Anzeige

Robinson Crusoe - Einstieg?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Robinson Crusoe - Einstieg?

Beitragvon Suedpolfee » 24. Januar 2014, 15:07

Hallo,
ich suche mal wieder ein schönes Spiel was solo spielbar ist und es nicht nur darum geht, viele Punkte zu machen, wie z.B. bei Agricola, Nations oä.
Hierbei bin ich auf Navajo Wars gestoßen oder Robinson Crusoe. Ersteres ist leider nur in englisch. Prinzipiell kein Problem, aber für evtl. Mitspieler, da viel Kartentext und deutsch ist schon schöner.

In die enge Auswahl ist jetzt Robinson Crusoe gekommen. Nur lese ich im Netz viele negative Berichte zur Einstiegshürde, miserable Regeln,Frust etc.

Bezieht sich dieser Unmut auf die ursprünglichen Regeln oder hat sich dies mit den Pegasus-Regeln eliminiert (diese sollen ja nach einigen Berichten besser sein, oder?)

Habe die Regeln kurz online überflogen. So weit ich es verstanden habe, sind es "nur" ca. 17 Seiten Regeln, der Rest Erläuterungen der Szenarien und Kartenerklärungen oder sind diese Punkte elementar? So Kartenbeschreibungen kennt man ja auch von anderen Spielen...

Wie wird tatsächlich die Einstiegshürde gesehen? Wie lange ist die reguläre Spielzeit?
Ist es wirklich solo so toll, wie oft beschrieben?

Danke
Heike

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

Re: Robinson Crusoe - Einstieg?

Beitragvon Ludoversum » 24. Januar 2014, 15:34

Hallo Südpolfee,


Suedpolfee schrieb:
>
> Hallo,
> ich suche mal wieder ein schönes Spiel was solo spielbar ist
> und es nicht nur darum geht, viele Punkte zu machen, wie z.B.
> bei Agricola, Nations oä.
> Hierbei bin ich auf Navajo Wars gestoßen oder Robinson
> Crusoe. Ersteres ist leider nur in englisch. Prinzipiell kein
> Problem, aber für evtl. Mitspieler, da viel Kartentext und
> deutsch ist schon schöner.
>
> In die enge Auswahl ist jetzt Robinson Crusoe gekommen. Nur
> lese ich im Netz viele negative Berichte zur Einstiegshürde,
> miserable Regeln,Frust etc.
>
> Bezieht sich dieser Unmut auf die ursprünglichen Regeln oder
> hat sich dies mit den Pegasus-Regeln eliminiert (diese sollen
> ja nach einigen Berichten besser sein, oder?)

Pegasus hat eine ganze Menge Gutes getan. Im Vergleich zur Originalfassung ist RC jetzt tatsächlich spielbar :)
Trotzdem gibt es natürlich immer noch eine ordentliche Hürde aufgrund der umfangreichen Regeln.




> Habe die Regeln kurz online überflogen. So weit ich es
> verstanden habe, sind es "nur" ca. 17 Seiten Regeln, der Rest
> Erläuterungen der Szenarien und Kartenerklärungen oder sind
> diese Punkte elementar? So Kartenbeschreibungen kennt man ja
> auch von anderen Spielen...
>
> Wie wird tatsächlich die Einstiegshürde gesehen?

Also da Dich das bisher nicht abgeschreckt hat, solltest Du damit keine Probleme haben. :)



>Wie lange
> ist die reguläre Spielzeit?

Normalerweise so 2-3 Stunden, aber solo habe ich es noch nicht ausprobiert.




> Ist es wirklich solo so toll, wie oft beschrieben?

Moooment! Also Du suchst ein anspruchsvolles Spiel, das auch noch gut SOLO spielbar ist? Ja, es ist toll und GENAU DAS RICHTIGE für Dich. :)



> Danke
> Heike

Bitte :)
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Robinson Crusoe - Einstieg?

Beitragvon Braz » 24. Januar 2014, 15:48

Suedpolfee schrieb:
>
> Hallo,
> ich suche mal wieder ein schönes Spiel was solo spielbar ist
> und es nicht nur darum geht, viele Punkte zu machen, wie z.B.
> bei Agricola, Nations oä.

Ich erwähne es hier in regelmäßigen Zügen, darum soll es auch an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben ;-)
Hornet Leader ist eins der besten Solospiele, das ich kenne. Ähnliches gilt für Field Commander Napoleon.



> Wie wird tatsächlich die Einstiegshürde gesehen? Wie lange
> ist die reguläre Spielzeit?
> Ist es wirklich solo so toll, wie oft beschrieben?

Also Robsinson Crusoe muss man sich schon "erarbeiten". Hat man dies aber mal geschafft, so wird man mit einem sehr stimmungsvollen Spiel belohnt.

Ganz generell gilt IMHO aber: Sehr viele Koop.-Spiele sind sehr gute Solospiele (wenn man mal von Koop-Spielen mit Verräterrollen absieht). Bsp: Ghost Stories, Carnival Zombie, Zombicide, Flash Point Fire Rescue etc.


>
> Danke
> Heike

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Room 25

Beitragvon Suedpolfee » 24. Januar 2014, 16:09

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Bin gerade auf Room-25 gestoßen. Wer kennt es in der solo-Variante?
Heike

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Robinson Crusoe - gekauft

Beitragvon Suedpolfee » 24. Januar 2014, 19:03

So, habe Robinson gekauft. Jetzt am Wochenende lesen und solo Probespiel.
Heike

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Robinson Crusoe - gekauft

Beitragvon Braz » 24. Januar 2014, 19:10

viel Spaß mit dem Spiel ;-)

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Robinson Crusoe - Einstieg?

Beitragvon Micha A. » 25. Januar 2014, 00:45


> Also Robsinson Crusoe muss man sich schon "erarbeiten". Hat
> man dies aber mal geschafft, so wird man mit einem sehr
> stimmungsvollen Spiel belohnt.

Trifft so aber auch auf das von Dir empfohlene "Hornet Leader" zu. Ich halte mich ja schon für einigermassen regelerfahren, aber HL fand ich anfangs alles andere als eingängig und habe auch einige Partiene lang immer wieder gemerkt, dass ich immer noch Kleinigkeiten falsch gemacht habe...

Aber die Empfehlung unterstütze ich natürlich absolut :-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: Robinson Crusoe - Einstieg?

Beitragvon Braz » 25. Januar 2014, 01:21

Micha A. schrieb:

> Trifft so aber auch auf das von Dir empfohlene "Hornet
> Leader" zu.

Stimmt ;-)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Robinson Crusoe - gekauft

Beitragvon Dumon » 25. Januar 2014, 02:10

Für Fragen stehe ich dann mal Gewehr bei Fuß...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Room 25

Beitragvon Ralph » 25. Januar 2014, 12:36

Hey,
ROOM25 geht auch alleine ganz wunderbar! Besonders spannend ist es, wenn du die von mir hier http://www.boardgamegeek.com/thread/1030709/solo-game-with-traitor gepostete Variant anwendest :-)
Viel Spaß! Werde heute Abend auch einen Fluchtversuch starten.
LG Ralph

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Robinson Crusoe - gekauft

Beitragvon PunTheHun » 25. Januar 2014, 13:28

Guck mal beim Boarggamegeek nach, es gibt jede Menge nützliche Spielhilfen. Meine eigene liegt hier: http://www.boardgamegeek.com/filepage/83876/round-sequence-crib-sheet ,bezieht sich aber auf die version von Portal.

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Robinson Crusoe - wie nur gewinnen?

Beitragvon Suedpolfee » 25. Januar 2014, 20:12

Hi, nach ein paar Stunden YouTube schauen und Regelauch lesen finde ich die neuen Regeln schon sehr gut und eingängig. Fummel mich gerade solo durch. Muss durchaus mal blättern aber ich glaube da kommt man nach einer echten Runde gut rein.
Dennoch: whow, alles sehr ineinander verzahnt aber auch logisch. Man muss ja erst erfinden damit es am nächsten Tag fertig ist....

Aber um Himmels willen, wie kann man das denn gewinnen....? Komme überhaupt nicht dazu Entschlossenheitspunkte zu sammeln und habe dadurch echt Probleme.

Eine Frage noch: mit den Schatzkarten. Verstehe die Regel nicht genau, blöd geschrieben. Wenn ich eine Schatzkarte ziehen soll dann decke ich die Karten auf. Kann ich ohne Auswirkungen alle anderen Karte ausser acht lassen? Oder Fallen und Kreaturen beachten. Das Beispiel im Text beusst sich mit dem Text oben.
Heike

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Robinson Crusoe - gekauft

Beitragvon Ben2 » 25. Januar 2014, 21:53

Eine solche Rundenübersicht befindet sich auch in doppelter Ausführung sowohl als Beiblatt in der Schachtel als auch etwas ausführlicher am Ende der Regel der deutschen Pegasus Spiele Version.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Robinson Crusoe - wie nur gewinnen?

Beitragvon Ben2 » 25. Januar 2014, 22:06

"Kann ich ohne Auswirkungen alle anderen Karte ausser acht lassen?"

Ja - ich habe auch gerade noch einmal das Beispiel gelesen. Wo beisst sich hier etwas? Es passt einwandfrei...

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Robinson Crusoe - wie nur gewinnen?

Beitragvon Ben2 » 25. Januar 2014, 22:16

... das sollte Übrigens eine echte Nachfrage sein und nicht schnippisch wirken :D

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: Robinson Crusoe - wie nur gewinnen?

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. Januar 2014, 20:35

Suedpolfee schrieb:
>
>
> Aber um Himmels willen, wie kann man das denn gewinnen....?
> Komme überhaupt nicht dazu Entschlossenheitspunkte zu sammeln
> und habe dadurch echt Probleme.

Moin moin,

habe aktuell die Ansicht, dass das Spiel mit mehr Spielern einfacher wird (wobei es nie ein Spaziergang wird). Wie spielst du denn solitäir? Mit einem Charakter, Freitag und Hund? Dann gilt ja die Soloregel, dass Du zu beginn einer jeden Moralphase immer mit der Moral um einen steigst. Das hilft, um recht gut an Entschlossenheitspunkte zu kommen. Mit mehreren Spielern sollten recht früh ein/zweie mal das Lager aufräumen, um die moral zu heben. Dann kommt schon mal der Startspieler jede Runde an Entschlossenheit.

Viele grüße

- Arne - (gestern erstmals zu viert Robinson gespielt

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Robinson Crusoe - Regelfragen

Beitragvon Suedpolfee » 26. Januar 2014, 21:39

Hi
Gerade das erste Mal mit meiner Freundin gespielt. Es gefällt uns beiden sehr gut. Es sind aber Fragen hoch gekommen. Vermutlich steht alles in der Regel, aber haben es nicht so schnell gefunden, daher sorry, wenn es offensichtlich ist.

1. die Abwicklung beim Kampf...ist es richtig, dass bei den Minuswerten in der Stärke auf der Karte der Stärkewert dauerhaft auf dem Spielplan reduziert werden muss? Haben es so gespielt und somit nie über 2 gekommen, da das Holz ja auch für das Feuer gebraucht wird.....
1a. Passiert das gleiche beim Dach, also neben Wunden geht auch das Dach dauerhaft kaputt. Wir haben nur Wunden angerechnet...
2.Dach, Palisade etc ist ganz normal Bau, oder? Also zu zweit = sicher?
3. Jagdkarten: werden nur einmalig bei der Entdeckung in das Spiel gebracht, nicht in der Produktionsphase
4. kann man die Sonderfähigkeiten jederzeit nutzen, also auch in der Nacht?
5. kann der Zimmermann die erste Aktion zur Reduzierung Holz auch in der Wetterphase nutzen, sprich ein Holz weniger abgeben?
6. Die Sonderkarte des Charakters...nur über die Bauphase baubar oder einfach durch Zahlung von zwei Plättchen?

Haben zu zweit mit Freitag und Hund (etwas einfacher..) gespielt. Haben extrem Holzmangel gehabt und null Chance mal was für das Feuer zu nutzen. Da Essen aus der Aktionsphase auch erst ab der nächsten Runde zur Verfügung steht war es insbesondere nachher in der Wetterphase mit den drei Würfeln sau schwer. Tolles Spiel und wir kämpfen weiter. Dennoch wäre ich für einige strategische Tipps dankbar.
Sorry für die vielen Fragen. Hoffe es kommen nicht noch mehr, wenn die ganzen Karten noch kommen.
Heike

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Robinson Crusoe - wie nur gewinnen?

Beitragvon Suedpolfee » 26. Januar 2014, 21:41

Hi,
Blöde Frage, warum sortiere ich die Karten dann nicht einfach...dann brauche ich Karten dazwischen nicht weglegen? Oder ist das evtl wichtig durch Ziehen vom ? Karten ( hatte den Fall noch nicht).
Heike

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Robinson Crusoe - Regelfragen

Beitragvon gimli043 » 27. Januar 2014, 07:54

1. Ja! - Den ersten Wert musst Du als Sträke haben um das Tier zu besiegen, sonst verliert der kämpfende Charakter Lebenspunkte. Der zweite Wert ist quasi die Abnutzung der Waffen beim Jagen.
1a. Verstehe ich nicht. Wenn Du durch Karten Dachpunkte verlierst dann musst Du den Dachmarker nach oben schieben. Aber sonst reduziert sich da (außer beim Umzug) nie etwas.)
2. Ja!
3. Ja!
4. Ja!
5. Nein, würde ich behaupten! Aber hier bin ich mir nicht 100% sicher.
6. Nein, nur durch Bauen und dafür bekommt der Charakter zwei Enschlossenheitsplättchen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Robinson Crusoe - wie nur gewinnen?

Beitragvon gimli043 » 27. Januar 2014, 07:57

Das ist wichtig, dass die gemischt sind, wenn Du mehreres bekommst.

Z.B. 3 Schätze und eine Falle. In diesem Fall musst Du bis zur ersten Karten einer der beiden Arten ziehen. Danach darfst Du weiter aufdecken, musst es aber nicht!

Beispiel: Als erstes findest Du einen Schatz. Nun darfst Du aussuchen, ob Du weiterziehst um die beiden anderen Schätze zu finden. Dabei hast Du aber die Gefahr eine Falle aufzudecken.
Findest Du als erstes die Falle, dann kannst Du danach gefahrlos aufdecken, bis Du drei Schätze gefunden hast.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Robinson Crusoe - Regelfragen

Beitragvon gimli043 » 27. Januar 2014, 08:01

Ich schliße hier aber auch noch einmal zwei Fragen an:

1. Nicht verderbliche Nahrung: Wie genau wird die behandelt? Sind das einfach Marker die am Ende der Runde nicht verfallen und sonst ganz normale Nahrungsmarker? Oder bekomem ich dadurch permanent pro Runde eine Nahrung?
Ich tendiere zu ersterem, allerdings suggeriert mir ein Damm ehr zweiteres, weil dadurch könnte ich mir ja permanent Fische fangen.
2. Verbauch von Waffen. Verbrauche ich Waffen nur bei Jagen von Tieren? Muss ich für die Umwandung der Ziege z.B. nur eine Waffe besitzen, oder muss ich auch eine Verbrauchen. D.h. kann ich davon ausgehen, dass nur (Minus) (Schädel) Waffen abgeben bedeutet, aber ein (Schädel) alleine lediglich den Besitz fordert?

Danke und viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Matthias Staber
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: Robinson Crusoe - gekauft

Beitragvon Matthias Staber » 27. Januar 2014, 09:52

Ben2 schrieb:
>
> Eine solche Rundenübersicht befindet sich auch in doppelter
> Ausführung sowohl als Beiblatt in der Schachtel als auch
> etwas ausführlicher am Ende der Regel der deutschen Pegasus
> Spiele Version.

Gibt es die Spielhilfe auch als pfd zum Download irgendwo? Ich habe nur ein Exemplar dieser Spielhilfe bekommen - es handelt sich um diesen schmalen Streifen, richtig? 4 wären toll.

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: Robinson Crusoe - Regelfragen

Beitragvon Suedpolfee » 27. Januar 2014, 11:04

Hi,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Mit 1 a meine ich:

Wenn mein Dach nicht stabil genug ist und ich somit Wunden erleide, z.B. minus 1.
Muss ich dann nur die Wunde vermerken oder nutzt sich mein Dach auch ab, also der Wert auf dem Spielplan muss um 1 minus.
Nach deiner Beschreibung nicht. Demnach verstehe ich es so, dass ich nur Waffen abnutzen. Dach und Palisaden nicht, es sei denn durch Kartentexte. Richtig?

Einen Spielfehler habe ich durch deine Meldung schon gefunden. Wir haben uns keine 2 Plättchen genommen, wenn wir gebaut haben....und wir haben auch erst die gebauten Gegenstände in Phase 3 der nächsten Runde in den verfügbaren Speicher geschoben. Das hatte zur Folge, dass sie uns am Ende der Aktionsphase nicht zur Verfügung standen, sondern erst in der nächsten Runde. Das ist dann schon ein großer Unterschied ob mir z.B. der Topf schon direkt in der Nacht zur Vefügung steht oder erst in der nächsten Runde....Danke
Heike

Benutzeravatar
fUnK3r
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: Room 25

Beitragvon fUnK3r » 27. Januar 2014, 11:32

Bei ROOM 25 ist die Variante mit Wächtern absolut klasse.
(Also mit mehreren Mitspielern)

Solo fand ich es jetzt nicht sooo ganz besonders, aber durchaus spannend.
Es erzählt halt keine Geschichte und die Charaktere bleiben auch recht farblos, da sie alle die gleichen Eigenschaften haben.

Ansonsten macht es aber vor allem durch die wirklich einfachen Regeln viel Spaß, auch für Wenigspieler!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Robinson Crusoe - Regelfragen

Beitragvon Ben2 » 27. Januar 2014, 11:47

gimli043 schrieb:
>
> Ich schliße hier aber auch noch einmal zwei Fragen an:
>
> 1. Nicht verderbliche Nahrung: Wie genau wird die behandelt?
> Sind das einfach Marker die am Ende der Runde nicht verfallen
> und sonst ganz normale Nahrungsmarker? Oder bekomem ich
> dadurch permanent pro Runde eine Nahrung?
> Ich tendiere zu ersterem, allerdings suggeriert mir ein Damm
> ehr zweiteres, weil dadurch könnte ich mir ja permanent
> Fische fangen.
> 2. Verbauch von Waffen. Verbrauche ich Waffen nur bei Jagen
> von Tieren? Muss ich für die Umwandung der Ziege z.B. nur
> eine Waffe besitzen, oder muss ich auch eine Verbrauchen.
> D.h. kann ich davon ausgehen, dass nur (Minus) (Schädel)
> Waffen abgeben bedeutet, aber ein (Schädel) alleine lediglich
> den Besitz fordert?
>
> Danke und viele Grüße,
>
> Rene'

1. Verhält sich wie "normale" Nahrung, die am Ende der Runde einfach nicht abgeworfen wird. Du fängst beim Damm nicht PERMANENT 2 Fische - sondern erhälst einmalig 2 unverderbliche Nahrung. Denke dir einfach der Damm hat Fische - die dort schwimmen bist du sie isst! (Sie verderben also nicht, während sie leben...)

2. Ja. Nur wenn die ein Totenkopf -X hast, verringert sich die Waffenstärke. Ein Totenkopf alleine bedeutet nur, dass du die Waffenstärke vorweisen musst.

Viel Spaß beim Spielen von Robinson Crusoe!

Ben Schönheiter
Redaktion Pegasus Spiele


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste