Anzeige

Living Card Game - Wer hats erfunden?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
peer

Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon peer » 26. April 2014, 09:18

Hi,

meiner Erinnerung nach war das erste Sammelkarenspiel, für das es keine Zufalls-Booster gab, sondern klar definierte Sätze, die man in sein Deck bauen kann, Blue Moon.
Gab es noch frühere Lving Card Games?
Ihr müsst nicht in solchen Bandwurmsätzen schreiben, wie ich ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
spielmonster.de
Brettspieler
Beiträge: 90
Wohnort: Wehr
Kontakt:

Re: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon spielmonster.de » 26. April 2014, 09:36

Morgen. Beim Siedler Kartenspiel war das doch auch schon so. Gruß, Dirk

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon freak » 26. April 2014, 13:50

Netrunner dürfte schon weit vor Blue Moon gewesen sein.
Weiss jetzt nicht, ob das so in die von dir gesuchte Kategorie fällt.

Benutzeravatar
peer

Re: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon peer » 26. April 2014, 14:26

Hi,
freak schrieb:
>
> Netrunner dürfte schon weit vor Blue Moon gewesen sein.
> Weiss jetzt nicht, ob das so in die von dir gesuchte
> Kategorie fällt.

Aber meines Wissens war das Original Netrunner eben kein LCG, sondern ein normales Sammelkartenspiel mit zufälligen Boostern (wie bei Magic). Oder irre ich?

ciao
peer

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon Fluxx » 26. April 2014, 16:24

dabei frage ich mich wo ist die Grenze zwischen einem Living Card Game und einem Kartenspiel mit mehreren Erweiterungen?

Bei den jetzigen LCGs ist die Sache ja irgendwie openend - so lange es genug Kunden gibt, kann es theoretisch ewig weitergehen.
Bei Blue Moon war es ja so, dass von Anfang anm klar war es gibt diese 8 Völker und dann ist Schluss! (soweit ich weiß wurden die Bukha tatsächlich erst später entwickelt und hinzugefügt. Wie es mit den Gesandten/Botschafter-Erweiterungen war, weiß ich nicht mehr.)

Wie war das beim Siedler Kartenspiel? Waren die Erweiterungen von Anfang an eingeplant? Stand die Zahl der Erweiterungen schon fest?


Fluxx, der hofft das niemand von FFG hier mitliest und einen Herzinfarkt bekommt, weil wir Spiele anderer Hersteller als LCG bezeichnen *g*

Benutzeravatar
peer

Re: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon peer » 26. April 2014, 17:52

Hallo,
Fluxx schrieb:
>
> dabei frage ich mich wo ist die Grenze zwischen einem Living
> Card Game und einem Kartenspiel mit mehreren Erweiterungen?

Theoretisch sind Erweiterungen immer open ended :-) (Um mal ein nicht Kartenspielbeispiel zu geben: Siehe Carcassonne oder die zahlreichen Extragehege von Zooloretto)

Ich sehe den Unterschied da: Bei LCG wird ebenso wie bei Sammelkartenspielen Deckbau betrieben, d.h. man kann sich ein eigenes Deck basteln, dessen Kartensatz auf die Spielweise zugeschnitten ist. (Entsprechendes dann bei anderen Living Games: Bei Attack Wing kann man seine Flotte zusammenstellen, bei irgendeinem Spiel bestimmt auch seinen Würfelpool)

Der Unterschied zwischen einem LCG (Living Card game) und einem TCG (Trading Card game) ist, dass die Booster/Erweiterungen im letzteren zufällig bestückt sind, während man bei ersteren weiß was man bekommt.

ciao
peer

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon freak » 26. April 2014, 18:00

Bin mir auch nicht sicher, kann durchaus sein, dass in den Boostern unterschiedliche Karten waren.

Benutzeravatar
Gunnarson

Re: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon Gunnarson » 26. April 2014, 18:48

Als das Siedler Kartenspiel herauskommen sollte, war - zumindest bei meinem Händler nach einem Essen Besuch - nicht klar, ob es wie Magic zufällige Bestückungen oder eben feste Kartensätze enthalten soll. Im Grunde gibt es diese Systeme schon für Sammelbilder seit dem 18./19. Jahrhundert als dekorative Glanzbilder, Bilder für Sammelalben u.ä. Nur die Kombination von Sammelbildern, wie Panini, und Kartenspiel, ist meines Wissens mit Magic erstmals vollzogen worden. Danach entstanden sehr viele Derivate, die meistens TCG basiert waren, aber auch LCGs.

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon Oliver K. » 26. April 2014, 19:19

Netrunner hatte normale TCG Random Booster, ja.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon freak » 26. April 2014, 21:15

Okay, danke für die Info!

Benutzeravatar
tom-tornado
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon tom-tornado » 26. April 2014, 22:56

Vielleicht "history of war" von alphaBIT (ca. 2003)?

Benutzeravatar
tom-tornado
Spielkind
Beiträge: 2

Anno domini: Living Card Game - Wer hats erfunden?

Beitragvon tom-tornado » 26. April 2014, 23:09

...wenn ich nochmal genauer drüber nachdenke, war die "anno domini" spiel-familie wahrscheinlich doch noch früher.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste