Anzeige

Kohle & Kolonie

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Kohle & Kolonie

Beitragvon Frodo » 11. Dezember 2013, 12:29

Hallo,

ich wühle mich gerade durch die Spielregel.
Bei der Spielvorbereitung auf Seite 9 heisst es: Kleinzechen und Einzelzechen mit dem Aufdruck "I" werden neben dem Spielplan ausgelegt. Nun gibt es aber gar keine Einzelzeche mit dem Aufdruck "I".
Nachdem bereits vor einigen Wochen Unstimmigkeiten hinsichtlich Spielregel und Übertagekarten bzw. Zechenkarten und Spielplan thematisiert wurden, frage ich mich jetzt, ob hier eine weitere Unstimmigkeit vorliegt oder ob die Spielregel an diesem Punkt einfach irreführend ist.
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß
Frodo

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: Kohle & Kolonie

Beitragvon Uli Blennemann » 11. Dezember 2013, 13:00

Das ist römisch "I".

Schau´ bitte auch auf Seite 6, dort sind die Zechen detailliert mit Abbildung beschrieben.

Viel Spaß!

Uli

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Kohle & Kolonie

Beitragvon Frodo » 11. Dezember 2013, 15:53

Hallo Uli,

das mit der römischen "I" ist mir schon klar;
die Einzelzechen weisen bei mir jeweils einmal die "II", "III", "IV" und zweimal dei "V" auf; es gibt somit keine Einzelzeche mit römisch "I", die ich zu Spielbeginn rauslegen könnte (obwohl dies die Regelpassage auf Seite 9 suggeriert). Oder reden wir jetzt aneinamder vorbei ?

Gruß
Frodo

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: Kohle & Kolonie

Beitragvon Uli Blennemann » 11. Dezember 2013, 16:17

Bist Du sicher, dass Dein Exemplar vollständig ist?

Es gibt im Spiel - aus der Erinnerung - 12 Zechen, die in Runde I ins Spiel gelangen. Dies kannst Du mit dem Spielplan abgleichen, der ja ebenfalls alle Zechen aufweist.

Uli

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Kohle & Kolonie

Beitragvon LemuelG » 11. Dezember 2013, 16:25

Es werden zu Beginn einer Spielrunde einfach alle Zechenkarten mit dieser Rundennummer ausgelegt - zu Beginn eben alle mit Nummer I. Ich denke, die Formulierungsungenauigkeit kommt daher, dass man in den Folgerunden nun einfach immer das Entsprechende für die jeweilige Rundennummer tun können soll.

Denn es ist korrekt, dass es keine Einzelzechen mit der Nummer I gibt - ein Blick auf die 5 dafür vorgesehenen Felder auf dem Spielplan zeigt, dass es nur 5 Einzelzechen mit den Nummern II, III, IV und V (letzteres 2x) gibt.

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: Kohle & Kolonie

Beitragvon Uli Blennemann » 11. Dezember 2013, 16:38

Wir haben in der Tat aneinander vorbei geredet (Danke, Lemuel!). In Runde I gibt es nur Klein-, keine Einzelzechen.

Uff,

Uli

Benutzeravatar
Frodo
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Kohle & Kolonie

Beitragvon Frodo » 11. Dezember 2013, 16:43

Hallo,

Dank Euch beiden.
Ich war nur deswegen ein bisschen irritiert, da halt unter "Spielvorbereitung" explizit Einzelzechen mit"I" erwähnt wurden.

Gruß
Frodo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste