Anzeige

Familienspiel Empfehlung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Carmelo
Brettspieler
Beiträge: 86
Wohnort: Uelzen

Familienspiel Empfehlung

Beitragvon Carmelo » 14. Dezember 2013, 11:12

Hallo zusammen,

ich möchte ein Familienspiel kaufen was gut mit Kindern (7-9 Jahre) funktioniert. Kann mir jemand eine Empfehlung zu folgen Spielen geben:
-Kalimambo
-Rampage
-Sancoussi
MfG

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Familienspiel Empfehlung

Beitragvon Helmut » 14. Dezember 2013, 12:18

Da würde ich Kalimambo herausgreifen, das sich mit seinen Tieren noch am besten eignet. Rampage kenne ich nicht, Sanssouci ist vielleicht für Familien mit älteren Kindern zu empfehlen.

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: Familienspiel Empfehlung

Beitragvon bernsteinkatze » 14. Dezember 2013, 13:45

Rampage ist ein tolles Spiel mit Chaos-Faktor, welches eben auch schon gut ab 2 Spielern funktioniert.
Hier hat man halt mehr zu tun mit dem Aufbau.

Kalimambo mag ich auch ganz gerne, aber man braucht halt immer mindestens 3 Leute. Abgesehen davon finde ich es eigentlich in Vollbesetzung am besten. Es ist halt wesentlich schneller aufgebaut und kurz mal gespielt. Allerdings reicht einem meist eine Partie völlig aus.

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: Familienspiel Empfehlung

Beitragvon nique77 » 14. Dezember 2013, 22:23

bernsteinkatze schrieb:

> Kalimambo mag ich auch ganz gerne, aber man braucht halt
> immer mindestens 3 Leute. Abgesehen davon finde ich es
> eigentlich in Vollbesetzung am besten. Es ist halt wesentlich
> schneller aufgebaut und kurz mal gespielt. [b]Allerdings reicht
> einem meist eine Partie völlig aus.[/b]

Würde ich [b]so[/b] nur sagen, wenn wirklich Kinder dabei sind.
Ansonsten gibt es ja die privaten Sonderregeln, die ein mehrfach spielen in geselliger Runde durchaus interessant macht. :-D
Bei uns gibt es da z.B. die "Bremer Regel", nach der man, wenn man selbst in die @!#$ tritt , nen Kurzen trinken darf. Nicht aber wenn man rein geschupst wird.
Was meinst du wie man dann Flucht, wenn man über Runden nicht trifft ;)

Benutzeravatar
hannes
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: Familienspiel Empfehlung

Beitragvon hannes » 14. Dezember 2013, 22:48

Hi

Rampage kenne ich nicht.

Für Kalimambo braucht es eine sehr grosse Frustrationstoleranz. Und wie schon gesagt mindestens 4 oder 5 Spieler, damit es Spass macht.

Wenn deine Kinder sich an etwas anspruchsvollere Spiele gewohnt sind, geht Sanssouci. Es braucht dort eine gewisse Übersicht und Vorausplanung.

Empfehle könnte ich noch Las Vegas, ein Zockerspiel.

Auch Augustus ist ein tolles Familienspiel.

hannes

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Familienspiel Empfehlung

Beitragvon Helmut » 16. Dezember 2013, 17:17

hannes schrieb:
>
> Hi
> >
> Empfehle könnte ich noch Las Vegas, ein Zockerspiel.
>
Na, unbedingt! "Las Vegas" ist bei uns DAS Spiel, das im ganzen Bekanntenkreis für Jubel und Trubel über unerwartete Würfelergebnisse gesorgt hat!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste