es strömen Zombis aus irgendwelchen Spawnpunkten heraus und die Gruppe muss diverse Aufgaben erfüllen und die Zombimassen abwehren. Taktisches Vorgehen ist dabei schon angesagt, denn man kann durchaus mal den eigenen Kumpanen ausversehen oder gewollt abballern, der sich gerade zufällig im Nahkampf mit den Zombies befindet. Ob da nun zu den unterschiedlichen Zombigegnern auch noch Hunde hinzukommen dürfte nicht viel Unterschied machen.

Ich selbst finde das Spiel als eines der besten Zombiespiel, welches ich kenne, gerade weil es sich wie das Computerspiel "Left4dead" spielt. Eine Abstimmung innerhalb der Gruppe ist essentiell und dann los auf die Zombimassen.


Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste