Beitragvon Fluxx » 13. Dezember 2013, 10:42
inmado schrieb:
> Erst hatte ich Eclipse im Blick. Nun aber hat ein Freund
> gesagt, er hätte schon mal gespielt, die Partie sei
> abgebrochen worden, weil es an dem grundsätzlichen Problem
> vieler 4X Spiele leiden: Weil hier "Wenn zwei sich streiten,
> freut sich der dritte" gilt, verlaufen Partien mit erfahrenen
> Spielern so, dass jeder Entwickelt und rüstet, sich am Ende
> aber ein Konflikt nicht lohnt, eben weil man, geschwächt
> durch den Kampf ein leichtes Opfer der anderen wird. -
> Komischerweise finde ich aber viele sehr positive Bewertungen
> zu Eclipse im Netz...
Ich bin persönlich kein großer Fan von Eclipse, aber diesen Effekt habe ich in meinen wenigen Partien nicht beobachtet.
- Es gibt Siegpunkte für Kämpfe
- Die Anzahl der Sektoren, die man entdecken kann sind begrenzt, so dass man sich ab Runde 4 (geschätzt) nur noch ausbreiten kann, wenn man Mitspieler angreift
- Wenn man nicht nur mit den Terranern spielt, sondern verschiedene Rassen im Spiel hat, dann gibt es Rassen, die unverhältniusmäßig stark werden, wenn man sie zu lange ohne Bedrohung laufen lässt und umgekehrt Rassen, die schon sehr früh im Spiel militärisch stark sind und angreifen müssen um diesen Vorteil auszunutzen
Von daher sollte es eigentlich in der Regel nicht dazu kommen, dass alle nur friedlich spielen. (Es kann aber durchaus sein, dass es relativ wenig Kämpfe gibt, sondern viel Wettrüsten stattfindet bevor jemand es schafft in eine Situation zu kommen, wo sich ein Angriff lohnt. Aber gerade durch die verschiedenen SChiffsklassen und die Möglichkeit die Schiffe umzurüsten kann dies sehr spannend und dynamisch sein.
Mein Problem lag eher in unserer Gruppe bedingt. Ein Teil der Spieler neigt prinzipiell dazu eher friedlich zu spielen egal ob es Sinn macht oder nicht. Da man aber i.d.R nur seine direkten Nachbarn gut unter Druck setzen kann ist es schwer möglich einen erstarkenden Spieler am Anderen Ende stark unter Druck zu setzen. Wenn ein Spieler es also schafft zwischen zwei friedlichen Spielern zu sitzen und eine Rasse zu wählen, die schneller stark wird, wenn man sie in Ruhe lässt, dann ist dieser Spieler schwer zu bremsen. Das ist aber ein Problem der Spielgruppe und nicht des System.
(Es gab noch andere Punkte, die mich gestört haben, aber da erinnere ich mich nicht mehr dran - keine echten Probleme, sondern eher persönlicher pielegeschmack - nichts, was man nicht mit kleinen Hausregeln beheben könnte.
>
> Dann habe ich "Terra Mystica" entdeckt. Aber nachdem ich mir
> es genauer angesehen habe, frage ich mich, ob da nicht doch
> einfach wieder nur jeder "so vor sich hinspielt". Wo ist die
> Interaktion? Mehr, als das man sich um die Felder
> konkurriert, auf denen Gebaut werden soll, ist da doch nicht?!
Das Spiel ist sicher nicht das Interaktivste, was es auf dme Markt gibt. Man hat vornehmlich folgende Bereiche:
- bestimmte Schlüsselpositionen auf dem Brett, wo 2 oder mehr Spieler gerne ein Gebäude bauen wollen
- Wettkampf auf den Kultleisten, da man am Ende oben sein möchte und die Plätze für Priester zumindest für 4-5 Spieler doch recht begrenzt sind.
- Streit um Machtaktionen, wenn ein Mitspieler eine bestimmte Machtaktion genommen hat, kann ich sie diese Runde nicht mehr nutzen
- Abzielen auf bestimmte Bonusplättchen, manchmal versucht man sein passen so abzuzielen, dass man unmittelbar nach einem betimmten Mitspieler passen kann um das Bonusplättchen zu bekommen, das er gerade hat bzw zögert sein eigenes Passen hinaus damit niemand sein Bonusplättchen bekommt.
Es gibt also durchaus einige Punkte, wo man die Mitspieler im Auge behalten sollte, aber es ist schon ein Spiel, wo ein großer Fokus auf der Optimierung des eigenen Spielaufbau liegt.
>
> Ich freue mich über jeden Kommentar. Und auch ggf. über
> Alternativ-Vorschläge. Dazu: Wir spielen üblicher Weise in
> einer 5er Runde. Also scheiden Spiele für nur 4 Mitspieler
> aus. Eine Partie sollte in nicht mehr als 4h Dauern. Ich mag
> Spiele mit viel Interaktion, bei denen man dem anderen auch
> mal "einen Reinwürgen kann" ;-). Gut finde ich Spiele wie
> Puerto Rico, Vinci, oder 18xx.
Ich würde da spontan Yunnan empfehlen, aber ich habe gehört es sei momentn schwer erhältlich.