Anzeige

Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Magic1972
Spielkamerad
Beiträge: 25

Re: Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)

Beitragvon Magic1972 » 19. März 2014, 19:29

Danke für die Statistik,

bei uns war es (ja ich weiß ich bin ein schlechter Verlierer) so, dass an meinem Tisch zwei Spieler saßen die hinterher bei den beiden Siegerteams waren - ich hatte zu dem Zeitpunkt RFTG, IWDZ gewonnen und war bei Village 2ter - hatte also gute Chancen auf den Einzelsieg. Wie erwähnt waren aber starke Gegner am Tisch. Es war dann auch so, dass der Startspieler Erster wurde 2 Punkte vor dem an Position 2 und ich wurde 3ter mit noch einem Punkt Rückstand.

Ich hatte mich schon geärgert das es nicht wie bei so vielen anderen Spielen in der Vergangenheit (SdE, Kingsburg, Sticheln) Sonderregeln gab die das verhindern. Letztlich wurde dadurch auch unser Startspieler Einzelsieger.

Wenn KB bei einer der nächsten Qualis wieder dabei ist sollten wirklich Sonderregeln.

Magic als schlechter Verlierer - der so aber wenigstens eine Begründung dafür hat :-)

Benutzeravatar
dixijo
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: [OT] Spiele der Endrunde schon bekannt?

Beitragvon dixijo » 19. März 2014, 20:21

Würde mich auch sehr interessieren. Hoffe es gibt keine Probleme. Unmittelbar nach der RegVor wurde ja in einer Mail angekündigt, dass die Spiele wohl alsbald bekannt gegeben werden können.

Benutzeravatar
Jürgen Eberhardt
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [OT] Spiele der Endrunde schon bekannt?

Beitragvon Jürgen Eberhardt » 19. März 2014, 21:18

Heute kam ein Rundschreiben, in dem zumindest mal Helios bekannt gegeben wurde. Die restlichen Spiele sollen dann zum Wochenende genannt werden.

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

PR Platzvorteil

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. März 2014, 09:57

PR ist in dieser Hinsicht möglicherweise das best analysierte Spiel, da hierzu auch eine sehr konkurrenzfähige AI existiert. Ein guter Einstieg in die Diskussionen hierzu: http://www.boardgamegeek.com/thread/726020/1-coin-corn-fix-tropic-euro-server-stats/page/1

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1222
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Statistik für Kingdom Builder ist fehlerhaft!

Beitragvon Golbin » 20. März 2014, 20:26

Hallo Stephan,

dann ist die Statistik halbrichtig. Wenn man das so wertet wie es getan wurde, sind Siege wahrscheinlicher und Aussagen wie "Der Startspieler gewinnt häufiger2 sind weniger aussagekräftig.

Meiner Meinung nach müssten Gleichstände dann mit 1,5 usw. bewertet werden müssen. Schade um den Aufwand.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Statistik für Kingdom Builder ist fehlerhaft!

Beitragvon Stephan Zimmermann » 20. März 2014, 22:11

Ok, dann hier Zahlen zum Vergleich:

Erwarteter Platz bei Kingdom Builder von Startposition 1,2,3,4:

2.24 2.59 2.49 2.50


Und wenn man für geteilte Plätze mpcj 0.5 dazu gibt kommt raus:

2.28 2.64 2.54 2.54

Benutzeravatar
peer

Re: Interessant aber....

Beitragvon peer » 21. März 2014, 08:08

Hi,
Chris schrieb:
>
> F(844;0.25; X größer/gleich 224) = 16%

Danke!
Das bedeutet, dass das Ergebnis statistisch nicht relevant ist (üblich ist ein Signifikanzniveau von 5%, 10% bei schwer zu messenden Effekten).
(Anmerkung: Das heißt nicht, dass es keinen Effekt gibt. Es heißt nur, dass wir nicht mit Gewißheit ausschließen können, dass das Ergebnis nur zufällig zustande kam.)

ciao
peer

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1222
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Statistik für Kingdom Builder ist fehlerhaft!

Beitragvon Golbin » 21. März 2014, 19:47

Hallo Stephan,

danke für die bereinigten Werte. Eine Interpretation finde ich da schwierig. Wenn eine frühe Startposition gut ist, was man aus dem Bauch heraus vermuten kann, ist die Schwäche von Platz 2 nicht erklärbar. Doch noch immer zu wenig Spiele für eine aussagekräftige Statistik?

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Statistik für Kingdom Builder ist fehlerhaft!

Beitragvon Stephan Zimmermann » 22. März 2014, 01:05

Golbin schrieb:
>
> Hallo Stephan,
>
> danke für die bereinigten Werte. Eine Interpretation finde
> ich da schwierig. Wenn eine frühe Startposition gut ist, was
> man aus dem Bauch heraus vermuten kann, ist die Schwäche von
> Platz 2 nicht erklärbar. Doch noch immer zu wenig Spiele für
> eine aussagekräftige Statistik?

Kann sein.

Also dass der 1. Platz der beste ist ist eindeutig im Spiel bemerkbar finde ich.
Einfach weil sich der erste, wenn er sich nicht dusselig anstellt und nicht doof zieht immer viele Dorfplättchen in besten Lagen bekommt.
Diese fast 0,3 im erwarteten Platz merkt man hier deutlich.

Ob die -0,1 beim Spieler an Position 2 "natürliche Schwankung" oder durch das Spiel gegeben ist weiß ich nicht.
Im Spiel haben die Positionen 3 und 4 ganz klar einen Vorteil, wenn die Lords dabei sind... könnte vielleicht daran liegen (aber nur vielleicht:-)).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste