Anzeige

Tzolkin Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Tzolkin Erweiterung

Beitragvon Jackofheart » 5. Januar 2014, 15:26

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Erweiterung sammeln
können und kann mir seine Meinung dazu mitteilen?

Michael

Benutzeravatar
TManni
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Tzolkin Erweiterung

Beitragvon TManni » 5. Januar 2014, 22:58

Moin,

die Erweiterung besteht wie so viele Erweiterungen in letzter Zeit aus mehreren Modulen.

Stämme:
Sie geben jedem Spieler während des gesamten Spiels einen individuellen Vorteil. Dies in unserer Gruppe das Lieblingsmodul, da so Abwechslung ins Spiel kommt und nicht jeder immer die selbe Strategie verfolgen kann. Wenn er den Vorteil voll ausnutzen möchte.

Prophezeiungen:
Dies ist die schwerste Neuerung. Für das zweite, dritte und vierte Viertel des Spiels wirkt eine Prophezeiung die das Durchführen von Aktionen erschwert aber am Ende des jeweiligen viertels die Spieler mit Bonuspunkten belohnt bzw. Minuspunkten straft.
Haben wir bisher nur einmal gespielt und wir waren zwei geteilt. Die denen Die Prophezeiungen geholfen haben fanden sie gut und die anderen ebend nicht. Hier mache ich mal keine Aussage zu.


Neue Gebäude:
Neben den neuen Efekten sind vorallem die 4 Gebäude für das erste Zeitalter hervorzuheben. Diese dürfen überbaut werden, soll heißen die Rohstoffe die ich für das Gebäude gezahlt habe werden von dem anderen Subtrahiert und müssen nicht mehr gezahlt werden. Erleichtert vorallem das erhalten von Monumenten.

5. Spieler:
Hier kommen "Schnellaktionen" hinzu die jede Runde wechseln. Haben wir noch nicht ausprobieren können, da uns ein 5. Spieler für das Spiel bisher fehlte.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Tzolkin Erweiterung

Beitragvon gimli043 » 6. Januar 2014, 07:45

Stämme: super, jedes Spiel kann anders angegagen werden

Prophezeihungen: super, bieten neue Möglichkeit an Siegpunkte zu kommen und zwingen den Fokus anders zu setzen.

Neue Gebäude: gut, schöne Ideen

5. Spieler: gut, Schnellaktionen kann man auch mit weniger Spieler nutzen, biete nette Alternative
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Moeper
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Tzolkin Erweiterung

Beitragvon Moeper » 11. Januar 2014, 14:16

Ich habe eine Dreierpartie mit der Erweiterung hinter mir. Daher:

- 5. Spieler/-in, keine Ahnung :)

- Zu den neuen Gebäuden kann ich auch nicht viel sagen, fand aber die Möglichkeit, darüber zuerst recht günstig ein Gebäude zu bauen und mit den investierten Rohstoffen später nochmal günstig ein größeres Gebäude zu bauen schon ziemlich aussichtsreich (es kam aber nur eines davon bei uns ins Spiel).

- Mit den Prophezeiungen würde ich (bei einer erfahrenen Runde) ab jetzt immer spielen. Sie zwingen einen dazu, sich auf einen weiteren Aspekt zu konzentrieren (und man muss jenachdem auch ziemlich viel Energie investieren, um hier nicht auf die Schnauze zu fallen bzw. wirklich viele Zusatzpunkte sammeln zu können).

- Stämme: Auch ziemlich gut, da es einem neue Möglichkeiten (z.B. einen Mais bezahlen, um auch eine Aktion weiter links machen zu können) bietet. Allerdings empfand ich sie als SEHR unausgewogen. Manche Stämme hätten meiner Ansicht nach eine minimale positive Auswirkung auf mein Spielgeschehen, wohingegen der oben in der Klammer erwähnte Stamm einfach ziemlich super ist :)
Wenn ich es nochmal mit den Stämmen spiele, werde ich jeder Person (nach Möglichkeit) drei statt nur zwei Stammkarten zur Auswahl zu Beginn des Spiels geben, da sonst jemand wirklich in die Wäsche guckt, weil die anderen einen deutlichen Vorteil haben, er/sie selbst aber nur ziemlichen Schrott zur Auswahl bekam.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste