Anzeige

RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 15. November 2013, 08:11

Ingenieur 8 erlaubt es ein Spieler nochmal 1 Aktionsfeld zu nutzen. Es soll ein Feld mit einem eigenen Arbeiter sein, genauer gesagt: 'auf dem er mit genau 1 seiner Arbeiter steht'. Schließt das Felder aus, wo man zusätzlich ein Geld zahlen muß um die Aktion auszuführen?
Wir haben diese Felder ausgeschlossen; wie sind eure Gedanken?

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon Dumon » 15. November 2013, 08:41

Ich würde sie auch ausschließen, da man dort nicht 1 Arbeiter einsetzt, sondern quasi zwei. Naja, nicht ganz, da Geld ja kein Arbeiter ist (obwohl es diese ersetzen kann)...

Das Feld mit den Leiharbeitern übrigens ist auch nicht wiederholbar...
;)

Übrigens liefert ein Industrielevel (3? 4?) den gleichen Effekt.

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon fohlenwolle » 15. November 2013, 08:50

die diskussion dazu gab es im forum schon.
http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=282342&t=282228&

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon Malte » 15. November 2013, 11:17

Hast Dir die Frage selbst beantwortet.

1 Arbeiter heißt 1 Arbeiter!
Und nicht 1 Arbeiter + 1 Geld.
So zeigt es auch die Symbolik.

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 15. November 2013, 12:06

Muß ich gestern komplett übersehen haben beim suchen!

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 15. November 2013, 12:09

Ja, aber die Bedingung ist: es muß 1 eigener Arbeiter dort stehen. Also nicht zwei. Und auch kein schwarzer oder violetter, in meiner Hinsicht. Es wird nicht geredet was noch auf dem Feld *abgebildet* sein soll, nur was darauf *stehen* soll.

Benutzeravatar
Mirko

Re: RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon Mirko » 15. November 2013, 12:18

Hallo Richard,

lies Dir nochmal Schorschs Antworten genau durch. Du darfst auch den Schwarz- oder einen Leiharbeiter kopieren. Wichtig ist lediglich, dass nachvollziehbar ist, dass Du ihn zuvor selbst eingesetzt hast. Kopierst Du den Schwarzarbeiter, gibt es sogar noch mal das Extragleis in schwarz.

Platzierte Grüße
Mirko

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon Malte » 15. November 2013, 13:15

Richtig, so sehe ich das auch.

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 15. November 2013, 14:43

Aáách soooo (seite 13): 'Ein Aktionsfeld, auf das eine Münze eingesetzt wurde, kann in dieser Runde nicht nochmal genutzt werden.'
Nicht so ganz versteckt, aber man muß es sich doch gemerkt haben...

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon fohlenwolle » 15. November 2013, 14:44

wem die leiharbeiter gehören ist aber NUR dann nachvollziehbar wenn keine münze auf diesem feld liegt.

Benutzeravatar
Mirko

Re: RF: Russian Railroads - Ingenieur 8

Beitragvon Mirko » 15. November 2013, 14:58

Nö, nicht zwingend. Vielleicht hat der aktuelle Ausbeuter ja den zweiten Leiharbeiter noch gar nicht zur Arbeit geschickt. Dann sollte es auch recht glaubhaft sein, dass es tatsächlich sein Zug war, den der türkise Knecht für ihn durchgeführt hat. Allerdings lagert man so integrale, wiederholungsbedürftige Arbeit ohnehin ungern aus. Dafür hat man ja auch eigenes Personal. ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste