Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. Dezember 2013, 18:49
Hallo,
das, was wir hier als "Must Have" ansehen, wenn auch mit unterschiedlichen Akzenten, wird nur sehr selten einen allgemeinen Beliebtheitsgrad erreichen, der es zum Bestseller macht. Dafür ist die Gruppe der "Vielspieler" -was auch immer ein solcher genau ist- gegenüber der Allgemeinheit der überhaupt irgend wie am Kauf von Spielen Interessierten wohl viel zu klein.
Verlage, die ohne Hoffnung auf weitere Verbreitung Spiele "für uns" produzieren, decken doch wohl nur eine Nische ab, die mit dem allgemeinen Markt nicht viel zu tun hat.
Wann streckt denn schon mal ein Spiel, das für uns interessant sein kann, die Nase aus der Nische raus und wird allgemeiner interessant? Das haben Catan und Carcassonne geschafft, auch Zug um Zug, aber wie viele sonst noch?
Doch, es gibt durchaus "Must Haves", auch für mich. Das waren im letzten Jahr Snowdonia, Nieuw Amsterdam und Ruhrschifffahrt; dieses Jahr sind es vor allem Kohle und Kolonie, Euphoria, Cornish Smuggler und Freedom-The Underground Railroad. Ob ich diese neuen Spiele dieses Jahres dann letztlich so gut finden werde, wie ich es mir jetzt erhoffe, wird sich zeigen. Auch ein "Must Have" war Viticulture, das ich mittlerweile etliche Male gespielt habe und das ich nach wie vor sehr gut finde; mich begeistern halt Spiele, die nicht nur scheinbar ein Thema haben und deren Spielmechanismen das Thema auch umsetzen.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen