Anzeige

Entscheidungshilfe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Raini
Spielkind
Beiträge: 19

Entscheidungshilfe

Beitragvon Raini » 4. November 2013, 12:30

Moin,

möchte mir mal wieder ein Spiel kaufen(schenken lassen :-))
Vorauswahl ist getroffen.
Village - Madeira - Ora et Labora - Terra Mystica - Die Glasstrasse - Russian Railroads
Bitte Tipps von Kennern dieser Spiel. Meine Wünsche sind:
Darf ruhig schwieriger sein, soll aber immer noch Spass bringen. 2-4 Spieler. Hoher Wiederspielwert. Glück darf ruhig,aber nicht zu entscheident(wie z.B. die eine Karte ist sehr mächtig und wer sie zieht hat schon einen großen Vorteil oder so.)Keine Einweg-Strategie. Verzeiht auch Fehler, auch ein neuer Spieler hat eine Chance zu gewinnen.
Und nicht zu letzt die wirkliche Spielzeit, für Leute die nur unregelmäßig spielen und so immer wieder mal eine Regelerinnerung brauchen. Freue mich auf gute Antworten - nicht nur wie: Terra Mystica ist das Beste.:razz:
Gruß Raini

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Volker L. » 4. November 2013, 13:07

Raini schrieb:
>
> Moin,
>
> möchte mir mal wieder ein Spiel kaufen(schenken lassen :-))
> Vorauswahl ist getroffen.
> Village - Madeira - Ora et Labora - Terra Mystica - Die
> Glasstrasse - Russian Railroads
> Bitte Tipps von Kennern dieser Spiel. Meine Wünsche sind:
> Darf ruhig schwieriger sein, soll aber immer noch Spass
> bringen. 2-4 Spieler. Hoher Wiederspielwert. Glück darf
> ruhig,aber nicht zu entscheident(wie z.B. die eine Karte ist
> sehr mächtig und wer sie zieht hat schon einen großen Vorteil
> oder so.)Keine Einweg-Strategie. Verzeiht auch Fehler, auch
> ein neuer Spieler hat eine Chance zu gewinnen.
> Und nicht zu letzt die wirkliche Spielzeit, für Leute die nur
> unregelmäßig spielen und so immer wieder mal eine
> Regelerinnerung brauchen. Freue mich auf gute Antworten -
> nicht nur wie: Terra Mystica ist das Beste.:razz:
> Gruß Raini

Vorweg zum Kenntnisstand:
Village, Ora und Terra habe ich selbst, Russian RR einmal
und Glasstraße ca. 1/3mal auf der Messe gespielt. Madeira
kenne ich noch nicht.

Das Kriterium "auch ein neuer Spieler kann gewinnen"
erfüllt eigentlich keines der genannten Spiele, das
kann auch eigentlich gar nicht gehen, es sei denn der
Glücksanteil ist relativ hoch (was Du aber explizit
ausgeschlossen hast).

Ansonsten denke ich, dass Village Deinen Vorstellungen
am ehesten nahekommt.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Elektro
Kennerspieler
Beiträge: 237

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Elektro » 4. November 2013, 13:25

ich würde auch zu Village tendieren

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Fluxx » 4. November 2013, 13:35

Raini schrieb:
> Darf ruhig schwieriger sein, soll aber immer noch Spass
> bringen.

Da ist die Frage, was dir Spaß bringt. Mir macht es Spaß gute Züge auszutüfteln, ich habe aber auch einen Mitspieler, der in dem Moment, wo ich richtig aufblühe abwinkt, weil ihm das zu Grübellastig wird.
Viellicht kannst du mal Spiele nennen, die du selber hast/kennst und die du als Vergleichsmaßstab nennen kannst.

> Glück darf
> ruhig,aber nicht zu entscheident [...] Verzeiht auch Fehler, auch
> ein neuer Spieler hat eine Chance zu gewinnen.

Wie Volker schon schrieb, widerspricht sich das etwas. Wenn man keinen Glücksfaktor hat, dann verzeiht das Spiel keinen Fehler - es sei denn der Gegner macht einen vergleichbar großen Fehler. Umgekehrt kann ein Fehler gut durch Glücksfaktoren ausgeglichen werden, allerdings werden die dann schnell spielentscheidend, da auch der führende Spieler mal dieses große Glück haben kann.

Am ehesten ist dies noch erreichbar, wen ein Spiel Interaktion hat, bei der man gezielt gegen einen oder mit einem bestimmen Spieler spielen kann.
Bsp.: Wenn du bei Siedler am Anfang nicht aus dem Quark kommst (egal ob es durch schlechtes Spiel oder Würfelpech geschieht), dann nehme ich dich nicht mehr als Gefahr wahr und werde bevorzugt mit dir handeln und dir eher selten den Räuber hinsetzen. Wenn das alle so sehen, kann es evtl sein, dass der Effekt so stark ist, dass du irgendwann doch noch gleich stark bist. Das setzt aber vorraus, dass deine Mitspieler alle stark genug sind um deine geschwächte Position wahrzunehmen und entsprechend damit umzugehen. (Ich habe es bei Siedler oft genug erlebt, dass Leute mit dem klar Führenden gehandelt haben obwohl sie andere gleichwertige Angebote bekommen haben.)

HINWEIS: Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob bei Siedler der Handelsaspekt stark genug ist um eine schlechte Brettposition auszugleichen - es ging mir nur darum das Prinzio zu verdeutlichen.

Be vielen Spielen (zumindest bei Euros) ist es aber so, dass man nur bedingt die Wahl hat, wem man in die Quere kommt und wem nicht, da man ja immer noch die eigene Position optimieren möchte.

---


Von den genannten Spielen kenne ich nur Terra Mystica gut genug um was dazu zu sagen.

Bezüglich der Spielerzahl passt es nur bedingt, da ich es für kein besonders gutes 2-Personen-Spiel halte. Es gibt Leute die das anders sehen, aber ich finde es blüht mit mehr Leuten erst richtig auf. (Ob jetzt 4 oder 5 die optimale Spielerzahl ist, kann ich nciht sagen.)
Fehlertoleranz ist auch nicht besonders hoch, da ein Neuling der ein 'falsches Volk' wählt und seine Startsiedlungen schlecht platziert keine Cance auf den Sieg hat. ('falsches Volk' soll heißen, dass manche Völker schwerer zu spielen sind als Andere und das es je nach Spielaufbau (Rundenboni, Bonusplättchen) manche Völker deutlcih stärker sind als Andere.)
Umgekehrt kann man natürlich bei gemischtstarken Runden das Ausgleichen indem die Erfahrenen Spieler die (in dem Szenario) schwächeren Völker wählen und den Neulingen Tipps für starke Völker und gute Startpositionen geben. (Danach kann man zwar immer noch viele Fehler machen, aber wenn die Startsituation halbwegs stimmt, sind die meist nicht mehr sooo dramatisch.)
Allerdings kann man im Spiel wenig gezielt gegen bestimmte Spieler spielen, da das sehr von der Brettsituation abhängt. Diesen Siedler-Effekt, den ich oben beschrieben habe, gibt es also nicht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Fluxx


PS: Terra Mystica ist das beste Spiel! :-P (Wenn auch nicht unbdingt für dich)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Malte » 4. November 2013, 13:46

Madeira ist ein Vielspielerspiel, was man nicht mal eben so mit einem Neuling spielen kann. Ab 30 Minuten umfangfreiche und zügige Regelerklärung geht es los. Einige Sachen sind dann oft immer noch unklar und erschließen sich erst beim spielen. Wer das Spiel kennt ist klar im Vorteil. Außerdem sei die hohe Spieldauer zu bemerken (pro Spieler ca. 45 Minuten). Aber schrecken diese Punkte einen nicht ab, bekommt man ein hochkomplexes Spiel.

Russian Railroads ist schneller erklärt (ca. 15 Minuten). Danach sollten alle Sachen klar sein, da das Spiel stark selbsterklärend ist. Der Spieler darf viele Entscheidungen selber treffen und man fühlt sich nicht gespielt (Das Gefühl kam bei mir bei Madeira auf). Angenehm sind die vielen unterschiedlichen Zweige um an seine Siegpunkte zu kommen. Hier kann jeder Spieler sein Tableau anders spielen. Da es auch ausreichend Aktionen gibt zum wählen, gibt es immer Alternativen und andere Spieler können Dir nichts total wegnehmen/verbauen in einer Runde. Spielzeit mit 4 max. 120 Minuten, wir lagen immer drunter.

Terra Mystica ist ein super Spiel mit einer etwas höheren Einstiegshürde (so zwischen Maderia und RRR). Spielzeit ist mit 5 Leuten auch eher 3 Stunden. Aber ein grandioses Spiel! Die Spielregeln sind übrigens nicht schwer, nur etwas viel. Auch hier hat man nie das Gefühl gespielt zu werden. Totale Entscheidungsfreiheit (nur die Tableaus der Mitspieler sollte man im Auge haben, die können einen sonst Machtaktionen wegschnappen). Die 14 unterschiedlichen Völker garantieren einen extrem hohen Wiederspielreiz! TM wäre auch meine Empfehlung von deinen aufgeführten Titeln.

Die Glasstraße ist angenehm kurz. Nach einer Stunde hat man oft einen Sieger und das Erklären ist flott erledigt. Hier schlägt manchmal nur der Zufall zu beim Karten mitnutzen. (Immer eine zweite Baukarte auf der Hand halten!). Mmn ist GS ein tolles Spiel, aber man hat das Gefühl, dass es zu früh zuende ist. Es könnte ruhig länger dauern. Was sich oft auch an den max. 5-7 gebauten Gebäuden wiederspiegelt. Außerdem hat man immer gefühlt viel zu wenig Siegpunkte :)

Ora et Labora hatte ich nur zweimal gespielt, gefiel mir nicht, da gegen Spielende soviele Karten ausliegen und auf jeder steht in knibbeliger Schrift die Funktion, dass das Durchlesen oft Minuten dauert. Mit Grübellastigen Spielern kann hier ein Supergau entstehen (Analyse -> Paralyse).

Village ist ein angenehmes Eurospiel, wo ich aber ganz klar dazu rate die Erweiterung (INN) gleich mit zu kaufen/ schenken zu lassen. Diese wertet das Spiel in seinen Möglichkeiten enorm auf.

Also meine Reihenfolge: TM, RRR, Village+Inn, DGs, Madeira, OeL

Benutzeravatar
Raini
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Raini » 4. November 2013, 14:20

Danke erstmal für dir ersten Antworten.
Zur Ergänzung. Spiele die ich/wir mögen und gerne spielen.
Z.B. Keyflower - Kohle - Tore der Welt.
Gruß Raini

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Mikos » 4. November 2013, 14:22

Hallo

Lernaufwand für die erste Partie (und evtl. Folgepartien nach längerer Pause) hat Madeira mit Abstand den höchsten gefolgt von Terra Mystica. Von der Spieldauer her bei 4 Spielern sind Madeira und Ora et Labora die Spitzenreiter (etwa 3-4h für euch), wieder gefolgt von Terra Mystica (2,5-3h für euch).

Empfehlen würde ich euch Village, Glasstrasse und Russian Railroads. Glasstrasse mit mehr Glücksanteil als die anderen. Village etwa 2h Spieldauer, Russian Railroads vielleicht 15 Miunten weniger und Glassstrasse weitere 15 Minuten weniger.

Gruß Mike

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Mikos » 4. November 2013, 14:24

Dann kannst du bei Russian Railroad und Village kaum was falsch machen.

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon nine.be » 4. November 2013, 14:36

Hallo,

also ich kenne alle Spiele.
Wie bereits geschrieben bin auch ich der Meinung, dass bei keinen der Spiele ein absoluter Neuling unter Kennnern des Spiels gewinnen kann.
- Village ist sehr schön, auch für "Wenigspieler"
- Madeira ist (mir) zu komplex.
- Ora et Labora vielleicht eher nicht, wenn du Agricola hast. Dann würde ich dir eher zu einem der anderen raten. Ora ist aber ein sehr schönes Spiel.
- Terra Mystica: mein Favorit zur Zeit. Auch in unserer Spielerunde immer wieder begehrt. Es gibt viele Strategien, es wird nie langweilig und aufgrund der zahlreichen Völker (die mMn alle ausgewogen sind) ist es abwechslungsreich
- Glasstrasse: schönes, schnelles Spiel mit u.U. Grübelfaktor (zumindest brauch mein Mann immer ewig).
- Russian Railroads hat eine sehr schöne Regelanleitung, spielt sich sehr schnell und flüssig. Eins meiner Highlights 2013.

Fazit: Terra MYstica, Russian Railroads, Village (in dieser Reihenfolge)
Du kannst aber bei keinem Spiel (ausser Madeira?!) was falsch machen B-]

Viel Spass beim spielen.
Janine
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Malte » 4. November 2013, 17:27

Das würde ich auch sagen. Probier mal Russian Railroads.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Ina-spielbox » 4. November 2013, 23:37

Madeira scheidet aufgrund der Komplexizität eindeutig aus.
Ora et Labora liebe ich sehr, ist aber auch nicht einfach und aufgrund der vielen Kartentexte braucht man einige Partien bis man erkennt, was wirklich sinnvoll ist.
Terra Mystica hat aus meiner Sicht auch eine etwas höhere Einstiegshürde, wobei das weniger ist, wenn jemand mitspielt, der das Spiel kennt.
Die Glasstraße habe ich nur angespielt, fand es aber nicht so trivial, zumindest in den ersten Runden fanden wir uns öfter überraschend ohne Rohstoffe aber mit viel Glas und Ziegeln (?) wieder.
Village ist eindeutig auch für nicht so erfahrene Spieler geeignet, trotzdem mit Spieltiefe, vielen Möglichkeiten und hohem Wiederspielreiz (hat nicht umsonst den deutschen SPielepreis gewonnen).
Russian Railroads hat tatsächlich überraschend wenig Regeln, ist aber auch nicht so einfach zu spielen.
Ich würde Village - Russian Railroads - Terra Mystica empfehlen.
Madeira scheidet aus und auch die Regeln für Ora et Labora sind nicht zu unterschätzen.
Für Glasroads fehlt mir die Erfahrung.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Stefan Ziemerle » 4. November 2013, 23:51

Von den genannten habe ich Russian Railroads selbst noch nicht gespielt.

Meine Empfehlung der anderen wäre bei dieser Auswahl:

1. "Village" ist ein schönes workerplacement Spiel und von den Regel weit einfacher als einige der anderen Spiele. Die Einstiegshürde bei diesem Spiel ist nicht so hoch und landet schon allein deshalb auch mal öfters auf den Spieletischen.
Allerdings gibt es immer wieder Mitspieler die Probleme damit haben, dass bei diesem Spiel ihre Pöppel das zeitliche segnen. Wenn Mitspieler in der Runde die damit ein Problem haben ist dieses Spiel nicht das passende.

2. "Terra Mystica" ist von der Spieldauer schon länger. Die Regel ist meiner Meinung nach auch gut verstämdlich. Schätze TM so ein, dass es auch in einigen Jahren noch öfters auf den Spiekletischen landet zumal da wohl noch einiges an Erweiterungen folgen wird.

Abraten würde ich von "Ora et labora" und "Madeira". Bei diesen beiden Spielen wird sich die Spielzeit gerade in Runden die nicht so Regelfest sind sehr weit ausdehnen. Wenn der ein oder andere Grübler mitspielt sollte mit erklären deutlich über 4 Stunden eingeplant werden.

Verspielte Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Raini
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon Raini » 5. November 2013, 10:02

Moin,

nach mehreren Antworten gibt es zur Zeit nur noch 3 Spiele.
Village liegt bei den Empfehlungen vor Railroads und Terra M.. Danke schon mal allen für die netten Antworten.
Bin auf noch mehr Hilfen gespannt :-)
Gruß Raini

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: Entscheidungshilfe

Beitragvon nine.be » 5. November 2013, 13:59

Erzähl uns, was es wird und wie du es fidnest ;-)
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste