Anzeige

Brügge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Brügge

Beitragvon Spielehansel » 17. Januar 2014, 17:53

Hallo,

vielleicht weiß jemand mehr: Wie ist denn nun die richtige
Punktevergabe beim Graveur ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: Brügge

Beitragvon Schorsch » 17. Januar 2014, 17:58

Hallo,

richtig ist, was auf der Karte steht. ;)
Wir haben den Graveur in der neuen Auflage geschwächt.
Er kostet nur noch 9 Gulden und bringt nur noch 1 Punkt pro Gruppe.
In der Erweiterung (die im April fertig sein wird) ist der veränderte Graveur mit drin.

Ich hoffe, das hilft soweit.
Schorsch

Benutzeravatar
Spielkultur
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Brügge

Beitragvon Spielkultur » 17. Januar 2014, 18:04

Schorsch schrieb:
>
> Hallo,
>
> richtig ist, was auf der Karte steht. ;)
> Wir haben den Graveur in der neuen Auflage geschwächt.
> Er kostet nur noch 9 Gulden und bringt nur noch 1 Punkt pro
> Gruppe.
> In der Erweiterung (die im April fertig sein wird) ist der
> veränderte Graveur mit drin.
>
> Ich hoffe, das hilft soweit.
> Schorsch



Kannst du uns noch mehr über die Erweiterung verraten?

Liebe Grüße
Denise

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: Brügge

Beitragvon Schorsch » 17. Januar 2014, 22:39

Das mache ich sehr gerne in Nürnberg. :)

Wir sehen Spiele-Messen ja als ideale Möglichkeit an, Spiele vorzustellen.
Eigentlich finden wir es auch sehr schade, dass auf diesen Messen inzwischen haufenweise Spiele "vorgestellt" werden, die schon seit Wochen auf der Basis von Halbwissen in irgendwelchen Foren zerpflückt wurden.

Darum gibt es vom Hans im Glück Verlag keine halben Sachen vorab, sondern was Richtiges ... wenn's soweit ist.

... wer will denn schon alle Weihnachtsgeschenke vorher kennen?
Schorsch

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: Brügge

Beitragvon Dicemon » 18. Januar 2014, 08:06

9 Gulden heisst er bringt am Ende auch nur 3 Punkte? Nur zur Sicherheit.....
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
America
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Brügge

Beitragvon America » 18. Januar 2014, 09:06

Hallo,

ich vermisse an BRÜGGE ehrlich gesagt eine Figur
mit der man Mitspielern so richtig mal einen mitgeben
kann. Kann ruhig 9 o 12 Goldfigur sein.

z.B.

Brandstifter - Ein Mitspieler verliert die Hälfte seiner Häuser abgerundet ( wenn er nur eins hat, hat er keins mehr :-)

Saboteur - Ein Mitspieler verliert alle bisher gebauten Kanalteile

Banker - Ein Mitspieler verliert sein ganzes Vermögen

Sklavenhändler - Einem Mitspieler werden alle Arbeiter entführt.


Gruss

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Brügge

Beitragvon Klaus Knechtskern » 18. Januar 2014, 09:07

"Frigolas" hat am 18.01.2014 geschrieben:
> 9 Gulden heisst er bringt am Ende auch nur 3 Punkte? Nur
> zur Sicherheit.....
Ja

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Brügge

Beitragvon Mikos » 18. Januar 2014, 11:43

Wenn er die Hälfte abgerundet verliert hat er aber immer noch 1 Haus. Du meintest dann wohl eher die Hälfte aufgerundet. Jemand hat 5 Häuser mit 4 Personen drin. Er verliert durch die Aktion also 3 Häuser und 2 Personen. Solch eine Karte sollte wohl eher 24 kosten statt 9 oder 12. Wahrscheinlich würden 90% aller Spielerunden größer 2 Spieler die Karte eh rausnehmen weil sie nicht auf Königsmacher stehen. Genauso wie den Sabouteur. Gut gespielt verliert ein Spieler so 6 Punkte plus evtl. noch 4 sicher geglaubte Mehrheitspunkte plus evtl. sicher geglaubte Punkte für ein fertigen Kanal (etwa 5), insgesamt also etwa 15 Punkte.

Gruß Mike

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Brügge

Beitragvon Dietrich » 18. Januar 2014, 11:49

Moin,
dann wird also die Erweiterung zu einem Pflichtkauf! ;-)
Naja, ist sie sowieso!
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Brügge

Beitragvon Golbin » 18. Januar 2014, 14:30

Hallo America,

das sind Karten, die keiner braucht. spielst du sie gegen mich, bin ich ruiniert und chancenlos. Mein einzige Ziel wäre dann nur noch, dich am Sieg zu hindern. Über die Stimmung am Spieltisch, die nach so eine Karte herrscht, sage ich mal nichts ...

Solche Karten sind kein Spiel, sondern Krieg. Wenn du jemanden "einen mitgeben" möchtest, übe Boxen als Sport aus. Da ist das an der Tagesordnung und fördert deinen Erfolg.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
peer

Re: Brügge

Beitragvon peer » 18. Januar 2014, 16:13

Hi,
America schrieb:

> Brandstifter - Ein Mitspieler verliert die Hälfte seiner
> Häuser abgerundet ( wenn er nur eins hat, hat er keins mehr :-)
>
> Saboteur - Ein Mitspieler verliert alle bisher gebauten
> Kanalteile
>
> Banker - Ein Mitspieler verliert sein ganzes Vermögen
>
> Sklavenhändler - Einem Mitspieler werden alle Arbeiter
> entführt.

Mit anderen Worten: Wer die Karte nicht bekommt, verliert alles einer Kategorie gegen denjenigen, der sie bekommt? Scheibt mir nicht ausgewogen zu sein ;-)
Wie wäre es mit einer Karte: "Ich gewinne sofort"? Die könnte dann sogar 12 Gold kosten ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Brügge

Beitragvon Golbin » 18. Januar 2014, 19:30

Hi Peer,

>>Wie wäre es mit einer Karte: "Ich gewinne sofort"? Die könnte dann sogar 12 Gold kosten.<<

Bitte nur 3 Gold, ein Spiel mit einer so unausgewogenen Karte darf doch nicht so lange dauern :-)

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Brügge

Beitragvon Matthias Staber » 19. Januar 2014, 10:18

Hi,

in diesem Thread auf BGG gibt es ein Bild der in der englischsprachigen Version bereits veränderten Karte:

http://www.boardgamegeek.com/thread/1104560/engraver

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
America
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Brügge

Beitragvon America » 20. Januar 2014, 12:28

Hallo und sorry,

ich hab gedacht dass die Ironie ( Banker ) des ganzen
ankommt. Nein, ein Kriegsspiel soll BRÜGGE nicht werden.

Tut mir leid, wenn ich falsch verstanden wurde.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste