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				Unterschied R.Crusoe-Naufragos
				Verfasst: 3. November 2013, 15:26
				von Stefanlustig
				Hallo,
die beiden Spiele sind ja von der Thematik sehr aehnlich, aber wie ist es im Spielablauf, lohnt es sich beide Spiele zu kaufen, oder gibt es keine grossen Unterschiede?
			 
			
					
				Re: Unterschied R.Crusoe-Naufragos
				Verfasst: 4. November 2013, 16:42
				von harald68
				auch die beiden Spielmechanismen sind erstaunlicherwiese sehr, sehr ähnlich, etwas interessanter empfinde ich aber Robinson Crusoe.
auch ein Vergleich beim Material spricht wohl mehr für Robinson Crusoe.
			 
			
					
				Re: Unterschied R.Crusoe-Naufragos
				Verfasst: 4. November 2013, 17:49
				von ravn
				Stefanlustig schrieb:
> 
> Hallo,
> die beiden Spiele sind ja von der Thematik sehr aehnlich,
> aber wie ist es im Spielablauf, lohnt es sich beide Spiele zu
> kaufen, oder gibt es keine grossen Unterschiede?
Naufragos wird mehr von den Story-Karten getragen und welche Entscheidungen man trifft. Robinson Crusoe lebt mehr von den unterschiedlichen Szenarien und der Herausforderung, die Widrigkeiten zu bestehen.
Naufragos ist eher ein einfacheres Spiel, während es bei Robinson Crusoe weit mehr Detailtiefe gibt. Beide können nebeneinander bestehen. Welches Dir gefällt, wirst Du wohl erst bei einer Kennenlernpartie herausfinden können. Kenne Spieler, denen Naufragos besser als Robinson Crusoe gefällt, aber ebenso auch umgekehrt.
Ich finde beide gut, den Wiederspielwert schätze ich bei Robinson Crusoe aber höher ein, eben weil Naufragos nur das eine Szenario kennt und dann nur Abwechslung durch die Storykarten und unterschiedliche Ereignisse ins Spiel bringt, während man das Grundgerüst schon kennt. In Robinson Crusoe sind die Szenarien hingegen sehr verschieden und erfordern auch unterschiedliche Ansätze, um die zu lösen.
Cu / Ralf
			 
			
					
				Re: Unterschied R.Crusoe-Naufragos
				Verfasst: 4. November 2013, 18:50
				von Ben2
				Robinson hat ebenfalls "Story" Karten in dem Sinne, dass sie Ereignisse erzählen und jede Aktion, die man risikobehaftet hat, die Chance besitzt ein "Abenteuer" bei einer Aktion zu haben, die (und das ist ebenfalls ein Novum bei RC) Konsequenzen haben können. Etwa: Beim Sammeln isst du Beeren, die dir später schlimme Schmerzen geben. Oder: Beim Bauen schneidest du dich, was später zu einer Entzündung führen kann.