Anzeige

Welche Spiele mussten weichen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Jackofheart » 10. November 2013, 14:08

Welche Spiele, von denen ihr euch mehr versprochen hattet oder erst gar nicht schafftet zu spielen, mussten bei euch Platz für Neuheiten machen?

Bei mir waren es u.a. Dungeon Lords, Machtspiele, Civilization und Kohle.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 10. November 2013, 14:15

Keine.

Solange es noch Platz auf den Regalen gibt, solange wird einfach nur dazugestellt :-)

Benutzeravatar
Warbear

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Warbear » 10. November 2013, 14:44

keine

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon schoky » 10. November 2013, 15:10

Bei mir auch keine, habe noch Platz und kein anderes Spiel war einem in meinem Regal zu ähnlich und besser.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Dumon » 10. November 2013, 15:13

Bei mir müssen eigentlich immer Spiele weichen, sonst haut mich mein Pantoffel...
:)

Gewichen sind:
Urban Sprawl, Hammer of the Scots, Kingsburg (plus Erw), Mykerinos, CoC LCG, Courtier, Dominare, und noch ein paar andere. Weitere, die "noch weichen müssen", stehen im gesonderten Regalbereich...
;)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Ralph » 10. November 2013, 15:21

OMG! Du bist echt vernünftig (wenn auch wahnsinnig, genau diese Spiele rauszuschmeißen, weil jedes eines meiner Lieblingsspiele!) und somit der Traummann meiner Freundin. Wir haben bei jeder Anschaffung Zoff, weil ich ihrer aufgestellten Regel, für jede Neuanschaffung ein anderes Spiel rauszuschmeißen, garnicht nachkommen kann und will :-) Platz hab ich aber auch keinen mehr, was für ein Dilemma!

Gruß vom Ralph

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon ErichZann » 10. November 2013, 15:35

Manchmal bin ich froh Single zu sein...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Volker L.

[OT] Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Volker L. » 10. November 2013, 16:07

Dumon schrieb:
>
> Bei mir müssen eigentlich immer Spiele weichen, sonst haut
> mich mein Pantoffel...
> :)

Ralph schrieb:
>
> Wir haben bei jeder Anschaffung Zoff, weil ich ihrer
> aufgestellten Regel, für jede Neuanschaffung ein anderes
> Spiel rauszuschmeißen, garnicht nachkommen kann und will :-)


Entsorgen solltet Ihr beiden nicht die Spiele, sondern
vielleicht lieber...

Gruß, Volker (*duckflüchtversteck*)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Malte » 10. November 2013, 16:10

Oh Gott! Du hast Kohle abgegeben? Welch Schande :(

Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: [OT] Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon WalMal » 10. November 2013, 16:31

Hmmh, das war auch mein erster Gedanke. ;-)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. November 2013, 16:32

Hallo,

bei mir waren es jetzt so rund 120 Spiele. Das war nicht schön, aber ich hatte ja von vor zwei Jahren schon Übung im Verzicht, als ich wegen Umzugs (und Verkleinerung der verfügbaren Flächen) mich von damals rund 1000 Spielen trennen musste.

Wenn ich jetzt insgesamt so rund 35 neue anschaffe, habe ich wieder einen Platzgewinn, der aber gar nicht auffällt, weil es vorher halt schon recht überfüllt war.

Hat man solch eine Aktion dann wieder einmal hinter sich, stellt man fest, dass dieses oder jenes ruhig auch noch hätte abgeschafft werden können, weil ich es ohnehin wohl kaum mehr spielen werde.

Mit den auch jetzt noch gut 400 Spielen habe ich ohnehin mehr, als ich im Laufe eines Jahres spielen könnte, selbst wenn ich jeden Tag ein anderes spielte.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

OT: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Stefan Ziemerle » 10. November 2013, 17:07

Dumon schrieb:
>
> Bei mir müssen eigentlich immer Spiele weichen, sonst haut
> mich mein Pantoffel...
> :)

> Kingsburg (plus Erw),
Aber Kingsburg ist doch kein Spiel das weichen darf ;-)

Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon waljonas » 10. November 2013, 17:33

Hallo,

aufgrund der Neuheitenflut jedes Jahr wird einem natürlich suggeriert, dass nur "Neu" gut und besser ist, dabei möchte ich Klassiker wie eben auch Kohle oder Fresko, aber auch Tikal, El Grande nicht missen. Aber generell fällt es mir schon schwer, mich von Spielen zu trennen. Daher versuche ich im Vorfeld schon, Neuheiten gezielt auszuwählen. Das von Jackofheart verkaufte Machtspiele habe ich auch noch, aber leider noch nicht gespielt.

Spielerische Grüße

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Jackofheart » 10. November 2013, 17:40

Etwas Platz für neue Spiele finde ich schon noch, jedoch schaffe ich es einfach nicht, alle Spiele zu spielen und dann trenne ich mich rechtzeitig bevor sie nichts mehr wert sind.
Da kann es schon mal sein, dass ein "Schätzen" darunter ist. Aber es gibt ja neue "Schätzchen".
Bei Kohle muss ich jedoch gestehen, dass ich beim ersten Mal spielen keinen Zugang fand und auch einige meiner Mitspieler keinen großen Reiz empfanden es nochmal zu spielen. So ist es eben manchmal. An einem anderen Tag, an einem anderen Ort, in einer anderen Stimmung hätte es vielleicht gepasst.
Manchmal habe ich mir sogar ein Spiel wiedergekauft obwohl ich es schon verkauft hatte....

Michael

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon STOCKBROT » 10. November 2013, 17:43

Hallo

also bei mir mußten diesmal auch einige Spiel (aus Geld -und Platzmangel) weichen, und zwar:

- Herr der Ringe Sammelkartenspiel
- Tayü
- Tsuro
- Star Wars Trivial Persuit
- Schicki Micki
- Casa Grande
- Kahuna
- Siedler Kartenspiel
- Race for the galaxy (mit Erweiterung)
- Anno 1701
- Perry Rhodan Die Kosmische Hanse
- Augustus
und Die Paläste von Carrara

Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon brettspieler » 10. November 2013, 17:57

Die Legenden von Andor.Tschüss und weg damit.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Braz » 10. November 2013, 18:06

Race for the Galaxy???

Oha! Das bleibt bei mir ;-)

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Keine Frage: die mussen unbedingt bleiben!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 10. November 2013, 18:48

Bei mir sind das:
Puerto Rico
Big Boss
Ticket to Ride
Tikal
Java
Mexica
Railroad Tycoon
Blue Moon City
El Grande
Dschunke
Acquire
Die Tore der Welt

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Mikos » 10. November 2013, 20:04

Als letztes gingen Die Macher, Schatten über Camelot, Tennis Master, Siberia und Wallenstein über den Ladentisch.

Benutzeravatar
No66y

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon No66y » 10. November 2013, 21:05

Ich kann mich so unheimlich schwer von etwas trennen (weil es ja sein kann, dass man es doch noch einmal brauchen kann), aber die 'Legenden von Andor' wäre bei mir auch das erste Spiel, zumindest von denen der letzten 10 Jahre.

Bei den älteren fallen mir spontan Cats, Money, Jagd der Vampire, Hägar, Chicago, Zatre, John Silver, Cassa Grande, Maya, Die Kette von Saba, Opera, Supergang, Claim, Altamira, Bauernschlau, Carabande, Schatz der Inka, Osterinsel, Dracula, Holiday AG, Intrige, King Arthur, Lionheart, Origo, Railroad Dice, Rheinländer, Terra X und vielleicht Die Macher ein. Letzteres habe ich mich bis heute noch nie getraut, auf den Tisch zu bringen. Nachdem ich die Regeln gelesen hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es funktionieren würde.

Wer Lust auf die genannte Liste hat: Für 200 Öiros gebe ich sie an einen Selbstabholer ab. Das nur am Rande.

Gruß No66y

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon tezetto » 10. November 2013, 21:09

Meine Tochter hatte noch Platz im Regal und ich darf es nutzen, also weiter dazu stellen, Juhu!!!
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

In eigener Sache: Klarstellung

Beitragvon Dumon » 10. November 2013, 21:31

Das war natürlich keine Beschwerde. Und eigentlich ist es sogar gut, dass meine Frau mich manchmal dazu anhält, mit der Sense durchs Spielregal zu gehen...

Ich bin halt kein richtiger Sammler, sondern ein "Gebrauchsanhäufer". Ich behalte nur Spiele, die ich tatsächlich spielen will - oder die ganz wenigen, die für mich etwas Besonderes bedeuten oder einen eigenen Stellenwert besitzen.

Und da ist für mich ein Spiel, welches ich jahrelang nicht aus dem Regal geholt habe, und auch keinen richtigen Drive besitze, es in nächster Zeit rauszuholen, eines, das durchaus weg kann. Nicht, weil ich es schlecht finde, sondern weil ich einfach andere habe, die ich besser finde oder bevorzuge...

Klar ist Kingsburg gut. Aber es kam nie auf den Tisch, seit ichs habe. Und andere in meiner Umgebung habens auch. Wenns also mal auf dem Tisch landet, spiel ichs auch gerne mit. Nur besitzen brauche ichs dann halt nicht...

Und bei 300 Spielen kann man sich vielleicht vorstellen, dass sich da doch im Jahr einiges bewegt...
;-)


Und natürlich gebe ich (als passionierter Gesellschafts- und Rollenspieler) meine Kaumspieler-Frau keinesfalls her. Irgendwas braucht man ja, um geerdet zu sein/bleiben...
:-D

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon STOCKBROT » 10. November 2013, 21:32


Also mit Race for the Galaxy bin ich irgendwie nie warm geworden.

San Juan hingegen liebe ich :-)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Welche Spiele mussten weichen?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. November 2013, 21:33

Hallo,

es ist schon richtig, dass Neues nicht nur gut ist. Auf Rialto etwa könnte ich verzichten, von Kohle würde ich mich aber, wenn überhaupt, nur trennen, weil ich auch Brass habe, oder umgekehrt. Fresko und El Grande habe ich auch noch, Tikal allerdings nicht mehr.

So wird jeder seine persönlichen Schätze haben, die so manchen Sturm der Ausdünnung überstehen, und gerne mal wieder hervorgeholt werden.

Aber es ist schon so, wäre ich nicht durch Veränderung und Platzmangel dazu gezwungen gewesen, hätte ich mich von so vielen Spielen nicht getrennt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: Keine Frage: die mussen unbedingt bleiben!

Beitragvon STOCKBROT » 10. November 2013, 21:42

Bleiben müssen auf jeden Fall, komme was wolle:

- Stone Age
- Kingsburg
- Säulen der Erde
- Agricola
- Le Havre
- Trajan
- Burgen von Burgund
- Die Werft
- 7 Wonders
- Dominion
- Drum Roll
- London
- San Juan
- Terra Mystica
- Magister Navis
- Wikinger
- Hanwaii
- Tribun
- Firenze
- Jambo
- Glen More
- Mystery Rummy 1
- Madeira
- Lewis und Clark
- Tzolkin
- Lost Cities
- Egizia
- Cuba
- Havanna
- Vasco da Gama
und klar Targi ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste