Anzeige

Urbanization Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Urbanization Regelfragen

Beitragvon LieMenTo » 27. Januar 2014, 02:15

Hi,

wir haben gestern Urbanization gespielt und auch die deutsche Anleitung entsprechend abgeändert sowie hier im Forum die Beiträge und Fragen gelesen. Jedoch sind uns einige Dinge noch unklar und daher hoffe ich das mir Jemand helfen kann.

1.) Es fragte hier schon mal jemand im Forum wegen der "Vorbereitung zur nächsten Runde" "4.Nahrung", da steht ja das man pro eigenem Bürger einen Getreidemarker entfernt. Da ich ja von Beginn an 1 habe, müsste ich doch den Einen abgeben.??
Aber andererseits wäre das ja Blödsinn, denn der Rücklaufbereich, Feld und Scheunen sind ja eventuell alle noch randvoll in der 1. Runde. Oder wie ist das ?

2.) Wenn ich den einen Getreidemarker abgeben kann, könnte ich ihn doch auch in der Aktion "Getreide anbauen" in der 1.Phase zb. verbauen. dann hätte ich ja reichlich Getreide für die Ernährung. Nur was ist wenn ich dann halt kein Getreidemarker habe und abgeben kann ?

3.) Wenn es so sein sollte das ich den einen Getreidemarker auf meinem Tableau immer habe (also die Grundaufstellung immer habe), dann bezahle ich quasi erst ab dem 2ten Bürger ? Wenn ich dann aber 2 Bürger, 2 Häuser, 2 Getreidemarker habe und 2 Auftragsmarker, dann müsste ich doch jetzt 2 (oder 1?) Getreidemarker Nahrung bezahlen. Damit komme ich ja dann unter die Bürgeranzahl und dann würde am Ende der nächsten Runde ja die Bürgeranzahl automatisch auf 1 wieder genommen werden. Richtig ?

4.) Ist es bei den Auftragsmarkern auch so, das ich den ersten nicht rausgeben darf (also den ich von der Startaufstellung her auf meinem Tableau habe)?. Oder kann ich den einsetzen ? (was ja eigentlich auch nicht gehen kann, da ja die Bürger immer 1 sind und somit müsste ja auch alles Andere auf 1 stehen bleiben....)?

5.) Bei der Personenkarte Real Estate Broker steht ja das man die Preismarker tauschen kann und die normalen BAUREGELN in Kraft treten. Müsste das nicht heissen das die normalen Land kaufen Regeln in Kraft treten ? Oder kann ich mit dieser Person auch woanders Land kaufen (also nicht angrenzend?) Oder bringt mir die Person nur etwas bei einem angrenzenden Land wo eventuell 2 oder mehr Preismarker liegen ?

6.) Bei der Personenkarte Union Leader steht ja das man Waren beliebiger Farbe produzieren kann. Aber wie geht das genau ? Nehme ich dennoch die Steine von meinem Tableau (zb. orange) und lege sie dann normal hin. Dann beim abrechnen sage ich das es weiß ist und bekomme dann 3 Geld pro Stein ?

7.) Wir hatten gestern jemand der seine Personenkarte nicht benutzt hatte in einer Runde, weil ihm von einem Mitspieler ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde. Er meinte das ja auf der Karte steht das man sie nach Verwendung erst ablegt. Er hat sich dann in der nächsten Runde noch eine Person ausgesucht und somit dann schon 2 gehabt. Rein zufällig war er auch noch der mit den wenigsten Siegpunkten und hat auch noch den Major bekommen... Ist das so richtig, oder werden die Personenkarten immer abgeworfen am Ende einer Runde und dann wieder für die neue Runde alle offen ausgelegt ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Urbanization Regelfragen

Beitragvon LieMenTo » 27. Januar 2014, 02:23

ich vergaß noch was ;). Kann man eigentlich so viele Verwaltungsgebäude bauen wie man will ? Also kann ich auch 2 Stück zb. in ein Gebiet bauen ? Das Gebäude bringt ja "nur" die Siegpunkte und ich brauche halt keinen Bauplatz (sonst habe ich ja nix davon, richtig ?).
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Urbanization Regelfragen

Beitragvon LieMenTo » 27. Januar 2014, 02:33

aller guten Dinge sind ja 3 :).

Wir hatte noch den Fall das ein Spieler auf seinem Tableau 6 orange Marker hatte. Wir waren dann mit den Fabriken so weit, das keine orangenen mehr kamen. Er selber hatte auch schon aufgerüstet und nix mehr mit orange. Dann wäre er auf 9 Marker gekommen, aber da nur Platz für 8 ist und wir davon ausgingen das es wie bei Getreide ist (nicht mehr als 8 darf man haben), konnte er nur 2 einsetzen. Hätte er jetzt eigentlich auch einen orangenen zurückgeben können und dafür einen weißen mehr auf das Tableau legen können ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Urbanization Regelfragen - Die haben wir auch !

Beitragvon Spielehansel » 27. Januar 2014, 07:35

Hallo,

diese Frage stellt sich mir auch :-).

Die Probleme mit dem Startgetreidemarker hatten wir auch.
Ich denke, dass man dann einfach im Rücklaufbereich mehr als
2 pro Spieler hat. 2 pro Spieler ist ja das Maximum auf einem Feld, und 1 pro Spieler das Maximum in den Scheunen.

Ich schreib mal, wie wir das (intuitiv) gespielt haben:

* Am Anfang hast Du 1 Getreidemarker, um anzuzeigen, dass Du 1 Getreide hast. Hast Du kein Getreide mehr, dann kommt der Marker einfach unter Beachtung des Limits für Scheune und Feld in den Rücklaufbereich. So haben wir das gemacht.

* Personenkarten (wie der Real Estate Broker) kommen alle am Ende der Runde zurück und man sucht sich neue aus.

* Real Estate Broker: Vertausche Preismarker zwischen zwei
Gebieten und dann kaufst Du Land ganz normal.

Frage: Darf man die Preismarker eigentlich beliebig verteilen, oder darf man sie nur komplett von dem Gebiet, was man kauft, in ein anderes Gebiet packen ?

* Bei den Auftragsmarkern bin ich überfragt. Die Frage habe ich ja schon weiter unten gestellt. Ich weiß auch nicht, ob die Zeile für die Aufträge auf 8 begrenzt ist.
(was aber irgendwie wegen dem Tableau nahe liegt).

Ich hoffe, darauf finden wir auch noch eine Antwort.

Bei Cliquenabend gibt es übrigens eine "Regelkorrektur":
Ich zitiere:

"Hinweise in aller Kürze: Seite 4 (Aktionen durchführen … anstatt zu Beginn der Aktionsphase sollte es zum Ende heißen) - Seite 4 (Land kaufen …anstatt verteilt sollte es versetzt heißen) – Seite 5 (Gebäude errichten … anstatt kann in dieser Phase kein Gebäude sollte es kann ein Spieler kein Gebäude heißen) – Seite 5 (Getreide kaufen … anstatt aus den Scheinen darf pro sollte es aus jeder Scheune heißen) – Seite 5 (Getreide verkaufen … anstatt Scheunen von links nach rechts sollte es von rechts nach links heißen) – Seite 6 (Neue Fabrik errichten … anstatt kann keine neue Fabrik errichtet werden sollte es kann keine Aktion ausführen heißen) – Seite 6 (Bestehende Fabrik modernisieren – hier fehlt die Ertragsangabe von 2 SP!!) – Seite 7 (Ernte … anstatt pro eingesetztem Getreidemarker sollte es für jeden eingesetzten Getreidemarker heißen) – Seite 7 (Fabriken … anstatt alle Auftragsmarker werden von den Fabriken sollte es alle Auftragsmarker auf Fabriken werden – Seite 8 (Nahrung … den letzten Satz mit die noch im Tableau liegen ergänzen) – Seite 8 (Getreide auffüllen … ergänzen von die Scheune verteilt von links nach rechts)." (von Jörg (Jörg Köninger) , 18.10.2013)

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Urbanization Regelfragen - Die haben wir auch !

Beitragvon LieMenTo » 27. Januar 2014, 15:55

das mit Cliquenabend habe ich schon abgeändert. Und was Dietrich vor ner Weile hier im Forum aufgelistet hat auch.

Die Preismarker kannst du alle versetzen wie du willst (also müssen nicht zusammen sein).

Im Rücklaufbereich ist eigentlich auch ne Begrenzung, deswegen können da nicht mehr als 2 pro Spieler sein (steht auch gleich beim Aufbau). Also werden die Marker (die man von Anfang an hat) genau die sein die immer auf dem Tableau bleiben. erst ab 2 kannst du dann abgeben.
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Urbanization Regelfragen - Dietrich !!!!!!

Beitragvon Spielehansel » 27. Januar 2014, 17:23

Hallo,

das glaube ich eher nicht. Es sei denn, das Klötzchen schiebt man dann auf die 0.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

Dietrich.............Hilfeeeeeeeeeee !


Spielehansel

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Urbanization Regelfragen - Dietrich !!!!!!

Beitragvon Dietrich » 27. Januar 2014, 22:00

Moin, moin,
die Zahl der Bürger wird am Rundenende bestimmt als niedrigster Wert der Reihen "Häuser", "Getreide" und "Aufträge". Erst dann werden pro eigenem Bürger die Getreidemarker entfernt. Also muss es dann immer mindestens so viele Getreidemarker wie Bürger geben. Erst am Ende der nächsten Runde, wird die Bürgeranzahl wieder festgestellt und dann werden die Getreidemarken zurückgegeben; beide Zahlen können also Null sein.
Da es aber immer sowohl für Bürger als auch für überzählige Getreidemarker Siegpunkte gibt, ist es wenig sinnvoll, beide Leisten nicht weiterzuentwickeln.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Urbanization Regelfragen - Dietrich !!!!!!

Beitragvon Spielehansel » 28. Januar 2014, 07:28

Hallo,

aber am Spielbeginn hat ja jeder 1 Getreidemarker.
Außerdem ist die Anzahl der Marker im Rücklaufbereich fest angegeben.
Die Frage ist ja nur: Wohin mit den am Anfang schon vorhandenen Getreidemarkern, wenn man diese auch abgeben muss
(Getreide =0).
Entweder aus dem Spiel oder in den Rücklaufbereich.
Was ist richtig ?

2. Frage: Ist der Platz auf dem Spielertableau für Auftragsmarker begrenzt ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Urbanization Regelfragen - hat sich erledigt

Beitragvon Spielehansel » 28. Januar 2014, 07:51

Ups, unten gefunden.

Danke.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste