Anzeige

Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 04:06

Hi Jungs und Mädels

wir machen in 2 Wochen ein ganzes Spielewochenende und wollten diesmal anspruchsvollere oder komplexere bzw. Workerplacement Spiele spielen (keine reinen Kartenspiele oder Würfelspiele). Ich selber habe diese:


Caylus
Tzolkin
Yunnan
Urbanization
Navegador
Nieuw Amsterdam
Keyflower
Fresko
Village
EDO
YEDO
Stone Age

jetzt kommen noch:
Rokoko
Russian Railroads

habt ihr noch Empfehlungen für Spiele dieser Art (bitte nicht Bora Bora, Puerto Rico, Snowdonia, Vasco da Gama, Le Havre, Packet Row, Cuba, Im Jahr des Drachen, Agricola nennen ) ?

Ich habe zig hunderte Rezensionen etc. gelesen und finde auf einigen Seiten toll das es auch ähnlich Tips gibt. ABer man kann ja nicht alles wissen bzw. erkennen (zb. Navegador habe ich nur durch dummen Zufall entdeckt und wir sind begeistert). Daher wäre ich für Tips in Richtung dieser Spiele dankbar.
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon PzVIE-spielbox » 3. Februar 2014, 06:13

Bei uns ist Lords of Waterdeep ganz fantastisch angekommen.

Auch die Neuheit von Artipia, Archon, konnte begeistern.

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon Romagor » 3. Februar 2014, 07:04

Age of Empires III
Die Säulen der Erde
Vinhos
Concordia
Colonia

fallen mir noch ein.

Benutzeravatar
Mirko

Caverna!

Beitragvon Mirko » 3. Februar 2014, 07:04

Super Spiel! Hat bisher allen Mitspielern ausnahslos gut gefallen (immerhin schon mehr als 20 Personen) - bisher habe ich noch nie ein vergleichbar langes Spiel in so kurzer Zeit so oft gespielt (15 Partien in 3.5 Wochen seit Kauf). Agricola mit 30+ Partien im ersten Jahr war damals schon "viel". :grin:

Bei Yunnan würde ich bei Nichtbesitz noch die Pagode als Ergänzung anraten (Grafik gibt's im Netz, ausdrucken und laminieren reicht völlig) - die macht das Spiel reizvoller!

Bauern-Moria lässt Grüßen,
viel Spaß beim Waffengang wünscht Mirko

Benutzeravatar
Mirko

Vinhos

Beitragvon Mirko » 3. Februar 2014, 07:09

Stimmt, Vinhos ist auch sehr gut!

Säulen der Erde ist Geschmackssache, da würde [i]ich[/i] eher abraten.

Worker-Placement im eher entfernten Sinne bietet auch noch Hawaii, eine der stärkeren Veröffentlichungen der jüngeren Vergangenheit, die sich noch als empfehlenswert einreihen ließe...

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Vinhos

Beitragvon Mikos » 3. Februar 2014, 08:03

Wenn ich die Liste von LieMenTo sehe und das, was er nicht unbedingt braucht, würde ich eher dringend von Vinhos abraten. Säulen der Erde könnte da wohl eher was sein. Caverna finde ich auch super, wird aber wohl auch nichts für ihn sein, ist ja Agricola nicht so unähnlich. Ist aber deutlich weniger verkopft und streng. Wobei mich auch mal interessieren würde, warum Puerto Rico auf der No-Go-Liste steht. Überspielt, Allergie gegen Rollenwahl? Ansonsten würden mir folgende Spiele einfallen, die zu den genannten passen könnten: Kohle, Die Händler von Genua, Lancaster, Hansa Teutonica.
Gruß Mike

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon Dumon » 3. Februar 2014, 08:31

Wie wäre es denn mit Dominant Species?

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
vampire
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon vampire » 3. Februar 2014, 08:51

EUPHORIA (worker(würfel)placement spiel)

http://boardgamegeek.com/boardgame/133848/euphoria-build-a-better-dystopia

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon PzVIE-spielbox » 3. Februar 2014, 09:04

PzVIE schrieb:
>
> Bei uns ist Lords of Waterdeep ganz fantastisch angekommen.

Und gerade gelesen, dass es auf Buch.de im Angebot ist:
http://www.boardgamegeek.com/thread/1116185/lords-of-waterdeep-e27-e35-shipped-at-buch-de

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon Axel Bungart » 3. Februar 2014, 09:31

Hallo!

Ich spiele auch gerne Aquileia. Das ist vielleicht nicht am oberen Ende der Anspruchsskala aber durchaus reizvoll und schon zu dritt sehr gut spielbar. Man darf sich halt nicht von der Grafik abschrecken lassen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Sol-o-tourn
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon Sol-o-tourn » 3. Februar 2014, 09:52

Hallo,

und wenn man schon Vasco da Gama und Vinhos rausnimmt, dann dafür Madeira hinzunehmen. Etwas einfacher als Vinhos und nicht so 'starr' wie Vasco da Gama.
--> Könnte gefallen.

Viel Spaß Tournesol

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon widow_s_cruse » 3. Februar 2014, 10:04

Hallo,

Experten würden Dir CUATRO empfehlen... :-D

http://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/DEgameid/26313

...wenn es um anhaltenden Spielspaß gehen sollte.

Habe noch nicht ein Mal erlebt, dass es bei nur einer Partie blieb.

Liebe Grüße
Nils (kennt halt andere Vielspieler)

http://www.aiblinger-zockerbande.de/
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon Fluxx » 3. Februar 2014, 10:06

Interessant wäre wirklich zu wissen, warum die genannten Spiele ausgeschlossen sind. Gefallen die nicht? Wenn ja, wäre es evtl auch gut zu wissen warum nicht, damit man weiß ob man ein ähnliches Spiel überhaupt empgehlen soll.


Von den oben genannten, möchte ich auf jeden Fall Age of Empires III befürworten.
Ansonsten fällt mir als Vielpielerspiel noch Terra Mystica ein. (allerdings kein Workerplacement).

Im Allgemeinen bin ich aber eher der Ansicht, man sollte sich genug Zeit nehmen einzelne Spiele auch 2 oder 3 mal zu spielen, als zu viele verscheidene Spiele durchzuspielen. Das erlaubt esauch mal verschiedene Strategien zu testen und ein SPiel etwas mehr zu erkunden.

Benutzeravatar
Spielefreak
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon Spielefreak » 3. Februar 2014, 10:33

Huhu,
ich spiele auch vorwiegen Workerplacementspiele. In der Letzten Zeit sind mir vor allem positiv aufgefallen:
Spyrium von Ystari
Russian Railroad von Hans im Glück

Was noch in der Warteschleife liegt ist Madeira. Die Regeln lesen sich prima.

Klassiker sind die schon genannten Lords of Wtaerdeep gerne auch mit Erweiterung, Drum Roll und Vasco da Gama.

Mit allen wirst du sicherlich glücklich werden.

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Vinhos

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 10:50

NEIN nein :) Das ist ne Liste mit Misch - Masch von beiden Varianten (dh. die die ich nicht mag und die die ich noch hole bzw. Probespielen will (zb. Puerto Rico soll doch neu rauskommen). Bora Bora und Agricola fand ich zb. nicht so.
Lancaster habe ich auch und Hansa Teutonica steht zb. auch noch auf meiner Wunschliste genau wie Concordia. :)
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Caverna!

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 10:54

krass. Das ist genau eines dieser Spiele die ich sofort gestrichen hatte (weil wir Agricola am Anfang nur toll fanden und dann aber es verkauft haben. Daher war Caverna gleich von allen Listen gestrichen.... (sorry ;) ).
Aber den Yunnan Tip finde ich toll. Jedoch habe ich davon noch nie was gehört. Oder meinst du den/die/das Yunnan-Tu Di Gong Shrine ?
Als ich grade mal Spiel Yunnan und Pagode gegoogelt habe, kam nur was über Anbaugebiete etc.... (vielleicht sollte ich auch nur mehr schlafen....). Ist das TU DI GONG SHRINE das was du meinst ?
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon Reyk » 3. Februar 2014, 10:54

In der Anspruchsklasse von Village, Fresko oder Stone Age fällt mir Egizia ein. Es hat einen sehr schönen und originellen Worker Placement-Mechanismus, der an einen ganz alten Knizia (Tutanchamun) erinnert und von Beginn an viel Spannung erzeugt. Es gibt ein paar unrunde Details, die man aber erst nach 15+ Spielen entdeckt.
Die oft gelesene Kritik, man müsse jede Runde an der Sphinx bauen und darüber werde das Spiel entschieden, stimmt jedenfalls m. E. nicht.

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 10:56

genau, das stand auch noch auf meinem Gedankenzettel :) Danke.
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 10:57

ok, das kenne ich doch (zumindest das Bild) von der Spielbox Zeitung.... Mmmh, ok werde ich mal lesen.... ;) Wehe das ist nicht gut..... und macht Spaß.... ;)
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon guidoku » 3. Februar 2014, 10:59

Kohle & Kolonie
Ruhrschifffahrt 1769 - 1890
Automobile
CO2
Die Werft
Eclipse
Hamburgum
Masters of Venice
Mc Multi
Hamburgum
Francis Drake
Ys
Siberia
Rokoko
Maestro Leonardo
Luna
Helvetia
Caylus
Amun Re
Bruxelles 1893
Der letzte Wille
Diamonds Club
Fortuna
Myrmes
Trajan
Tribun
Vanuatu
Yunnan

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 10:59

nein die sind nicht ausgenommen, das war ein Misch Masch (Bora Bora und Agricola fand ich (nicht) mehr so toll. Der Rest sind auch schon Spiele die auf meiner Wunschliste stehen....

Wir wollen ja antesten was wir uns noch zulegen bzw. was sich in unseren Augen lohnt. Dann gehts jede Woche ans Wiederholungsspielen....
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 11:00

ok ich vertraue das mal auf das Urteil meines Workerplacement Kumpels..... ;) und wehe ist nicht gut....
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
Axel Bungart

Yunnan

Beitragvon Axel Bungart » 3. Februar 2014, 11:01

Ja, den Tu Di Ging Shrine habe ich auch nur gefunden.
Stellt man darauf einen Händler ab und verdoppelt damit einen anderen Fortschritt, den man in der gleichen Runde ausgewählt hat? Oder wie geht das?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 11:02

ok, dann werde ich auch das mal holen :)
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

Re: Workerplacement bzw. Vielspielerspiele Tips

Beitragvon LieMenTo » 3. Februar 2014, 11:03

Hamburgum steht 2x drin, aber das soll wohl nicht so toll sein. Yunnan habe ich selber.... Rokoko kommt und Bruxelles steht auch schon auf der Liste. Rest schaue ich mir mal an. Danke
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste