Anzeige

Regel PDF zu Raumstation Theseus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Regel PDF zu Raumstation Theseus

Beitragvon Johannes R. » 6. Mai 2014, 21:29

auf der Pegasus Site: https://www.pegasusshop.de/?thisoperationid=1&Action-Display-Detailansicht=51960G

Dann dürft es nimmer lang dauern, nichwa? *freu*

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Regel PDF zu Raumstation Theseus

Beitragvon Braz » 7. Mai 2014, 07:33

Dank' dir für den Link.
Wer das Spiel noch nicht hat, kann sich wirklich auf ein schönes 2P Spiel freuen. Die Mehrspielervariante kenne ich nicht - hat mich aber bei dem Spiel eh nicht gereizt.

Gruß
Braz

P.S. Bin auch schon gespannt ob und wann Legacy auf Deutsch herauskommt.

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Regel PDF zu Raumstation Theseus

Beitragvon Malte Kiesel » 7. Mai 2014, 10:09

Legacy ist auf Deutsch für Juni angekündigt.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Regel PDF zu Raumstation Theseus

Beitragvon Braz » 7. Mai 2014, 10:42

Super! Danke für die Info.
Ich spiele es zwar schon jetzt die ganze Zeit das Spiel auf Englisch, aber gerade bei einigen Mitspielern ist es auf Deutsch dann besser.

Benutzeravatar
Johannes R.
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: Regel PDF zu Raumstation Theseus ... und Legacy Vorfreuden

Beitragvon Johannes R. » 7. Mai 2014, 16:25

Braz schrieb:

> Wer das Spiel noch nicht hat, kann sich wirklich auf ein schönes 2P Spiel freuen.

Ehefrautaugliches Spiel?



> P.S. Bin auch schon gespannt ob und wann Legacy auf Deutsch
> herauskommt.

Oh und ich erst!
Ich hab da - als familientaugliches Spiel - hohe Erwartungen an Legacy.

Also das Thema schon auf alle Fälle. Spielzeit 60 Minuten wird sicher auch gefallen. Nicht zu schwer und auch witzig im Spiel -- nun, letzteres wird sich noch weisen.
Aber auf das freu ich mich schon besonders... dass es nur gerade zur WM erscheinen muss!!!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Regel PDF zu Raumstation Theseus ... und Legacy Vorfreuden

Beitragvon Braz » 7. Mai 2014, 16:39

Oh je...... ob es " ehenfrauentauglich" ist mag ich nach dem Thread weiter unten gar nicht so direkt und plakativ beantworten. :-). B-]

Ich sag mal so: Meine Frau und ich spielen das Spiel sehr gerne. Es ist kein Schwergewicht, ein kompetitives Spiel, in dem man sich bekämpft, es ist rel schnell gespielt (60 Minuten), es geht flott von der Hand ( mE gibt es keine langen Wartezeiten), es besitzt ein SciFi-Thema.

Uns gefällt das Spiel richtig gut.
Auf boardgamegeek gibt es auch schon diverse Regelvideos.... vielleicht schaust du dir auch mal an, um dir selbst ein Urteil darüber zu bilden.

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Digby
Brettspieler
Beiträge: 93

Legacy

Beitragvon Digby » 7. Mai 2014, 16:58

Einziger Vorbehalt, was die Ehefrauen-Kompatibiltät von Legacy angeht: Die Geburt eines Sohns/einer Tochter kann mit dem Tod von Kind oder Mutter enden (nach Wahl des Spielers). Das Element fanden einige Mitspieler bisher doch arg gewagt, wer da Probleme vermutet, sollte bei Spielbeginn diese Karten auf jeden Fall aussortieren (das beschädigt das eigentliche Spiel nicht, macht es höchstens etwas leichter, größere Stammbäume zu bauen).

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Legacy

Beitragvon Braz » 7. Mai 2014, 17:47

Digby schrieb:
>
> Einziger Vorbehalt, was die Ehefrauen-Kompatibiltät von
> Legacy angeht: Die Geburt eines Sohns/einer Tochter kann mit
> dem Tod von Kind oder Mutter enden (nach Wahl des Spielers).

So war es aber doch früher oft ..... von daher kann es ein schwieriges Thema sein, da stimme ich dir zu, hatte aber bei uns jetzt nicht zu Problemen geführt.... rein mechanisch erhöht dieses Element die Spannung, ob die ersehnte Geburt glücklich verlaufen ist.

Aber das stimmt: man kann auch ohne dieses Element das Spiel gut spielen.

Beide Spiele haben mir so gut gefallen, dass ich sie gleich auf die Liste zum DSP gepackt hatte. ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Regel PDF zu Raumstation Theseus

Beitragvon ErichZann » 7. Mai 2014, 17:50

Hab die engl. Version, wirklich sehr großartiges Spiel, muss es noch zu dritt mal testen.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Spielratte
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: Legacy - Welches genau?

Beitragvon Spielratte » 7. Mai 2014, 18:21

Welches Legacy meint Ihr genau? Wenn ich bei BGG Legacy eingebe, bekomme ich eine ganze Seite.
Sabine

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Legacy - Welches genau?

Beitragvon Fluxx » 7. Mai 2014, 18:39

Wenn es darum geht große Stammbäume zu erzeugen und es hoffentlich bald auf deutsch erscheint, dann wird es wohl dieses sein:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/52461/legacy-the-testament-of-duke-de-crecy

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Legacy - Welches genau?

Beitragvon freak » 7. Mai 2014, 19:15

Genau das ist es.
Und ich finde das auch sehr sehr gut.

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: Regel PDF zu Raumstation Theseus ... und Legacy Vorfreuden

Beitragvon bernsteinkatze » 9. Mai 2014, 18:36

Ehefrautauglich?

Was willst Du mit so einer Frage denn unterschwellig ausdrücken, wenn ich mal fragen darf?
Nein, ich will nicht wieder so eine Diskussion wie es sie damals bei der Spielbox gab, lostreten. Aber als Frau finde ich es sehr merkwürdig, so eine Frage zu lesen. Ich habe noch keine Frau getroffen, die sich einen Kopf darüber gemacht hat, ob das neue Spiel nun 'Ehemanntauglich' ist!

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Regel PDF zu Raumstation Theseus ... und Legacy Vorfreuden

Beitragvon Pattmeyer » 9. Mai 2014, 19:13

bernsteinkatze schrieb:
>
> Ehefrautauglich?
>
> Was willst Du mit so einer Frage denn unterschwellig
> ausdrücken, wenn ich mal fragen darf?
> Nein, ich will nicht wieder so eine Diskussion wie es sie
> damals bei der Spielbox gab, lostreten. Aber als Frau finde
> ich es sehr merkwürdig, so eine Frage zu lesen. Ich habe noch
> keine Frau getroffen, die sich einen Kopf darüber gemacht
> hat, ob das neue Spiel nun 'Ehemanntauglich' ist!

Bernd, mach mal ne Tüte Popcorn fertig, es geht wieder los! ;-)
Pat


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 65 Gäste