Anzeige

Alternative zu Jaipur?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi
Brettspieler
Beiträge: 53

Alternative zu Jaipur?

Beitragvon mibi » 22. Februar 2014, 14:55

Hallo,

wir haben die letzten Tage viel und gerne Jaipur gespielt und sind einfach begeistert davon. Die Optik spricht uns an, es spielt sich locker und kurzweilig.
Wer kann uns entsprechende Alternativen für ein 2er-Spiel empfehlen? Ist Revolver Teil 1 oder 2 das Passende für uns?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht,
mibi

Benutzeravatar
DieKrake
Spielkamerad
Beiträge: 44

Re: Alternative zu Jaipur?

Beitragvon DieKrake » 22. Februar 2014, 15:30

Lost cities, Battle Line/ Schotten Totten und das bald auf deutsch erscheinende Fungi (Engl.: Morels) fallen mir da spontan ein

Unser lieblings 2er Spiel ist "agricola: die Bauern und das liebe vieh" mit einer der beiden Erweiterungen für die halbwertszeit. Das material ist für die größe der Verpackung (und auch unabhängig davon) übrigens kaum zu toppen!!

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Alternative zu Jaipur?

Beitragvon tezetto » 22. Februar 2014, 15:39

Ich kann Euch da nur TARGI empfehlen, eines meiner liebsten 2-Personen-Spiele.

Wenn es etwas älter sein darf, Rosenkönig, Babel, Jambo, Atlas & Zeus, Hive, Mr. Jack, Dungeon Twister alles ziemlich schöne 2-Personen Sachen.

Auch für mehr geeignet, aber auch sehr gut zu zweit sind Seasons, Kashgar oder Siedler, das schnelle Kartenspiel oder Die Tore der Welt, das Kartenspiel.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
pinoeppel
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Alternative zu Jaipur?

Beitragvon pinoeppel » 22. Februar 2014, 17:20

Ich muss da mal ne blöde Frage stellen:

Wenn euch das Spiel so gut gefällt, und ihr -- wie es scheint -- es auch erst vor kurzem kennengelernt habt:

Warum sucht ihr dann eine Alternative und spielt nicht einfach weiterhin Jaipur?

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Alternative zu Jaipur?

Beitragvon widow_s_cruse » 22. Februar 2014, 17:24

Hallo,

was entsprechend locker von der Hand geht, ist Dorns Drachenherz.

http://www.luding.org/cgi-bin/GameName.py?lang=DE&frames=0&gamename=drachenherz

Leider nicht mehr im Programm - also sucht in der Bucht.

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Alternative zu Jaipur?

Beitragvon Gernspieler » 22. Februar 2014, 18:47

widow-s-cruse schrieb:
>
> Hallo,
>
> was entsprechend locker von der Hand geht, ist Dorns
> Drachenherz.
>
Stimmt

gerade eben erst gespielt.

Auch super: Aton
M.M. noch besser als Drachenherz.

Der Gernspieler

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Alternative zu Jaipur?

Beitragvon guidoku » 22. Februar 2014, 19:06

Ich empfehle Asante oder Targi

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Alternative zu Jaipur?

Beitragvon Actaion » 24. Februar 2014, 05:09

Targi kann ich auch sehr empfehlen. Etwas anspruchsvoller als Jaipur, aber auch mehr Langzeitspielreiz.

Drachenherz ist von der Art her etwas ähnlich wie Jaipur, aber nicht so bunt. R-Öko spielt sich auch schön locker.

Duell im Felsental ist auch nett, wenn man das Kampfthema mag.

Vor Siedler - das schnelle Kartenspiel muss ich aber dringend warnen: das taugt zu zweit überhaupt nicht! Das sollte man nur zu 3t oder 4t spielen (auch dann ist es nicht so toll, aber ok).
Zu zweit besser das normale Siedler Kartensspiel.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Alternative zu Jaipur?

Beitragvon Braz » 24. Februar 2014, 08:27

Revolver gefällt uns wirklich auch sehr gut, auch wenn man permanent denkt, dass man benachteiligt wird.... wegen Kartenpech etc. ;)


Was uns als "kleines" 2 Personenkartenspiel auch sehr gut gefällt, ist "Famiglia" von 2F Spiele.

Des weiteren empfehle ich:
Sun tzu
Hive
Triumvirate
Ruhm für Rom
2de majo

Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste