Seite 1 von 1

Il Principe Städtebauen Siegpunkte

Verfasst: 25. Januar 2014, 16:33
von LieMenTo
Hi,

ein Frage zu den Städtebauen. Es bekommt ja Siegpunkte wer eine Rolle der abgedruckten Farbe hat. Was ist wenn ich zb. 2 Hauptrollen habe, bekomme ich dann 4 oder nur 2 Punkte ?
Summiert es sich auf mit jeder passenden Rollenkarte oder bekommt man immer nur 2 Punkte egal wieviele passende Rollen man hat. ?

Re: Il Principe Städtebauen Siegpunkte

Verfasst: 26. Januar 2014, 20:27
von rolf
Hallo,
schon ewig nicht mehr gespielt. Um es kurz zu machen, gehe nach H@LL9000. Spätestens unter den Kurzspielregeln (es gibt 2) wirst Du besimmt fündig.
LG
Rolf

Re: Il Principe Städtebauen Siegpunkte

Verfasst: 27. Januar 2014, 00:23
von LieMenTo
Hi,

die habe ich schon vor ner ganzen Weile runtergeladen gehabt ;) Aber da geht es auch nicht richtig hervor. Es steht ja leider nicht dabei ob man für jede Rollenkarte die Punkte bekommt beim Stadtbau oder pro Spieler (egal wieviel Rollenkarten und egal ob Haupt- und/ oder Nebenrolle)

Re: Il Principe Städtebauen Siegpunkte

Verfasst: 28. Januar 2014, 18:04
von Stastny
Hi, also wir haben es immer so gespielt, dass Du für jede Haupt- resp. Nebenrolle die Punkte kriegst... es soll ja ein Anreiz sein, die Rollen auch zu verteidigen... aber ob es wirklich so richtig ist, kann ich nicht beurteilen...

Gruss aus der Schweiz
Stastny

Re: Il Principe Städtebauen Siegpunkte

Verfasst: 29. Januar 2014, 10:18
von LieMenTo
sehe ich genauso, aber weil ja drin steht:Für eine Hauptrollenkarte in der Farbe mindestens eines Gebäudes auf der gebuaten Stadtkarte bekommt ein Spieler 2 Siegpunkte (Unterrolle 1 Punkt)...
Würde es für jede Rolle Punkte geben, würde doch da stehen : für jede Rollenkarte in der Farbe.....

Ich dachte das es jetzt heißt: hast du mindestens eine, kannst du 2 oder 1 Punkt bekommen.....

Re: Il Principe Städtebauen Siegpunkte

Verfasst: 30. Januar 2014, 08:30
von Horst Ehmke
Das ist mal wieder der typische Fall von "Unbestimmter Artikel contra Zahlwort". Stünde dort: "Für jede Hauptrollenkarte …" wäre es eindeutig. Abhilfe schafft hier ein Blick in die englische Regel: "If a leading role card …". Also unbestimmter Artikel. Also:

Du erhältst für jede Rollenkarte, in der Farbe mindestens eines Gebäude der gebauten Stadtkarte Siegpunkte.

q.e.d. :-)