Anzeige

5 Gurken

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Karl R.

5 Gurken

Beitragvon Karl R. » 3. November 2013, 14:13

Habe mir die 5 Gurken von 2F spontan in Essen gekauft, da ich Stichspiele mag (und Gurkensalat übrigens auch). Wir haben es letzthin mal zu zweit gespielt und es war total langweilig. Wir hatten kaum Einfluss und fühlten uns gespielt. Entweder steche ich oder ich muss die tiefste Karte ausspielen ... . 2-6 Spieler steht auf der Kartenschachtel. Vermutlich hätte da 3-6 Spieler stehen sollen, denn zu zweit ist es echt eine Gurke. Da halte ich mich lieber an UGO, das funktioniert mit 2 Personen recht gut.

Grüsse

Karl

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: 5 Gurken

Beitragvon friedemann » 3. November 2013, 14:40

Da es sich bei 5 Gurken (wie auch bei z.B: Bluff und 5alive), um ein "Last man standing" Spiel handelt und zum Schluss immer ein Duell ausgefochten wird, funktioniert es natürlich auch zu zweit und das Duell ist dann auch spannend, weil es eben die beiden letzten Spieler im Spiel sind (das ist genauso wie bei den beiden anderen Spielen).
Bei Bluff würde ich auch lieber mit mehr Spielern starten, finde aber den Showdown am Ende schon sehr spannend.
5 alive ist nicht ganz so bekannt, aber das Finale ist auch sehr lustig (ich mag das Spiel nun ja auch).
Alle 3 Spiele haben eines gemeinsam: Es steht 2-6 Spieler drauf, eben aus der klaren Logik, dass man am Ende immer zu zweit spielt.

Benutzeravatar
Schlawiener
Spielkind
Beiträge: 14

Re: 5 Gurken

Beitragvon Schlawiener » 3. November 2013, 15:08

Ich finde 5 Gurken auch zu zweit ganz lustig, macht aber natürlich mit mehr Spielern noch mehr Spaß.
Ist aber trotzdem ein besseres 2-Personen-Spiel als z.B. Love Letter, daß zu zweit meiner Meinung nach überhaupt nicht funktioniert.
UGO kenne ich noch nicht.

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: 5 Gurken

Beitragvon friedemann » 3. November 2013, 16:39

Es ist schon so, dass einem 5 Gurken zu zweit mehr Spaß macht, wenn man es schon zu mehreren gespielt hat, was ja im Verlauf einer Mehrpersonenpartie passiert. Zum Kennenlernen ist 2 Personen, dann allerdings eher nicht sachdienlich.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: 5 Gurken

Beitragvon Axel Bungart » 3. November 2013, 21:45

Hi Karl,

wir haben es einmal zu dritt und einmal zu fünft gespielt. Bis darauf, dass man eben auch mal Pech und nur recht niedrige Karten haben kann und dann tatsächlich nur "mitspielt", war es recht unterhaltsam.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Karl R.

Re: 5 Gurken

Beitragvon Karl R. » 3. November 2013, 21:57

Danke für die diversen Feedback. Dann werde ich die Gurken morgen sicher als Aufwärmer zum Spielabend auf den Tisch bringen.

Schöne Grüsse und vergurkt die Woche nicht ;-)

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: 5 Gurken

Beitragvon Manfred » 4. November 2013, 07:29

Uns (5 Spielern) ging es genau so wie Karl R, am Schluß waren nicht die Gurken sauer sondern wir. Wir waren sehr enttäuscht und hatten ein interessanteres Stichspiel erwartet. Der erste Spieler der ausgeschieden war wartete ewig. Es gab fast nie ein Nachdenken über die auszuspielenden Karten, da diese einem sehr oft vorgeschrieben waren.
Das erste 2F-Spiel das wir nicht weiter empfehlen.
Aber wie man oben sieht , ist auch das mal wieder die berühmte "Geschackssache).

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: 5 Gurken

Beitragvon Thygra » 4. November 2013, 11:23

Wenn es fast nie ein Nachdenken gab, wage ich die These in den Raum zu stellen, dass ihr evtl. noch nicht alle Feinheiten des Spiels erfasst habt. Bei mir war der erste Eindruck ähnlich, aber im Laufe mehrerer Partien entdeckt man doch ein paar knifflige Entscheidungen. Das Spiel hat eine kleine Lernkurve, und es gefällt mir nach 3 Partien deutlich besser als nach der Erstpartie.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: 5 Gurken

Beitragvon Axel Bungart » 4. November 2013, 12:53

Da magst Du prizipiell recht haben. Es hängt aber ein bisschen davon ab, an welcher Stelle man sitzt. Wenn nämlich zwei bis drei Leute vor mir aufspielen, habe ich eben (oftmals) keine Wahl mehr, weil ich einfach regelkonform reagieren muss. Bei maximal sieben Karten ist die Auswahl auch nicht allzu groß.

Alles in allem eben das, was man man als Kartenglück bezeichnet. Wen das nicht stört (es ist ja auch nicht immer so), der hat ein nettes kleines Spielchen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: 5 Gurken

Beitragvon Martin Wehnert » 4. November 2013, 14:10

Ich würde Fünf Gurken nicht unbedingt zu zweit spielen, aber natürlich funktioniert es auch zu zweit bestens - wie Friedemann ja geschrieben hat, läuft es ja am Ende immer auf ein 2er-Endspiel hinaus.
Wir hatten jedenfalls unglaublich viel Spaß mit diesem netten kleinen Stichspiel. Es will ja auch gar kein Strategiespiel sein und als lockeres Stichspiel kam es bis jetzt immer super an.
Wie Thygra richtig anmerkt gibt es durchaus ein paar Überlegungen, die man anstellen kann, man sieht ja auch welche Karten die anderen spielen und kann evt. Rückschlüsse ziehen etc.
Glück spielt eine dominierende Rolle, aber das gilt doch für alle Stichspieler, mal mehr, mal weniger, oder?

Viel Spaß mit den Gurken

Martin
Kinderkiste, Spielen ist die Welt, Marburg

Benutzeravatar
Karl R.

Re: 5 Gurken (Nachtrag)

Beitragvon Karl R. » 5. November 2013, 00:38

Haben heute zu fünft gekurkt und es hat tatsächlich Spass gemacht. Würde das Spiel aber nicht mehr zu zweit spielen. In einer Zweierrunde beginnen beide Spieler mit 0 Gurken und man spielt gleichförmig bis jemand gewonnen hat. Bei einem Mehrpersonenspiel ist das Endspiel zwischen zwei Spieldenden aber spannender, da beide (meist) schon Gurken vor sich liegen haben und das Duell dann schneller beendet ist.

Vergurkt die Woche nicht, sie ist noch jung ;-)

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: 5 Gurken (Nachtrag)

Beitragvon nique77 » 5. November 2013, 01:00

Karl R. schrieb:
> Bei einem
> Mehrpersonenspiel ist das Endspiel zwischen zwei Spieldenden
> aber spannender, da beide (meist) schon Gurken vor sich
> liegen haben und das Duell dann schneller beendet ist.
>

Duell schneller beendet?
Wir haben es heute zu viert gespielt.
Nach den ersten 2 runden hatte eine Mitspielerin schon 5 Gurken. Trotzdem war ich es, die nach der 5ten als erste flog. Sie direkt hinterher.
Der Showdown unserer Männer dauerte dann noch weitere 6 Runden, obwohl einer schon 4 Gurken hatte (der andere keine).
Spannend war es natürlich trotzdem, und am Ende gewonnen hatte dann tatsächlich der Gurkenbesitzer.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste