Anzeige

Was für ein Jahrgang?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
widow-s-cruse

Was für ein Jahrgang?

Beitragvon widow-s-cruse » 19. Dezember 2013, 13:35

Hallo,

der Blick in die Verkaufsschlagerparade erzeugten für mich
Überraschungen.

Strategiespiele:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/toys/360486031/ref=pd_zg_hrsr_toy_1_3_last

Das BEIDE letzten "Spiel der Jahres" für unter 10¤ erhältlich
sind, hätte wohl kaum jemand Anfang des Jahres für möglich
gehalten.

Und in der Liste TOP 20 für Strategiespiele ist kein einziger
Titel des aktuellen Jahrs gelistet.

Gibt es dieses Jahr kein herausragendes Spiel?
Gibt es heuer kein "must have"?

Haben wir ein unterdurchschnittliches Jahr bei den Neuveröffentlichungen?

Sicher ist das dem einen oder anderen aber so was von egal.
Aber wir bewegen uns aktuell auf das Jahresende zu - Zeit für ein Resümee.

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon gimli043 » 19. Dezember 2013, 13:46

Ich zweifele mal an, dass diese Liste für Vielspieler überhaupt Aussagekraft hat. Wer kauft denn von den Vielspielr regelmäßig Spiele bei Amazon? Doch ehr nur dann wenn es die Spiele
1. überhaupt dort gibt
2. wenn diese dort auch preiswert sind

und beides hängt nach meiner Erfahrung von der Größe der Verlage und der Bekanntheit der Spiele ab.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon widow-s-cruse » 19. Dezember 2013, 13:56

Hallo Rene,

stimmt - alles ist relativ und jeder sieht sein Zentrum vielleicht woanders.

Aber Amazon ist wohl der größte Onlinehändler und ich vermute, dass sich vieles um dieses Zentrum dreht. (Eine Spielwaren-Fachhändlerin räumte mal ein, dass sie jeden Morgen einen Blick riskierte, um auf das Angesagte zu reagieren.)

Aber die Liste ist je nur ein Aufhänger und meine Ausgangsfrage war eine andere. :-D

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon Dumon » 19. Dezember 2013, 13:56

Absolute Zustimmung.
Verkaufsschlager haben ja nicht einmal etwas mit der Qualität eines Spiels zu tun. Und DAS die beiden SdJs dort auftauchen, ist auch einzig dem Prädikat geschuldet, dass im Prinzip zu unbesehenem Kauf einlädt.

DER Verkaufsschlager schlechthin ist seit jeher Monopoly (was sich in Zukunft auch kaum ändern wird). Wie lange das schon kein Must-Have mehr ist (zumindest nicht für den Fachmenschen), kann man ja nachschauen gehen (über die Qualität müssen wir ja gar nicht erst reden)...
Zudem darf man dann auch nicht außer Acht lassen, dass ein Großteil des aktuellen "Jahrgangs" grade erst vor zwei Monaten das Licht der Öffentlichkeit erblickte. Diese Spiele können allerdings kaum hier schon auftauchen, da die Verkaufszahlen noch viel zu gering sein sollten.

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon Fridulin » 19. Dezember 2013, 13:58

gimli043 schrieb:
>
> Ich zweifele mal an, dass diese Liste für Vielspieler
> überhaupt Aussagekraft hat. Wer kauft denn von den Vielspielr
> regelmäßig Spiele bei Amazon? Doch ehr nur dann wenn es die
> Spiele
> 1. überhaupt dort gibt
> 2. wenn diese dort auch preiswert sind
>
> und beides hängt nach meiner Erfahrung von der Größe der
> Verlage und der Bekanntheit der Spiele ab.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Die Amazonliste halte ich auch nicht für aussagekräftig, was Vielspieler angeht. Da würde ich schon eher mal bei Spiele-Offensive oder bei Milan-Spiele einen Blick riskieren.

Ich bin von 2013 keinesfalls enttäuscht, was die Qualität an Spielen für Vielspieler betrifft. Ganz spontan fällt mir Russian Railroads, Yunnan oder Die Glasstraße ein.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon Dumon » 19. Dezember 2013, 14:06

Dann hast Du natürlich unvorteilhaft argumentiert, da Dein Post so wirkt, als ob sich die Fragen an die Liste knüpfen. Diese steht nämlich als Ausgangspunkt der Fragen quasi im Zentrum.

Andererseits gibt es bestimmt Must-Haves, dieses Jahr. Allerdings würde ich schätzen, dass die (wie immer) bei jedem etwas anders aussehen.

Für mich waren (und sind) die Must-Haves der Saison:
- A Study in Emerald
- Theseus
- Russian Railroads
- Robinson Crusoe (wenn man von der Pegasus-Edition ausgeht)*
- Polis (auch hier, wenn man von Pegasus ausgeht)*
- Navajo Wars
- Cuba Libre

Grütze,
Dumon

*jupp, an denen hab ich mitgearbeitet. Aber ich finde sie nicht toll, weil ich dran gearbeitet habe - ich habe dran gearbeitet, weil ich sie toll finde...
:D

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon fohlenwolle » 19. Dezember 2013, 15:08

Amazon ist zwar der größte Onlinehändler insgesamt, für Brett, - Kartenspiele etc. ist er es nicht. In diesem Segment ist ein anderer Händler größer.

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon guidoku » 19. Dezember 2013, 15:20

Ich gehe ja auch nicht in den Aldi und sage das der meist verkaufte Wein ein Spitzenwein ist für Gourmets. :grin:

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon Mikos » 19. Dezember 2013, 15:35

Das Beispiel hinkt aber, viele Spitzenspiele gibt es ja bei Amazon zu kaufen. Sie erscheinen lediglich nicht in den Top 20 Verkaufshits. Kaufen kann man sie aber schon. Manchmal sogar, wenn es sie woanders gar nicht gibt.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon Dumon » 19. Dezember 2013, 16:16

Besseres Beispiel vielleicht:
Während der meistverkaufte Whisk(e)y Deutschlands vielleicht der Jim Beam oder der Jack Daniels ist, ist er fern vom Besten (obwohl er gar nicht schlecht sein muss - für bestimmte Zwecke eben).
Während z.B. Real sowohl diese als auch andere verkauft, sind die anderen (besseren) bestimmt bei weitem nicht so oft/gut verkauft.
Andererseits gibt es genügend Leute, denen der Jacky oder Jimmie durchaus schmeckt!

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon widow-s-cruse » 19. Dezember 2013, 17:02

Hallo Wolfram,

Du meinst den hier rechts? :D)

Das wäre für mich ebenfalls eine Überraschung.
Dir sind Zahlen bekannt?

Andererseits ist ja die Werbung über Web gesehen mindestens genauso penetrant.

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon Werner Bär » 19. Dezember 2013, 17:47

> Und in der Liste TOP 20 für Strategiespiele ist kein einziger
> Titel des aktuellen Jahrs gelistet.

Die Neuerscheinungen vom Herbst brauchen halt noch eine Weile, bis sie sich auch bis zum Gelegenheitsspieler herumsprechen - und erst dann haben sie eine Chance bei einer Verkaufs-Hitparade. Immerhin ist Brügge (vom Frühjahr) auf Platz 24.

Und dazu kommt natürlich noch die Klassifizierung bei amazon. Die Legenden von Andor sind in der amazon-Liste Brettspiele auf Verkaufs-Rang 18. Allerdings nicht als Strategiespiel klasifiziert. Targi ist #42 in Brettspiele, und ebenfalls kein Strategiespiel, aber immerhin #29 in Action- und Geschicklichkeitsspiele.

Bei Boardgamegeek ist Bora Bora das "beste" Spiel 2013. Auf amazon ist es weder Strategiespielen noch Brettspielen zugeordnet, sondern nur allgemein "Spielzeug".

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon widow-s-cruse » 19. Dezember 2013, 17:52

Hallo,

eigentlich wollte ich mich weniger über die verschiedenen Händler austauschen. :-D
Aber gerade am Fluss dürfte doch festzustellen sein, was in der verwässerten Masse an die Oberfläche durchgebrochen ist.

Die TOP-Liste weist gerade mal zwei Neuveröffentlichungen auf den ersten 100 Plätzen aus, wenn man Erweiterungen und Varianten selektiert. Die Titel sind Brügge und Russian Railroads.
Warum diese beiden sehr unterschiedlichen Titel und keine anderen?

Hatte das Jahr nicht mehr und (für die Masse Besseres) zu bieten?
Kommen wir auf ein durchschnittliches Jahr?

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon widow-s-cruse » 19. Dezember 2013, 18:11

Werner Bär schrieb:
> Und dazu kommt natürlich noch die Klassifizierung bei amazon.
> Die Legenden von Andor sind in der amazon-Liste Brettspiele
> auf Verkaufs-Rang 18. Allerdings nicht als Strategiespiel
> klasifiziert. Targi ist #42 in Brettspiele, und ebenfalls
> kein Strategiespiel, aber immerhin #29 in Action- und
> Geschicklichkeitsspiele.
>
> Bei Boardgamegeek ist Bora Bora das "beste" Spiel 2013. Auf
> amazon ist es weder Strategiespielen noch Brettspielen
> zugeordnet, sondern nur allgemein "Spielzeug".

Ja - diese Unordnung :-D

Russian Railroads (Herbst 13) "Spielzeug" Rang 2917 (Strategie Rang 58)
Bora Bora (Frühjahr 13)"Spielzeug" Rang 8210

Die Legende von Andor "Spielzeug" Rang 75 (aber Jahrgang 2012 und bestens ausgezeichnet)

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. Dezember 2013, 18:49

Hallo,

das, was wir hier als "Must Have" ansehen, wenn auch mit unterschiedlichen Akzenten, wird nur sehr selten einen allgemeinen Beliebtheitsgrad erreichen, der es zum Bestseller macht. Dafür ist die Gruppe der "Vielspieler" -was auch immer ein solcher genau ist- gegenüber der Allgemeinheit der überhaupt irgend wie am Kauf von Spielen Interessierten wohl viel zu klein.

Verlage, die ohne Hoffnung auf weitere Verbreitung Spiele "für uns" produzieren, decken doch wohl nur eine Nische ab, die mit dem allgemeinen Markt nicht viel zu tun hat.

Wann streckt denn schon mal ein Spiel, das für uns interessant sein kann, die Nase aus der Nische raus und wird allgemeiner interessant? Das haben Catan und Carcassonne geschafft, auch Zug um Zug, aber wie viele sonst noch?

Doch, es gibt durchaus "Must Haves", auch für mich. Das waren im letzten Jahr Snowdonia, Nieuw Amsterdam und Ruhrschifffahrt; dieses Jahr sind es vor allem Kohle und Kolonie, Euphoria, Cornish Smuggler und Freedom-The Underground Railroad. Ob ich diese neuen Spiele dieses Jahres dann letztlich so gut finden werde, wie ich es mir jetzt erhoffe, wird sich zeigen. Auch ein "Must Have" war Viticulture, das ich mittlerweile etliche Male gespielt habe und das ich nach wie vor sehr gut finde; mich begeistern halt Spiele, die nicht nur scheinbar ein Thema haben und deren Spielmechanismen das Thema auch umsetzen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon Werner Bär » 19. Dezember 2013, 19:16

> Die TOP-Liste weist gerade mal zwei Neuveröffentlichungen auf
> den ersten 100 Plätzen aus, wenn man Erweiterungen und
> Varianten selektiert. Die Titel sind Brügge und Russian
> Railroads.
> Warum diese beiden sehr unterschiedlichen Titel und keine
> anderen?

Du beziehst dich wieder auf die "Strategie-Spiele" Liste von amazon. Wichtigstes Kriterium ist dabei, überhaupt als Strategiespiel klassifiziert worden zu sein. Ausserdem sollte es nicht erst zu Essen veröffentlich worden sein, damit die breite Masse Zeit hatte, von dem Spiel zu hören.

Brügge ist ein Spiel, das sehr gut für Gelegenheitsspieler geeignet ist, und schon lange genug veröffentlicht ist, dass sich das herumgesprochen haben kann.

Russion Railroads ist neuer, aber ebenfalls schon eine Weile vor Essen veröffentlicht worden. Zudem stammt es von einem etablierten Verlag. Daher haben es vielleicht viele Geeks es nicht auf der Messe gekauft (im Gegensatz zu Spielen kleinerer Verlage), weil man es ja später noch problemlos bekommen kann (hier über amazon).

> Aber gerade am Fluss dürfte doch festzustellen sein, was in
> der verwässerten Masse an die Oberfläche durchgebrochen ist.

Aber doch jetzt noch nicht.
Die meisten Neuerscheinungen 2013 sind gerade mal 2 Monate alt. Da darfst du noch nicht erwarten, dass sie in einer Verkaufs-Hitliste gleich ganz vorne sind.

Es gibt andere Spiele von 2013 mit deutlich besseren Verkaufszahlen bei amazon als Russion Rails. Beispielsweise Love Letter, La Boca, Augustus. Diese sind aber nicht als Strategiespiele klassifiziert. Sie haben aber gemeinsam, dass sie ebenfalls bereits seit einigen Monaten im Angebot sind.

Für deine Fragestellung schau am besten in 6 Monaten nochmals auf die Verkaufs-Charts. Jetzt ist es noch zu früh.

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon widow-s-cruse » 19. Dezember 2013, 20:02

Jein! :-D

Ich orientiere an der Strategieliste, weil ich dort die Kennerspieler vermute, die neuen Stoff benötigen. Im Gegensatz zu denen, die den Empfehlungen hinterher hecheln.

Und wenn nicht zum Weihnachtsgeschäft, wann soll diese Liste dann wichtig sein?

In Anbetracht dessen, das manche Auflagenhöhe gerne nur noch zum Teasern der Spieler reicht. (Siehe Sanssouci, das am verkaufsstärksten Tag im Jahr im Onlinehandel nicht verfügbar war und aktuell im Fluss für 50,- EURO erstanden werden kann.) Da wird in einem halben Jahr so manches Spiel keine Relevanz mehr haben (dann wohl auch zu recht).

Mir stellt sich immer noch die Frage:
Haben wir ein Dominion-Jahr?
Haben wir ein 7 Wonders-Jahr?

Gibt es heuer konkurrierende Verkaufsschlager?
Mir fällt es schwer, die zu erkennen.

Liebe Grüße
Nils (der schon gute Partien gemacht hat, sich aber nun Gedanken macht, wie das Jahr zu werten ist)

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon nique77 » 19. Dezember 2013, 21:10

Werner Bär schrieb:
>
>
> Russion Railroads ist neuer, aber ebenfalls schon eine Weile
> vor Essen veröffentlicht worden. Zudem stammt es von einem
> etablierten Verlag. Daher haben es vielleicht viele Geeks es
> nicht auf der Messe gekauft (im Gegensatz zu Spielen
> kleinerer Verlage), weil man es ja später noch problemlos
> bekommen kann (hier über amazon).
>
Russian RailRoads ist nicht vor Essen veröffentlicht worden! Der Verlag selbst hatte eine Woche vor Essen noch kein fertiges Exemplar.
Aber was die Geekeinkäufer betrifft, da kann insofern was dran sein, das, wenn ich das richtig mitbekommen habe, Z-man zu wenig Exemplare zur Messe geschickt hat, so das die englischsprachige Kundschaft dann bestellen musste. Und dabei wohl feststellte, dass das Bestellen der deutschen Auflage, trotz teurerem Versand, für sie billiger kam…

Aber da frag lieber nochmal nach. Ich stand nur daneben, als auf der Spielwiesen davon geredet wurde, und hab möglicherweise was falsch verstanden.

Benutzeravatar
Stefan Ziemerle
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon Stefan Ziemerle » 19. Dezember 2013, 22:14

widow-s-cruse schrieb:

> Strategiespiele:
> http://www.amazon.de/gp/bestsellers/toys/360486031/ref=pd_zg_hrsr_toy_1_3_last

1. Glaube ich schon mal gar nicht das die Listen bei amazon der Reihenfolge des tatsächlichen verkaufs entsprechen. Da ich Grundsätzlich keiner Statistik traue die ich nicht selbst gefäscht habe ;-)

2. Selbst wenn ich unterstelle, dass die Reihenfolge tatsächlich stimmt. Ist dies keine Aussage über Vielspieler bzw. verkauf von Strategiespielen. EAS decken sich zu wenig "Spieler" bei amazon ein.

> Und in der Liste TOP 20 für Strategiespiele ist kein einziger
> Titel des aktuellen Jahrs gelistet.
Alles andere würde mich verwundern. Da zu Weihnachten zu 90% Konsummüll verschenkt wird. Die Zeit in der die Ware unters Volk kommt die sonst nie in diesen Mengen verkauft werden würde.

> Haben wir ein unterdurchschnittliches Jahr bei den
> Neuveröffentlichungen?
Glaube ich nicht bin aber noch lange nicht durch....

> Sicher ist das dem einen oder anderen aber so was von egal.
> Aber wir bewegen uns aktuell auf das Jahresende zu - Zeit für
> ein Resümee.
Führ mich noch zu früh. Soviele Neuheiten sind noch nicht gespielt....

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 20. Dezember 2013, 06:00

widow-s-cruse schrieb:
>
> Die TOP-Liste weist gerade mal zwei Neuveröffentlichungen auf
> den ersten 100 Plätzen aus, wenn man Erweiterungen und
> Varianten selektiert. Die Titel sind Brügge und Russian
> Railroads.
> Warum diese beiden sehr unterschiedlichen Titel und keine
> anderen?
>
Ich - und einige andere meiner Spielerunde auch - haben RRR bei amazon vorbestellt, weil die einen sehr guten Preis hatten ... eventuell deswegen?

Benutzeravatar
fUnK3r
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon fUnK3r » 20. Dezember 2013, 10:07

Sorry, kannst du mir die Liste mal genauer erklären?

In der Überrubrik "Spiele" ist Hanabi (das aktuelle Siel des Jahres) führend. Auf Platz 8 ist Kingdom Builder (das letztjährige Spiel des Jahres) und auf Platz 20 die Legenden von Andor (KENNERSPIEL dieses Jahr).

In der Rubrik "Strategiespiele" führt nun Kingdom Builder, während das Kennerspiel des Jahres gar nicht erst auftaucht.
Dafür aber Spiele wie "Das verrückte Labyrinth".

Wieso sollte diese Liste also für Vielspieler sprechen?

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon widow-s-cruse » 20. Dezember 2013, 11:01

Hallo Johannes,

fUnK3r schrieb:
>
> Sorry, kannst du mir die Liste mal genauer erklären?
>

Sorry, es ist nicht meine Absicht über diverse Händler und deren Listen zu debattieren.
Ich befürchte, dass man die Listen intelligent lesen muss. ;-)
Sie variieren stündlich, stehen auch noch unter dem Einfluss von Preisaktionen und sind zusätzlich noch schlampig strukturiert. :-)

Ich wollte eigentlich nur Eure Einschätzung erfahren über den aktuellen Jahrgang im Vergleich zu den Vorjahren.

Irgendwie vermisse ich heuer einen neuen Hit wie ein "Dominion" oder ein "7 Wonders". Ein oder mehrere Neuheiten auf die sich die Masse stürzt (darum der Link zum Fluss).

Aber in den ganzen geleisteten Beiträgen ist auch eine Antwort zu finden. :-D

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
fUnK3r
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon fUnK3r » 20. Dezember 2013, 12:11

Meinem persönlichen Empfinden nach werden Russian RailRoads (seit der Messe) und Love Letter (auch schon vor der Messe) mit am häufigsten genannt.
Vor allem wenn man z.B. die Spielberichte beim Unknowns liest.

Sind jetzt zwar nicht DIE Spiele, wie in den letzten Jahren Eclipse und Terra Mystica, aber ich denke, dass sich das in den nächsten Monaten auch noch herauskristallisieren wird.

Vielleicht haben auch alle Spiele ein so hohes Niveau, dass es eben kaum noch einen Ausreißer nach oben gibt und dadurch eben auch alle Spiele gleichmäßig oft verkauft werden.
Vielleicht gibt es keinen neuen Hit, weil es (zumindest noch) zu viele neue Hits sind.

Benutzeravatar
Kaylus
Spielkind
Beiträge: 7

Wir und der große Rest

Beitragvon Kaylus » 20. Dezember 2013, 12:19

Zunächst ist es wohl in der Tat so, dass Amazon nicht die bevorzugte Kaufadresse für Vielspieler ist. Und dann muss man halt mal nüchtern feststellen, dass wir Vielspieler doch sehr weit vom Rest der Spielewelt entfernt sind. Schaut man sich die wirklich relevante Amazon-Liste an, nämlich "Spiele", dann finden sich doch etliche Neuheiten unter den Top 20:

Hanabi auf Platz 1
Qwixx auf Platz 3
Kakerlakak Platz 5
Der verzaberte Turm Platz 7
Andor Platz 16

Dass die aktuellen Spiele des Jahres, also Hanabi, Der verzauberte Turm und Andor da oben sind, mag nicht verwundern, aber Kakerlakak und Qwixx scheinen zu belegen, dass das letzte Jahr Essen/Nürnberg doch ziemlich gut ist – für normale Leute.
Und wenn ansonsten nur noch Brügge und Russian Railroads unten den Top 100 sind, dann sagt auch das was aus, über unseren Anspruch und den des Restes.

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Was für ein Jahrgang?

Beitragvon Mikos » 20. Dezember 2013, 13:04

> Irgendwie vermisse ich heuer einen neuen Hit wie ein
> "Dominion" oder ein "7 Wonders". Ein oder mehrere Neuheiten
> auf die sich die Masse stürzt (darum der Link zum Fluss).

Da sprichst du dann von Hits, die die Massen mobilisieren. Also nicht unbedingt die Freak-Hits Tzolkin und Terra Mystica oder dieses Jahr Russian Railroads und Madeira. So einen Hit gibt es ja eigentlich auch höchstens 1-2 pro Jahr. Nächstes Jahr wohl am ehesten Love Letter. Momentan Platz 47 unter Kartenspiele, das ist natürlich nicht doll. Aber ohne SdJ-Plakette wären Hanabi, Dominion, Kingdom Builder und Qwixx auch nicht da wo sie sind. Und Love Letter hat ja noch die Chance...

Qwixx (Essen 2012) wurde nominiert und ist unter Würfelspiele Platz 1 und Spielzeug gesamt Platz 3. Also wenn das kein Hit ist. Und Hanabi (Essen 2012) ist als SdJ Platz 1 in Spielzeug gesamt. Da gibt es ja keine Steigerung, jedenfalls nicht in den Amazon-Ranglisten. Legenden von Andor (KSdJ) ist Platz 5 in Brettspiele Platz 14 in Spielzeug gesamt, auch nicht gerade schlecht. Brügge, nominiert beim Kennerspiel ist immerhin Platz 20 der Stategiehits.

Qwixx und Hanabi gibt es für unter 8 Euro, Hanabi momentan für 5 Euro. Das sind Mitnahmepreise, das erklärt natürlich auch die herausragenden Platzierungen. Ein Brettspiel für 30 Euro wird da (Platz 1 Spielzeug Gesamt) kaum hinkommen.

Grundsätzlich kann man also von Essenneuheiten nicht erwarten, dass sie im selben Jahr Verkaufsschlager bei Amazon werden. Da fehlen Auszeichnungen und Empfehlungen.

Gruß Mike


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste