Anzeige

Geocaching und Brettspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Geocaching und Brettspiele

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. April 2014, 16:40

Hallo,

mit dem Thema meine ich nicht so etwas wie das Spiel "Treasure Hunt", das zwar Geocaching zum Thema hat, aber keine sonderlich gute Umsetzung des Themas in ein Brettspiel ist.

Da ich sowohl das Spielen von Brettspielen, als auch Geocaching als Hobby habe und davon ausgehe, dass hier noch andere auch mit Geocaching etwas anzufangen wissen, gibt es ja hier vielleicht auch ein paar Ideen, die ich in meiner Planung verwenden kann.

Ich will einen sogenannten Mysterie-Cache (Rätsel-Cache) auslegen, d.h. in der realen Welt wird an einer bestimmten Stelle eine Cache-Dose liegen. Die Koordinaten dieser Stelle sollen vom Cacher errechnet werden mit Hilfe von Aufgaben, die er zu lösen hat. Diese Aufgaben sollen mit Brettspielen zu tun haben.

Man könnte z.B. mittels eines Ausschnittfotos eines Spielplans den Titel des Spiels herausfinden müssen. Der Titel müsste dann in irgendeiner Weise in eine Zahl umgesetzt werden, die man in der Berechnungsformel für die Koordinaten braucht. Das kann etwa über den Buchstabenwortwert geschehen.

Ich habe viele Spiele, könnte viele Aufgaben stellen, grübele aber noch über den Schwierigkeitsgrad. Am Ende soll der Cache ja gefunden werden können. Niemand hat etwas davon, wenn alle sich die Zähne an den Aufgaben ausbeißen.

Derzeit denke ich daran, Aufgaben nur zu solchen Spielen zu nehmen, die man auch im normalen Spieleladen finden kann, vielleicht nur Teilansichten von Schachteln, so dass man nicht wissen muss, was in der Schachtel drin ist, aber durch den Besuch eines Spieleladens und Anschauen der vorhandenen Spiele eine Lösungschance hat.

Der Kenner wird keine große Mühe haben, der Nichtspieler-Cacher wird vielleicht mal einen Spieleladen aufsuchen und sich selbst zum Spielen animieren, oder so.

Die Aufgaben müssen aber so sein, dass ein Cacher, der den Cache finden will, mit Hilfe eines Besuchs im Spieleladen oder über Internet eine Chance hat, die Aufgaben zu lösen.

Hat da jemand noch Ideen, die hilfreich sein können?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Geocaching und Brettspiele

Beitragvon Scubaroo » 10. April 2014, 17:31

Reale Welt?

SCNR ;-)

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Geocaching und Brettspiele

Beitragvon coSno » 10. April 2014, 18:14

?

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Geocaching und Brettspiele

Beitragvon coSno » 10. April 2014, 18:21

Es gibt bereits einige Caches zu diesem Thema.
Kein Grund nicht noch mehr zu placen, kann man ja als Inspiration verwenden.
Es gibt zum Beispiel in Essen jedes Jahr zur Messe einen Cache. Dies sind teilweise nicht so einfach.
Bei mir in der Nähe gibt es die (Brett)spiele-Serie aus insgesamt 6 Caches. Hier der erste: http://coord.info/GC48K0H

Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht.
Bei den meisten Fragen, die textuell gestellt werden ist das Problem, dass sie für die meisten Leute fast unlösbar wären, dank Internet aber sehr leicht zu lösen sind.
Da sind diese Bilderrätsel schon schwieriger.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Geocaching und Brettspiele

Beitragvon Christian Hildenbrand » 10. April 2014, 18:45

Stand Dez. 2012:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=18165&t=18165&

Da kam mittlerweile aber auch noch eine Menge dazu. Eventuell wirst Du hier noch fündig:

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=c5d5bade-90cd-436b-90d0-838701689269

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=26fc32f6-bac8-43e6-990a-5298084a401e

Wie gesagt, da kam noch einiges dazu, wie zum Beispiel die schöne kleine Serie, die coSno aufgeführt hat.

Grüße

Christian

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Geocaching und Brettspiele

Beitragvon Klaus Zündorf » 10. April 2014, 23:56

Das Dilemma bei Caches zu Hobbythemen ist ja immer: Für die Spezialisten sind die Rätsel häufig zu einfach und für die Unbeleckten nur mit Hilfe von Google lösbar.

Recht harte Nüsse zum Thema Spielen hat zum Beispiel "bamm-bamm" mit "Z" http://www.geocaching.com/geocache/GC2WTYH_z , "Rasende Roboter" http://www.geocaching.com/geocache/GC1K90R_rasende-roboter
oder "Wörtersee" http://www.geocaching.com/geocache/GC1JKC8_wortersee gelegt.

Um Monschau gab es mal eine Serie über Spiele, die Attila ausgelegt hat (ist aber meines Wissen inzwischen archiviert).

Gib Bescheid, wenn Du Deinen Cache veröffentlicht hast; ich komme dann auch nach Bonn!

Klaus aka Kölschkäscher

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Dank an Geocacher

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. April 2014, 09:13

Hallo,

für alle "Wissenden", die mir mit Ideen haben helfen wollen, hier ein kleiner Dank zum Discovern und Loggen:

L9JT2C

Da ich hier weder den TB-Stempel abbilden kann, noch den entsprechenden QR-Codestempel, mache ich das halt mit diesem kleinen "Rätsel", das aber doch einen ganz kleinen Kniff enthält.

Auch Geocaching versteht sich als Spiel.

Spielerische. Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
desmodus
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Geocaching und Brettspiele

Beitragvon desmodus » 11. April 2014, 10:39

An diesem Thema habe ich mich auch schon mal versucht.
Wie einige andere hier schon berichtet haben, ist das was für uns Geeks kinderleicht ist, für Nichtspieler hingegen unlösbar.
Nach diversen Beta-Tests zu meinem Spielecache habe ich mich entschieden ihn mit D3 zu bewerten, obwohl nur altbekannte SdJ dabei sind, für die jeder Leser in diesem Forumm wohl nur 10 sec zum Lösen braucht.
Ist zwar in Frankreich, aber sehr grenznah und auch mit deutschem Listing: GC4Z11G
Die Fragen, Anzahl der Versuche im Checker etc haben mir bestätigt, dass das D3 Niveau halbwegs richtig gesetzt ist.
Kommt halt immer drauf an, ob er von Normalsterblichen gefunden werden soll oder nicht.
Und wer an meinem Cache am Abend eines 2. Samstags im Monat vorbei kommt, der darf gerne auch zum Spieleabend reinschauen ;-)

Ähnlich wie in Essen, gibt es auch in Dijon jedes Jahr zum örtlichen Spielefestival eine neue Dose. Für alldienigen die dort mal Urlaub machen, oder vorbeifahren:
GC3B6K1
GC39W3F
GC3G1NV
GC41WNN

Leider finde ich mit Ernst-Jürgens TB Code nichts.
Ist das vielleicht noch ein Typo drin?

desmodus (will heute noch einen neuen LP Cache auslegen)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Geocaching und Brettspiele

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. April 2014, 10:54

Hallo desmodus,

im Code ist kein Fehler. Der TB ist auch schon als Fund im Forum der Spielbox geloggt worden. Der ganz kleine Kniff ist, dass das "normale" Verfahren nicht genügt.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Geocaching und Brettspiele

Beitragvon Martin Wehnert » 14. April 2014, 16:59

Hallo,

meine Partnerin (Wendigohexe) und ich haben einer Freundin in Krefeld einen Spielecache gelegt, der ziemlich knifflig ist, aber sehr gute Bewertungen bekommt.
Schau mal hier:

http://www.geocaching.com/geocache/GC2C44N_das-hobby-von-wurfelix

tschüß

Martin
(Storkas)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste