Seite 1 von 1
Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 24. November 2013, 14:55
von Andme
Nach nunmehr vier intensiven RR-Spielen mit jeweils 3er oder 4er Besetzung drängt sich uns der Eindruck auf, dass es eine ganz erhebliche Vorentscheidung bedeutet, wenn ein Spieler mit seinem ersten ?-PLättchen die 9er-Lok bekommt und diese dann geschickterweise gleich an die Kiew-Strecke anlegt und diese dann entsprechend vorantreibt. Unseres Erachtens erwächst daraus ein so spielentscheidender Vorsprung, dass wir nächstes Mal statt einer 9er-Lok lediglich eine 7er Lok vergeben, damit der Vorteil nicht ganz so massiv ist. Wer hat schon ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht? Danke an alle, Andreas!
Re: Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 24. November 2013, 14:59
von LemuelG
Das kann in bestimmten Spielsituationen in der Tat sehr stark sein ... in bestimmten anderen Situationen können andere Plättchen bzw. andere Boni (etwa der Schwarzarbeiter) hingegen noch viel attraktiver sein. Ich wäre vorsichtig damit, hier unschlagbare Strategien zu proklamieren ... so was hat sich noch immer als falsch herausgestellt.
Re: Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 24. November 2013, 15:19
von nascar8
Lass die 9er Lok ruhig dort, wo sie lt. Autoren hingehört .....
Es gibt m. E. andere Wege, die genauso stark sind. Vielleicht dieser: Lass z.B. die offenliegenden "?-Karten" zunächst mal liegen und probiere stattdessen einen anfängliche Strategie über die Fabriken, also eher ohne Lokomotiven, aber unbedingt mit dem "2. Industriemarker". Deine Mitspieler werden stöhnen wegen all der Fabrikbelohnungen, die Du bekommen wirst. Nach vier Runden aber muss mit aller Macht Richtung Vladiwostok gefahren werden. Und unbedingt mit dem "Aufwerter" und so vielen "Dopplern" wie möglich .....
Es gibt sicherlich viele interessante Spieleröffnungen. Aber im Endspiel müssen sicherlich gleichzeitig mehrere Wege verfolgt werden, ansonsten wird es nicht reichen.
Grüße
Dieter
Re: Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 24. November 2013, 15:26
von Malte
Die 9er Lok ist gut, aber sie auszutauschen halte ich für übertrieben.
Um diese Lok zu bekommen, braucht man erstmal die 4er Lok an der Moskau-St.Petersburg Strecke!
Das geht im 4er Spiel frühstens in der 3ten Runde. (1ste Runde 3mal Lok genommen + 1 Industrie = alle 2er Loks weg, 2te Runde wieder 3 mal Lok genommen und 1 Industrie = alle 3er Loks weg, dann in der 3ten Runde gibt es die Möglichkeit an die 4er Lok zu kommen um das ?-Plättchen zu bekommen).
Also zu stark finde ich das überhauptnicht!
Re: Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 24. November 2013, 18:00
von Attila
Hi,
Wenn alle auf Kiev spielen, und in schockstarre ansehen wie der erste Spieler der eine 4er Lok nimmt, diese benutzt um mit dem 1sten "?" die 9er Lok zu nehmen um sie nach Kiev zu legen ... dann ist die Vorentscheidung aber schon vor Spielbeginn gefallen - in den Köpfen der Spieler zumindest.
In allen anderen Runden, wir einem dann gezeigt was man mit den anderen Bonus-Plättchen so anstellen kann. :-)
'ne 7er Lok würgt eine Kiev-Strategie natürlich völlig ab. Imo kann man die Bonus-Karte dann auch gleich aus dem Spiel nehmen, die nimmt kaum jemand freiwillig - die anderen Karten sind dann alle besser.
Natürlich gehört die 9er Lok an die Kiev-Strecke - zumindest wenn man sie früh nimmt. Gewinnen kann man damit - genauso wie mit jeder anderen Bonuskarte. Und man kann damit auch nicht gewinnen. Auch wie mit jeder anderen Bonuskarte.
Ich denke ihr habt euch einfach alle auf Kiev eingeschossen und seht nicht das es auch andere gleichwertige Möglichkeiten gibt.
Atti
Re: Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 24. November 2013, 18:29
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
100% ack!
Re: Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 25. November 2013, 13:51
von Ralf Arnemann
> Natürlich gehört die 9er Lok an die Kiev-Strecke ...
Klar macht sie dort viel Spaß.
Aber ich habe die 9er an die Vladivostok-Strecke gelegt und damit gewonnen.
Selbst bei den Unterstrategien gibt es bei RRR eine schöne Auswahl an Varianten ...
Re: Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 25. November 2013, 15:25
von Attila
Hi,
Wenn man sie früh nimmt, macht sie an Vladiwostok nur beschränkt sinn. Später ist die natürlich auch woanders stark.
Atti
Re: Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 25. November 2013, 16:45
von Mirko
Hallo Andreas,
gegen eine sehr frühe 9er-Lok ist gewiss nichts einzuwenden, überbewerten würde ich sie jedoch nicht. Mein bisheriges Bestergebnis habe ich mit einem frühen Schwarzarbeiter und unnachlässigem Ausbau schwarzer Gleise erreicht. In der Partie habe ich nicht nur alle Gleise in schwarz durchgebaut (was mit den zwei passenden Wertungskarten alleine schon satte 93 Punkte wert ist), sondern auch vier Bonusmarker freigeschaltet. Sicher nicht einfach wiederholbar, aber doch einiges besser als die frühe 9er-Lok allein.
Im Übrigen bedarf es zum frühen Punktesprudeln auf der Kiev-Linie ja eigentlich nur eine 5er-Lok, fünf graue Gleisschritte und natürlich den passenden Bonusmarker. Das habe ich schon mehrfach in Spielrunde 3(!) zustande gebracht. Dazu benötigt man keine 9er-Lok.
Spielerisch grüßt
Mirko
Re: Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 25. November 2013, 16:56
von Reyk
Attila schrieb:
> Natürlich gehört die 9er Lok an die Kiev-Strecke - zumindest
> wenn man sie früh nimmt.
Ich denke, sie kann auch die Verdopplung von St. Pete beschleunigen - früher, als 7er Loks herkömmlich verfügbar wären. Aber richtig "früh" ist es im Vergleich zu Kiev sicher nicht, da man für braun/beige noch Vladi vorantreiben muss (und ggf. Arbeitermangel leidet).
Re: Die 9er Lok bei Russian Railroads
Verfasst: 25. November 2013, 20:15
von Attila
Hi,
Mein "bestes" Ergebnis mit knapp 480 Punkten habe ich allerdings auch mit der 9er Lok an Kiev erzielt! :-)
Atti