Seite 1 von 1
Kohle & Kolonie
Verfasst: 11. Dezember 2013, 12:29
von Frodo
Hallo,
ich wühle mich gerade durch die Spielregel.
Bei der Spielvorbereitung auf Seite 9 heisst es: Kleinzechen und Einzelzechen mit dem Aufdruck "I" werden neben dem Spielplan ausgelegt. Nun gibt es aber gar keine Einzelzeche mit dem Aufdruck "I".
Nachdem bereits vor einigen Wochen Unstimmigkeiten hinsichtlich Spielregel und Übertagekarten bzw. Zechenkarten und Spielplan thematisiert wurden, frage ich mich jetzt, ob hier eine weitere Unstimmigkeit vorliegt oder ob die Spielregel an diesem Punkt einfach irreführend ist.
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.
Gruß
Frodo
Re: Kohle & Kolonie
Verfasst: 11. Dezember 2013, 13:00
von Uli Blennemann
Das ist römisch "I".
Schau´ bitte auch auf Seite 6, dort sind die Zechen detailliert mit Abbildung beschrieben.
Viel Spaß!
Uli
Re: Kohle & Kolonie
Verfasst: 11. Dezember 2013, 15:53
von Frodo
Hallo Uli,
das mit der römischen "I" ist mir schon klar;
die Einzelzechen weisen bei mir jeweils einmal die "II", "III", "IV" und zweimal dei "V" auf; es gibt somit keine Einzelzeche mit römisch "I", die ich zu Spielbeginn rauslegen könnte (obwohl dies die Regelpassage auf Seite 9 suggeriert). Oder reden wir jetzt aneinamder vorbei ?
Gruß
Frodo
Re: Kohle & Kolonie
Verfasst: 11. Dezember 2013, 16:17
von Uli Blennemann
Bist Du sicher, dass Dein Exemplar vollständig ist?
Es gibt im Spiel - aus der Erinnerung - 12 Zechen, die in Runde I ins Spiel gelangen. Dies kannst Du mit dem Spielplan abgleichen, der ja ebenfalls alle Zechen aufweist.
Uli
Re: Kohle & Kolonie
Verfasst: 11. Dezember 2013, 16:25
von LemuelG
Es werden zu Beginn einer Spielrunde einfach alle Zechenkarten mit dieser Rundennummer ausgelegt - zu Beginn eben alle mit Nummer I. Ich denke, die Formulierungsungenauigkeit kommt daher, dass man in den Folgerunden nun einfach immer das Entsprechende für die jeweilige Rundennummer tun können soll.
Denn es ist korrekt, dass es keine Einzelzechen mit der Nummer I gibt - ein Blick auf die 5 dafür vorgesehenen Felder auf dem Spielplan zeigt, dass es nur 5 Einzelzechen mit den Nummern II, III, IV und V (letzteres 2x) gibt.
Re: Kohle & Kolonie
Verfasst: 11. Dezember 2013, 16:38
von Uli Blennemann
Wir haben in der Tat aneinander vorbei geredet (Danke, Lemuel!). In Runde I gibt es nur Klein-, keine Einzelzechen.
Uff,
Uli
Re: Kohle & Kolonie
Verfasst: 11. Dezember 2013, 16:43
von Frodo
Hallo,
Dank Euch beiden.
Ich war nur deswegen ein bisschen irritiert, da halt unter "Spielvorbereitung" explizit Einzelzechen mit"I" erwähnt wurden.
Gruß
Frodo