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Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 10:05
von Felix
Bei welchem Spiel hat man gleichermaßen Anteile von Auktionen, Worker Placement und direktem Handel?
Gibt es sowas überhaupt...?

Danke für Ideen!

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 10:16
von Axel Bungart
Was meinst Du mit "direktem Handel"? Handel untereinander?

Gruß
Axel

RE: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 10:19
von Hartmut Th.
"Felix" hat am 14.03.2014 geschrieben:
> Bei welchem Spiel hat man gleichermaßen Anteile von
> Auktionen, Worker Placement und direktem Handel?
> Gibt es sowas überhaupt...?
>
> Danke für Ideen!

"Die Händler" (Queen / Eggert) war doch ein guter Mix von allem, soweit ich mich erinnere

verspielte Grüße, Hartmut

RE: Spiel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 11:03
von Felix
@Axel: Ja, direkter Handel (über Güter, Waren etc.) und evtl. auch Verhandlungen (Aktionen, Politik).

@Hartmut: Bis auf WP geb ich Dir bei den "Händlern" uneingeschränkt recht...

RE: Spiel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 11:45
von Port-Ellen
Wenn Du auf die Auktionen verzichten kannst, käme vielleicht Euphoria in Frage.

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 12:34
von Mirko
Hallo!

Ich denke da finden sich nicht all zu viele Veröffentlichungen. Nicht weil es nicht entsprechende Spiele (Entwicklungen) gibt, sondern weil sich diese Kombi unter Gesichtspunkten der Vermarktbarkeit in den meisten Redaktionen keiner großen Beliebtheit erfreuen dürfte. Zu lange Spielzeit, zu viele Ebenen, die reguliert werden sollen und eine konkrete zu bedenkende Agenda des Spielers voraussetzen. So verlockend dies auch für Vielspieler klingen mag, ich sehe da viel Anspruch & Arbeit und wenig Ertrag.

Kleiner Vorschlag: Spiel mal Caverna mit Versteigerung des Startspielers und je drei Einrichtungen pro Spieler. Erkläre alle frei beweglichen Güter während des Spiels für handelbar. Dürfte ein tolles Spielerlebnis für die richtige Runde sein, dauert dann aber auch locker vier bis fünf Stunden (oder mehr).

Ausgehandelt, ersteigert und eingesetzte Grüße
Mirko (der obige Variante mal erproben wird) :-D

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 12:37
von Felix
Zur Erläuterung: ich betreibe hier lediglich Quellenrecherche!

Es wird gerade eine Neuentwicklung als Prototyp von Testern gespielt, dass genau diese Elemente verbindet und gleichzeitig keine ausufernde Speilzeit erforderlich macht (15 Minuten pro Spieler).
Ich wollte hiermit also nur abklären, ob es ähnliche Konzepte schon gibt...

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 12:39
von Mirko
wie gesagt, Konzepte: definitiv ja!
Veröffentlichungen: kaum (mir auf Anhieb nicht bekannt)

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 12:40
von Felix
Super, danke schonmal!!

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 13:26
von Kudde
Hallo Felix,

wenn man bei BGG nach Spiele mit den Machanismen Auction, Trading und Worker placement sucht, bekommt man 8 Einträge. Drei davon gehören zu Archipelago bzw. dessen Erweiterungen.

SG
Kudde

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 13:55
von ravn
Kudde schrieb:

> wenn man bei BGG nach Spiele mit den Machanismen Auction,
> Trading und Worker placement sucht, bekommt man 8 Einträge.
> Drei davon gehören zu Archipelago bzw. dessen Erweiterungen.

Und gerade Archipelago hat leider (in meinen Runden bisher) gezeigt, dass es eine ausufernde Spieldauer besitzt und man selbst dabei das Gefühl haben kann, recht wenig gemacht zu haben. Eigentlich müsste man das Längste der drei Zeitvorgaben spielen, damit alle Spielelemente wirklich zum Tragen kommen, aber wenn eine "kurze" 5er-Partie schon gefühlt zu lange dauert, wird es in solcher Runde leider kaum dazu kommen. Weniger Spieler bedeuten allerdings auch weniger Interaktion auf der Insel und bei den Aktionen. Somit bleibt es für mich weiterhin ein zu unentdecktes "möchte ich gerne gutfinden"-Spiel.

Wenn es ein anderes Spiel mit diesem Mechanismen-Mix besser machen kann, bin ich gespannt!

Cu / Ralf

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 17:28
von Rollum
Schau dir mal homesteaders von quined Games an! ob das mit direktem Handel ist hab ich auch nicht mehr so auf dem Schirm, aber Auktion und Arbeiter einsetzen auf jeden Fall.

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 17:38
von Mirko
Ja, in der Tat! Archipelago ist ein gutes Beispiel dafür, was ich als abschreckend für Redaktionen zu beschreiben versucht habe. Da sitzt man dann mehrere Stunden für ein alles in allem unbefriedigendes Spielerlebnis, das nicht wirklich zur Wiederholung einlädt. Einzig gut gefiel an dem Spiel die schonungslose Ehrlichkeit bei der Umsetzung des Themas: der Bad Guy im Spiel ist Querulant, weil er sich der Durchsetzung der bedingungslosen Ausbeutung der Bevölkerung als kolonialistischer Deserteur widersetzt. Besonders erfolgreich in der Eroberung von Ressourcen-Sklaven ist die Missionierung durch "christliche" Klöster, die den Widerstandsgeist und Aufstandsmoral der Einheimischen im Keim ersticken. Das ist mal realistisch im Gegensatz zu der üblichen Heuchelei in Spielen (und natürlich auch sonst).

Zurück zum Thema: Eine pointierte Lösung des skizzierten Problems, also eine zeitsparende Kombination aufwendiger Mechanismen klingt natürlich sehr gut. Möcht ich auch mal spielen. ;-)

Spielerisch grüßt
Mirko

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 18:50
von Rick Heli
http://boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&advsearch=1&objecttype=boardgame&q=&include[designerid]=&geekitemname=&include[publisherid]=&geekitemname=&range[yearpublished][min]=&range[yearpublished][max]=&range[minage][max]=&floatrange[avgrating][min]=&floatrange[avgrating][max]=&range[numvoters][min]=&floatrange[avgweight][min]=&floatrange[avgweight][max]=&range[numweights][min]=&searchuser=heli&range[minplayers][max]=&range[maxplayers][min]=&playerrangetype=normal&range[playingtime][max]=&propertyids[]=2012&propertyids[]=2008&propertyids[]=2082&B1=Submit

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 20:48
von Gunnarson
Müssen exakt diese Mechanismen sein oder generell die Verbindung von drei Mechanismen?

Bevor das Workerplacement entstand, verblieben die Figuren auf dem Brett. Das Spielbrett war daher zentraler Bestandteil und bot entsprechend Fläche für Themen. Gutes Beispiel: Warrior Knights (Versteigern von Söldner, diese werden "Adligen" zugeordnet und ziehen über Spielbrett und in der Diplomatiephase wird so allerlei zwischen den Spielern verhandelt. Allerdings handelt es sich hier konzeptionell schon um kein kurzweiliges Spiel.)

Prinzipiell muss kein Spiel lang sein, nur weil es mehrere Mechanismen verbindet. Man kann auch einen Mechanismus in die Länge ziehen...

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 14. März 2014, 21:46
von Felix
Bei meiner Urpsungsfrage ging es um genau die genannten 3 Mechanismen. Da ich auch nichts Befriedigendes aus den dreien kenne, wollte ich nachfragen...

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 15. März 2014, 16:43
von ode
Hallo,

schau dir mal CONFUCIUS von Surprised Stare Games an. Ein sehr ungewöhnliches Spiel mit WP, politischem Handel und Abhängigkeiten. Bei Auktionen muss ich jetzt grad überlegen, aber ich mein, da wäre auch ein Element drin gewesen.

Spiel ist aber eher komplex.

LG...ode.

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 15. März 2014, 17:33
von Felix
Danke, ode.

Re: Spel mit diesen 3 Mechanismen?

Verfasst: 15. März 2014, 19:37
von Gunnarson
Exakt mit den 3 Mechanismen sind mir auch keine Spiele bekannt.