Anzeige

Am WE gespielt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Am WE gespielt

Beitragvon Jackofheart » 11. November 2013, 13:13

Notre Dame: Top Ten (10/10)
Brügge: So ganz warm geworden bin ich noch nicht (7/10)
ZuZ-Amerika: Immer wieder gut (9/10)
LoveLetter: Richtig nett (8/10)
Auf Teufel komm raus: Zum ersten Mal gespielt. Sehr nett (8/10)
Heckmeck: Irgendwie an Reiz verloren (7/10)
Vegas: Klasse (9/10)

Michael

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Am WE gespielt

Beitragvon LieMenTo » 11. November 2013, 13:21

Caylus 10/10
Stone Age 8/10
Kemet 9/10
Tzolkin 8/10
Firenze 8/10
Mondo 7/10
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
arven75
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Am WE gespielt

Beitragvon arven75 » 11. November 2013, 13:52

Risiko 7/10
Stone Age 9/10
Love Letter 9/10
Carcassonne inkl. 3 Erweiterungen 9/10
Crazy Donkey 8/10
Relic Runners 8/10
Packet Row 7/10
Die Legenden von Andor 8/10
Die Paläste von Carrara 8/10

Benutzeravatar
Axel Bungart

[aWg] Am WE gespielt

Beitragvon Axel Bungart » 11. November 2013, 13:53

Auch bei uns wurde gespielt:

[b]Auf Teufel komm raus[/b]: Uns gefällt's. Die Dinger sehen doch alle gleich aus...
[b]Café Melange[/b]: Das Spiel mit dem Tobago-Mechanismus. Hat bei uns einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Die Farbgebung ist teilwese uneindeutig und daher eher schlecht. Manche Boni (Aktionskarten) erscheinen extrem uneffektiv. Nach einer guiten Stunde (was gefühlt zu lang ist), lagen vier Spieler in einer Punktspanne von drei Punkten hintereinander. Vielleicht Zufall? Man muss es vielleicht mehr gegeneinander spielen, in dem man versucht die Sitzplätze der Gäste der Mitspieler zu definieren.
[b]Sanssouci[/b]: Gefällt mir immer besser - obwohl ich im letzten Zug noch von Platz 1 auf 3 gerutscht bin. Zeigte aber auch, dass ein größerer Rückstand tatsächlich noch aufgeholt werden kann. Trickreich!
[b]Fünf Gurken[/b]: Uns macht's Spaß. Auch wenn die ersten, die ausscheiden, zugucken müssen, und natürlich das Kartenglück mitspielt, kurzweilig und unterhaltsam. Ein netter Absacker allemal.

Viel zu kurz, das Wochenende... :-(

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Axel Bungart » 11. November 2013, 13:54

Sag mir doch mal bitte was zu Packet Row? Wie fandst Du/fandet Ihr es?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. November 2013, 13:55

Himmel, wo nehmt Ihr bloß die Zeit her?

Bei mir waren es:

Der Millionen Coup (tiptoi) (7/10) (zu viert, gescheitert)
Glück Auf! (8/10) (zu viert und zu zweit je einmal)
Snowdonia (9/10) (solo, Szenario: Zugspitze)

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Am WE gespielt

Beitragvon LieMenTo » 11. November 2013, 13:56

Glück auf, macht zu zweit Laune ? abwechslungsreich ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Glück Auf zu zweit

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. November 2013, 14:09

Hallo,

das war unser erstes Spiel zu zweit. Nur das Grundspiel, ohne die Phasenkarten.

Man kommt sich auch zu zweit durchaus in die Quere, weil 7 Aktionsfelder gesperrt sind. Auch zu zweit muss man oft mehr Arbeiter einsetzen, als einem lieb ist, weil sie dann woanders fehlen. Es war auch nicht einfach zu planen, selbst wenn man beobachtet, was der andere macht; man kann einfach nicht alles behalten, was der andere in den verdeckten Karten (ausgeführte Aufträge) alles liegen hat. Das hält die Spannung, auch weil man nicht sicher sein kann, ob man im Blick auf die jeweilige Schichtwertung auch wirklich das Richtige tut. Meine Frau führte zwar immer knapp, aber wir beide dachten, ich könnte sie noch kriegen. Das war schon spannend.

Ein schönes Familienspiel.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Fridulin » 11. November 2013, 14:46

Axel Bungart schrieb:
>
> Sag mir doch mal bitte was zu Packet Row? Wie fandst
> Du/fandet Ihr es?
>
> Gruß
> Axel

Also ehrlich gesagt, hat mich Packet Row nicht überzeugt. Ich habe es in Essen auf der Messe ausprobiert. Ich war erschrocken vom Preis über 30,- EUR. Für vier kleine Spielpläne und einige Karten ist der Preis meiner Meinung nach deutlich überzogen.
Der Spielmechanismus ist zwar ganz nett, nämlich dass der Hafenmeister zunächst einen der vier Spielpläne bestimmt und die anderen dann im Uhrzeigersinn folgen können. Das Spiel beschränkt sich auf das Nehmen von Karten und Erfüllen von Verträgen. Für mich hatte es keiner Wiederspielreiz.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Der Einsiedler » 11. November 2013, 14:50

Ist das ein Faschings-Thread?

Soll jetzt jeder Forum-Teilnehmer alle Spiele, die er jeder Woche so spielt hier eintragen?!?!?

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Fluxx » 11. November 2013, 15:20

Der Einsiedler schrieb:
>
> Ist das ein Faschings-Thread?
>
> Soll jetzt jeder Forum-Teilnehmer alle Spiele, die er jeder
> Woche so spielt hier eintragen?!?!?

Nein, es ist kein Faschingsthread. Das gab es in den vergangenen Wochen schon öftr und die Resonanz hat gezeigt, dass es durchaus einige Leute gibt, die das interessant finden. Und so lange sich genug Leute daran beteiligen, wird der Thread wohl auch weiter jede Woche kommen...

Benutzeravatar
arven75
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Am WE gespielt

Beitragvon arven75 » 11. November 2013, 15:36

Hallo Axel
ich kann mich meinem Vorredner Fridulin anschliessen. Auch für unsere Spielrunde hatte es keinen Wiederspielreiz.

Benutzeravatar
dan29-nrw
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Am WE gespielt

Beitragvon dan29-nrw » 11. November 2013, 15:54

Dann reihe ich mich auch mal ein:

-Risiko Evolution 10/10 (2 Partien)

-Bang the Dicegame 6/10 (zu viert hat es uns irgendwie keine große Freude bereitet...)

-Rondo 7/10 (simpel, aber irgendwie unterhaltsam)

-Tokaido 9/10 (steckt mehr Taktik drin, als man denkt)

-Takenoko 8/10 (haben wir zu zweit viel Spaß mit)

-Der kleine Prinz, mein Zuhause ist zu klein 8/10 (besser als Mondo)

-Love Letter 8/10 (kurz und gut)

-Ultimate Werewolf Inquisition 4/10 (nach einer Runde, haben wir alle keinen weiteren Bedarf mehr gehabt. Dieses Spiel wird nicht mehr auf unserem Spieltisch landen)

-Glastonbury 8/10 (Spiel zu zweit)

-Concept 10/10 (sicher eins der besten Party-/Kommunikationsspiele)

-K2 8/10 (spannend bis zum Schluss)

-Rattus 7/10 (unsere erste Partie des Spiels zu zweit. Mal schauen, ob es da einen anhaltenden Reiz gibt)

-Cappuccino 9/10 (sowohl in Zweier-, als auch in Viererbesetzung super)

Ich finde diese Rubrik hier übrigens auch echt gut, weil man so auch abseits von fachmännischen Rezensionen mal einen kurzen Eindruck von Spielen bekommt, die vielleicht schon längst bei einem Zuhause im Regal anstauben (bei der Neuheitenflut geht das ja schnell), aber noch nicht gespielt wurden. Dann bekommen sie nochmal einen kleinen Lebensfunken eingehaucht. Oder man bekommt Einkaufs- bzw. Verkaufsimpulse :-)

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Noten

Beitragvon JonTheDon » 11. November 2013, 16:10

Hi,

interessante Notenvergabe habt ihr. Glückwunsch, anscheinend spielt jeder von euch nur das Beste vom Besten :-)

Wieso aber z.B. ein Packet Row, dem "kein Wiederspielreiz" bescheinigt wird, dann mit 7/10 bewertet wird, ist schon interessant... :-P

Gruß Jon

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Björn-spielbox » 11. November 2013, 16:52

Hier das Ergebnis eines vorwochenendlichen Spieleabends:

[b]CV - Das wahre Leben[/b]
Quasi ein richtiges "Spiel des Lebens" als Würfelspiel. Am Anfang braucht man etwas um reinzukommen, weil weil man noch nicht so recht weiss, welche Karten für das Erreichen des eigenen Ziels vorteilhaft sind - aber das klappte im Laufe der Partie immer besser und hat sehr viel Spaß gemacht! 8/10

[b]Amerigo[/b]
Es wurde schon viel dazu gesagt. Mir gefällt die Mischung der bekannten Spielelemente richtig gut! Kam gut an! 9/10

[b]Steam Park[/b]
Auf der Messe gar nicht auf dem Schirm gehabt - ein großer Fehler! Ein tolles Würfelspiel - mit sehr schönem Material.
9/10

[b]Buccaneer Bones[/b]
Ein wirklich kleines aber solides Würfelspiel. 5/10

Viel Spaß beim Spielen,
Björn

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Noten

Beitragvon schoky » 11. November 2013, 17:19

JonTheDon schrieb:
>
> Hi,
>
> interessante Notenvergabe habt ihr. Glückwunsch, anscheinend
> spielt jeder von euch nur das Beste vom Besten :-)
>
> Wieso aber z.B. ein Packet Row, dem "kein Wiederspielreiz"
> bescheinigt wird, dann mit 7/10 bewertet wird, ist schon
> interessant... :-P
>
> Gruß Jon

Eine persönliche Notenvergabe ist sowieso Subjektiv. Ich spiele ja auch nur 9-10er :P

Zu Packet Row: Wenn arven75 dem Spiel eine 7 gibt darf Fridulin es ruhig langweilig finden oder nicht? ;)

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Am WE gespielt

Beitragvon schoky » 11. November 2013, 17:25

Dark Darker Darkest: (3/10) Anleitung - (8/10) Spielspaß trotz Anleitung

Coup Resistance: (8/10) Super für zwischendurch. Man muss sowas aber mögen.

Star Trek: Attack Wing: (8/10)

Star Wars: X-Wing: (9/10)

Rokoko: (7/10) Erstes Spiel zu fünft. Muss ich noch Mal spielen.

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Jackofheart » 11. November 2013, 17:47

Das finde ich auch. Ich freue mich richtig drauf. Eine kurze Einschätzung und/oder Bewertung. Super!

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Jackofheart » 11. November 2013, 17:49

Hey Schocky, was fehlte denn beim Ersteindruck von Rokoko um zu einer höheren Bewertung zu kommen?

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 11. November 2013, 18:05

Hallo Axel,

mich hat beim Spielen auf der Messe total genervt, dass man nie direkt eine Aktion durchführen konnte, die man wollte. Einem Mitspieler hat das Spiel gefallen, die drei anderen haben abgewunken...

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Noten

Beitragvon Shari-Faye » 11. November 2013, 18:05

Servus,

schoky schrieb:
...
> Zu Packet Row: Wenn arven75 dem Spiel eine 7 gibt darf
> Fridulin es ruhig langweilig finden oder nicht? ;)

mich hat eher, wie vermutlich JonTheDon auch, verwundert, dass arven75 eine 7 gibt und im nächsten Beitrag dann auf Fridulin Bezug nimmt und sagt, dass es ihm (= arven75) und seiner Gruppe keinen Wiederspielreiz vermittelt.

Aber egal: Am WE gespielt:

- Caylus (wg. des Threads von LieMenTo zu 2er Spielen und seiner Caylus-Begeisterung mal wieder daran gedacht und nach - zu - langer Zeit mal wieder gespielt): Immer noch super, wenn man auch nach ca. 2 Jahren nicht mehr auf Anhieb alles Strategie- und Taktikwissen drauf hat; dafür gings schneller als früher (zu viert knapp unter 3h, früher zu viert oft nicht unter 4h)
- Twixt: Immer wieder gut
- neu probiert: Glück auf und die Glasstraße, zweiteres hat mir gut gefallen, ersteres (noch?) nicht
- und aus der Oldie-Ecke im Regal:Adel verpflichtet. Tja, die Oldie-Ecke ist mir wichtig, aber manchmal ist die Zeit doch über manches Spiel hinweggegangen..

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Andi-spielbox
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Andi-spielbox » 11. November 2013, 20:13

Alles zu viert gespielt, alle Spiele kamen gut an und werden bestimmt noch öfters gespielt:

Rokoko 7/10
Packet Row 8/10
Love Letter 8/10
Die Paläste von Carrarra: 8/10
Kashgar: 7,5/10
Qwixx: 9/10

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Jackofheart » 11. November 2013, 20:17

Auch an dich die Frage: Was fehlte denn beim Ersteindruck von Rokoko um zu einer höheren Bewertung zu kommen?

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Rana » 11. November 2013, 20:39

Schöner Thread! Da mache ich auch mal gerne mit:

1. Glasstraße: zweimal gespielt, hat zweimal gut gefallen 9/10

2. Eight-minute Empire: tolles Zwischendurch-Spiel 8/10

3. Tantrix (eher ein Puzzle, als ein "echtes" Spiel): hat uns immerhin auch gut 45 Minuten beschäftigt, bis wir es (für den Moment) leid hatten - ohne Note, da kein echtes Spiel

4. Fistful of Penguins: ich würfele NIE Pinguine und verliere IMMER. Spiele es trotzdem immer wieder gerne. Das sagt wohl alles. 8/10

5. Buccaneer Bones: nett. Nicht besonders aufregend, aber als Filler ok 6/10

6. Campos (keine Essen 2013 Neuerscheinung, aber wir haben es dort für 3 Euro liegen sehen und dafür mussten wir es natürlich mitnehmen): Schönes Spielmaterial und für zwischendurch durchaus unterhaltsam 7/10

7. Händler der Karibik: mein derzeitiger Favorit der "kleinen" Spiele 9/10

Alles jeweils zu zweit gespielt

VG,
Rana

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Am WE gespielt

Beitragvon Braz » 11. November 2013, 20:51

schoky schrieb:
>
> Dark Darker Darkest: (3/10) Anleitung -

oha...da steht mir ja noch was bevor....habe das SPiel auch bei mir auf dem Demnächst-Spielen-Radar...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste