Anzeige

Maus & Mystik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Leberegel
Brettspieler
Beiträge: 73

Maus & Mystik

Beitragvon Leberegel » 11. Dezember 2013, 13:24

Hallo zusammen,

Ich würde mir eventuell Maus & Mystik zulegen um es mit meiner 6jährigen Tochter zu spielen. Nun kann man in diversen Foren (z.B. BGG) von Problemen mit den Regeln lesen. Zum anderen ist man während des Spieles wohl sehr viel mit Nachblättern im Storybook beschäftiigt. Wie sind da eure Erfahrungen. Lohnt es sich für eine 6 Jährige? MAcht das Spiel überhaupt Spaß?

Grüße

Andi

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Suedpolfee » 11. Dezember 2013, 14:39

Hallo,
kenne das obige Spiel selbst nicht, nur vom hören. Da war die Meinung gemischt.
Wenn du gerne kooperative Spiele magst in dieser Altersgruppe....schon mal Millionen-Coup von tiptoi angeschaut? In dem Alter deiner Tocher würde sich der Stift ja auch für andere Sachen bestimmt lohnen. Das obige Spiel gefällt uns auf jeden Fall sehr gut.
Heike

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Malte » 11. Dezember 2013, 15:22

Ich würde es nicht empfehlen. M&M hat ein komplexes Regelwerk in einer schlecht strukturierten Anleitung :)
Da muss Daddy in Anleitung UND Story dauernd nachlesen. Da kann die Konzentration der Kleinen schonmal flöten gehen.

Kakerlakak macht mehr fun und Legenden von Andor spielen sich flüssiger.

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: Maus & Mystik

Beitragvon nine.be » 11. Dezember 2013, 16:43

Ich würde sagen, dass es auf deine Tochter ankommt. :-)
Was spielt sie sonst so?
Eher Kinderspiele oder hat sie auch schon "Erwachsenenspiele" gespielt?
Und wenn du es "noch nicht" mit ihr spielen kannst, dann in 1-2 Jahren bestimmt :-)
Ich finde es ein schönes Spiel. Habe es aber bis dato nur mit meinem Mann gespielt.
[b]*** Das Leben ist zu kurz für schlechte Spiele ***[/b]

Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Carmelo » 11. Dezember 2013, 17:09

Ich habe mir das Spiel letzte Woche gekauft. Mein Sohn ist 7 Jahre. Nach 1,5 Stunden Regelkunde inklusive Vorlesegeschichte haben wir das Spiel abgebrochen. Die Geschichte ist sehr schön, auch das Material ist Klasse. Nach weiterer intensiver Regelkunde kommt das Spiel dieses Wochenende wieder auf den Tisch. Es wird bestimmt spass machen.

Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Sönke Weidemann » 11. Dezember 2013, 17:23

Hallo,

ich habe das erste Szenario in Essen in einer reinen Erwachsenenrunde gespielt. Die Geschichte ist wirklich sehr schön und spricht natürlich auch kleinere Spielerinnen an.

Aber: Wir haben für das Szenario deutlich mehr als 2 Stunden benötigt und mussten sehr häufig in das Regelheft schauen. Da ich dazu den Spielablauf doch bald als recht eintönig empfand, kann ich zumindest für kleinere Kinder keine Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Chris » 11. Dezember 2013, 18:03

Ich würde lieber noch ein bis zwei Jahre warten. Es sei denn, dein Kind hat schon Vergleichbares gespielt. Die Regeln müssen im Wesentlichen vom erwachsenen Mitspieler beherrscht werden. Dieser sollte auch mal eine Solopartie durchgespielt haben. Die Regeln sind an einigen Stellen nicht ganz intuitiv und auch etwas eigenwillig verteilt - auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht.
Ich finde das Spiel sehr unterhaltsam und das oft kritisierte "Repetetive" stört die Kinder überhaupt nicht.
Aber such mal im Forum nach Maus und Mystik, da wurde dieses Problem bereits erörtert.

CHris

Benutzeravatar
ravn

Re: Maus & Mystik

Beitragvon ravn » 11. Dezember 2013, 23:44

Leberegel schrieb:

> Ich würde mir eventuell Maus & Mystik zulegen um es mit
> meiner 6jährigen Tochter zu spielen.

Würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du das Spiel vorab alleine intensiv vorbereitest, so dass Du Deine Tochter durchs Spiel leiten und auf die vorgelesene und gespielte Geschichte anstatt auf unverstandene Regeldetails konzentrieren kannst.

Ohne Vorbereitung direkt mit der Regelerklärung losgelegt, kann selbst in geduldsamen Erwachsenenrunden nach hinten losgehen bei dem Spiel. Dazu kann man zu viele Details falsch verstehen bzw findet die dann im Nachblättern der Regel nicht ausreichend gut beantwortet.

Generell wird das Spiel von der Atmosphäre und der Geschichte getragen und nicht von der spielerischen Finesse, weil die liegt eher auf gutem Ami-Trash-Niveau, was ja auch Spass machen kann.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
AnkeC
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: Maus & Mystik

Beitragvon AnkeC » 12. Dezember 2013, 08:16

Wir haben das Spiel vor kurzem auf einem Familienspielenachmittag mit meiner 7jährigen Tochter und 3 Erwachsenen gespielt. Dort war es relativ unruhig und am Ende hatte meine Tochter am sichersten die Regeln drauf und den größten Überblick ;-). Außerdem war sie ganz glücklich, dass sie ein Spiel gefunden hat, das sie mit uns Erwachsenen "gleichberechtigt" spielen kann.
Mir Erwachsenem hat es auch Spaß gemacht und wir hoffen, dass es so bald wieder auf den Tisch kommt, dass wir die Regeln noch intus haben, denn sie sind eigentlich nicht kompliziert, sondern wohl nur wirr beschrieben.
Viel Spaß, falls Du es ausprobierst.

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: Maus & Mystik

Beitragvon HOlg » 12. Dezember 2013, 09:06

Ich habe inzwischen die meisten Abenteuer mit meinen beiden Töchtern (7 und 10) durchgespielt.

Beiden hat es sehr gut gefallen und beide hatten keine Probleme während des Spiels. Im Gegenteil, sie hatten ihre Maus mit allen Fähigkeiten und Ausrüstungen bestens im Griff und wollten ein Szenario nach dem anderen spielen, so dass eine ganze Weile nichts anderes mehr auf den Tisch kam.

Allerdings müssen die Regeln beim mitspielenden Erwachsenen schon sehr gut sitzen, ich könnte mir vorstellen das zu häufiges Nachlesen dem Spielgefühl und der Motivation nicht gut getan hätten.

Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Carmelo » 12. Dezember 2013, 09:14

Gibt es irgendwo Tipps, die mir das Regelstudium erleichtern ? Denn zur Zeit habe ich nicht den Durchblick.

Benutzeravatar
Dancer
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Dancer » 12. Dezember 2013, 10:38

Hi!

Auf Boardgamegeek gibt es (auch deutsche) Übersichten. Allerding funktioniert (bei mir?) gerade der Download nicht.

Gruß - Dancer

Benutzeravatar
ingo

[OT] BGG File-/Picture-Server ist down...

Beitragvon ingo » 12. Dezember 2013, 12:13

Hallo,

Dancer schrieb:
> Allerding funktioniert (bei mir?) gerade der Download nicht.

Der File- und Picture-Server von BGG ist aktuell nicht verfügbar. Die arbeiten dran...

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
SirWillibald

Re: Maus & Mystik

Beitragvon SirWillibald » 13. Dezember 2013, 10:29

Die gibt es wie bereits erwähnt auf BoardGameGeek, mehrere englische und eine deutsche Kurzspielregel (letztere ist die Übersetzung einer - wie ich finde sehr guten - englischen Kurzspielregel).

Momentan leider down, falls es dringend ist, lass dem Übersetzer (also mir :-D) Deine Mailadresse zukommen.

Gruß,
Christian aka SirWillibald

Benutzeravatar
SirWillibald

Re: Maus & Mystik

Beitragvon SirWillibald » 13. Dezember 2013, 10:35

Also ich habe es noch nicht gespielt, freu mich aber schon sehr (mein Großer ist 6). Die Regeln sind in der Tat etwas krude strukturiert, hat man es aber einmal durchschaut, ist es eigentlich nicht sonderlich kompliziert (am Besten mit Kurzspielregel, s. mein anderes Posting).

Wenn Du vorher das erste Szenario ein-, zweimal Solo durchspielst, sollte es auch mit dieser Altersklasse kein ernstes Problem darstellen, zumal Du ja jederzeit beratend eingreifen kannst.

Aber wie gesagt, ich habe bisher auch nur die Solospielerfahrung.

Gruß,
Christian aka SirWillibald

Benutzeravatar
SirWillibald

BGG wieder online

Beitragvon SirWillibald » 13. Dezember 2013, 14:20

Hier der Link:

http://boardgamegeek.com/filepage/97000/maus-und-mystik-schnellubersicht

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Maus & Mystik

Beitragvon Scubaroo » 13. Dezember 2013, 15:58

Hallo Christian

da der download auf BGG immer noch nicht funzzt und bei uns heute Abend die erste Partie M&M ansteht, hoffe ich darf dir auch meine Emailadresse zukommen lassen ;-)

meyer3@gmx.ch

Besten Dank schon mal!

LG
Scubaroo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste